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Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 52 (links: Drehgstell B, rechts:
Drehgestell A) Foto: Hugo Kagerbauer (Wagen links: 82 85 994 0 300-7 Uaai, Wagen rechts: 84 85 994 0 850-9 P Uaaikk, ex 82 85 994 1 000 Uaai) |
Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 52 für
Fahrbare Unterwerke, ohne angebaute Zug- und Stoßeinrichtung,
ohne Lastwechsel JMR, Fabrik-Nummer 10, Baujahr 1992; Foto: Urs G. Berger, März 2011 |
Aus dem dreiachsigen Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 50 abgeleitete vierachsige Ausführung (mit angebauten Zug- und Stoßeinrichtungen) und in das Drehgestell integrierter Bremsanlage.
Geschweißtes Drehgestell mit Scheibenrädern. Innenlager-Rahmen mit profilartigen Langträgern und Achshalterblechen. An Laschen aufgehängte Blattfedern. Ausgleichshebel zwischen den äußeren Achsen (1 und 2, 3 und 4), starrer Federbock zwischen den inneren Achsen (2 und 3). Achsstand 3 x 1500 mm, Gesamtachsstand 4,50 m, Laufkreisdurchmesser 850 mm. Auf alle Achsen beidseitig wirkende, einklötzige Druckluftbremse. Luftbehälter, Doppel-Bremszylinder, Steuerventil, (Lastwechsel-Umstellung) und Lösezug im Drehgestell. Kein G/P-Wechsel.
Verwendung
Diese
Drehgestelle mit angebauten Zug- und Stoßeinrichtungen wurden unter insgesamt vier Tiefladewagen verwendet:
a) SBB O 74501, Eisenbaugesellschaft Zürich, Werk Kloten,
Baujahr
1952. Spätere Wagennummern: O 73251, .Uai/.Uai-z/.Uaai 21/31
85
999 0 000, Uaai 31/82 85 994 0 000. Verkauf im Jahr 2005 an Firma
Felbermayr, seither eingestellt bei der GySEV unter Bezeichnung Uaai 33 43
998 3 006 P.
Beide
Drehgestelle mit Handbremse, jedoch ohne Übergangsbleche.
b) SBB O 74502,
Eisenbaugesellschaft Zürich, Werk Kloten, Baujahr 1952.
Spätere Wagennummern: O 73261, .Uai/.Uaai 21/31 85 999 0 200,
Uaai
31/82 85 994 1 000.
Beide Drehgestelle mit Handbremse, jedoch ohne Übergangsbleche.
c) SBB O 73262, AG Konrad Zschokke (Drehgestelle: SWP), Baujahr 1959.
Spätere Wagennnummern:.Uai/.Uaai 21/31 85 999 0 300, Uaai
31/82 85
994 0 300. Verkauf
im Jahr 2005 an Firma Felbermayr, seither eingestellt bei der GySEV
unter Bezeichnung Uaai 33 43 998 3 005 P.
Drehgestell A mit
Handbremse, Bedienschrank
mit Handpumpe
für die Seitenverschiebeeinrichtung
der Ladebrücke
und klappbarem Übergangsblech
, Drehgestell B ohne
Handbremse.
d) SBB O 73252, SWP, Baujahr 1960. Spätere Wagennummern:
.Uai-z/.Uai/.Uaai 21/31 85 999 0 100, Uaai 31/82 85 994 0 100.
Drehgestell
A mit
Handbremse, Bedienschrank
mit Handpumpe
für die Seitenverschiebeeinrichtung
der Ladebrücke
und klappbarem Übergangsblech
, Drehgestell B ohne
Handbremse.
Die Drehgestelle ohne angebaute Zug- und Stoßeinrichtungen und ohne Lastwechsel-Umstellung wurden
für insgesamt 20 fahrbare Unterwerke, die von 1969 an bei JMR,
SWP und FC gebaut wurden, verwendet:
a) Baujahr 1969 (2 Wagen): X 90290 A, X 90291 A , später umgezeichnet in Xa 30 85 98 00 200 und 201, ab 1991 umgezeichnet in Xaa 80 85 94 03 100 und 101, beide Wagen wurden 2005 ausrangiert;
b) Baujahr 1977/78 (4 Wagen): Xa 30 85 98 00 205 bis 208, ab 1991 umgezeichnet in Xaa 80 85 94 03 102 bis 105;
c) Baujahr 1985 (4 Wagen): Xa 30 85 98 00 206 bis 209, ab 1991 umgezeichnet in Xaa 80 85 94 03 106 bis 109;
d) Baujahr 1992 - 95 (10 Wagen): Xaa 80 85 94 03 110 bis 119.
Daten
Datenblatt
Quellen:
Berger, Urs. G.: Persönliche Mitteilungen
Kagerbauer,
Hugo: Persönliche
Mitteilungen
Ochsner, Christian: Persönliche Mitteilungen
SBB Generalsekretariat
(Hrsg.): SBB
Güterwagen/CFF Wagons de marchandises.
Bern 1985
Schweizerische
Bundesbahnen/Chemins de fer fédéraux suisses,
Zugförderung und
Werkstätten/Traction et ateliers: Güterwagen-Typen,
Maßstab 1 :
100/Types des wagons, Echelle 1: 100, Reglement 401.31; Bern, Januar 1990