Tiefladewagen-Drehgestelle: SBB - SBB TLW 52, vierachsig

Version 1.03.98.1, Stand: 8. Mai 2017

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW) , 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x)
Kastenrahmen, 1942 (2x) SBB TLW 50 (3x) - SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x)SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


  Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 52 (links: Drehgstell B, rechts: Drehgestell A)
  Foto: Hugo Kagerbauer (Wagen links: 82 85 994 0 300-7 Uaai, Wagen rechts:
84 85 994 0 850-9 P Uaaikk, ex 82 85 994 1 000 Uaai)


  Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 52 für Fahrbare Unterwerke, ohne angebaute Zug- und Stoßeinrichtung, ohne Lastwechsel
  JMR, Fabrik-Nummer 10, Baujahr 1992; Foto: Urs G. Berger, März 2011

Aus dem dreiachsigen Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 50 abgeleitete vierachsige Ausführung (mit angebauten Zug- und Stoßeinrichtungen) und in das Drehgestell integrierter Bremsanlage.

Geschweißtes Drehgestell mit Scheibenrädern. Innenlager-Rahmen mit profilartigen Langträgern und Achshalterblechen. An Laschen aufgehängte Blattfedern. Ausgleichshebel zwischen den äußeren Achsen (1 und 2, 3 und 4), starrer Federbock zwischen den inneren Achsen (2 und 3). Achsstand 3 x 1500 mm, Gesamtachsstand 4,50 m, Laufkreisdurchmesser 850 mm. Auf alle Achsen beidseitig wirkende, einklötzige Druckluftbremse. Luftbehälter, Doppel-Bremszylinder, Steuerventil, (Lastwechsel-Umstellung) und Lösezug im Drehgestell. Kein G/P-Wechsel.

Verwendung
Diese Drehgestelle mit angebauten Zug- und Stoßeinrichtungen wurden unter insgesamt vier Tiefladewagen verwendet:
a) SBB O 74501, Eisenbaugesellschaft Zürich, Werk Kloten, Baujahr 1952. Spätere Wagennummern: O 73251, .Uai/.Uai-z/.Uaai 21/31 85 999 0 000, Uaai 31/82 85 994 0 000. 
Verkauf im Jahr 2005 an Firma Felbermayr, seither eingestellt bei der GySEV unter Bezeichnung Uaai 33 43 998 3 006 P. 
Beide Drehgestelle mit Handbremse, jedoch ohne Übergangsbleche.
b) SBB O 74502, Eisenbaugesellschaft Zürich, Werk Kloten, Baujahr 1952. Spätere Wagennummern: O 73261, .Uai/.Uaai 21/31 85 999 0 200, Uaai 31/82 85 994 1 000. 
Beide Drehgestelle mit Handbremse, jedoch ohne Übergangsbleche.
c) SBB O 73262, AG Konrad Zschokke (Drehgestelle: SWP), Baujahr 1959. Spätere Wagennnummern:.Uai/.Uaai 21/31 85 999 0 300, Uaai 31/82 85 994 0 300.
Verkauf im Jahr 2005 an Firma Felbermayr, seither eingestellt bei der GySEV unter Bezeichnung Uaai 33 43 998 3 005 P.
Drehgestell A mit Handbremse, Bedienschrank mit Handpumpe für die Seitenverschiebeeinrichtung der Ladebrücke und klappbarem Übergangsblech , Drehgestell B ohne   Handbremse.
d) SBB O 73252, SWP, Baujahr 1960. Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai 21/31 85 999 0 100, Uaai 31/82 85 994 0 100.
Drehgestell A mit Handbremse, Bedienschrank mit Handpumpe für die Seitenverschiebeeinrichtung der Ladebrücke und klappbarem Übergangsblech , Drehgestell B ohne   Handbremse.

Die Drehgestelle ohne angebaute Zug- und Stoßeinrichtungen und ohne Lastwechsel-Umstellung wurden für insgesamt 20 fahrbare Unterwerke, die von 1969 an bei JMR, SWP und FC gebaut wurden, verwendet:
a) Baujahr 1969 (2 Wagen): X 90290 A, X 90291 A , später umgezeichnet in Xa 30 85 98 00 200 und 201, ab 1991 umgezeichnet in Xaa 80 85 94 03 100 und 101, beide Wagen wurden 2005 ausrangiert;
b) Baujahr 1977/78 (4 Wagen): Xa 30 85 98 00 205 bis 208, ab 1991 umgezeichnet in Xaa 80 85 94 03 102 bis 105;
c) Baujahr 1985 (4 Wagen): Xa 30 85 98 00 206 bis 209, ab 1991 umgezeichnet in Xaa 80 85 94 03 106 bis 109;
d) Baujahr 1992 - 95 (10 Wagen): Xaa 80 85 94 03 110 bis 119.

Daten
Datenblatt

Quellen: 
Berger, Urs. G.: Persönliche Mitteilungen
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Persönliche Mitteilungen
SBB Generalsekretariat (Hrsg.): SBB Güterwagen/CFF Wagons de marchandises. Bern 1985
Schweizerische Bundesbahnen/Chemins de fer fédéraux suisses, Zugförderung und Werkstätten/Traction et ateliers: Güterwagen-Typen, Maßstab 1 : 100/Types des wagons, Echelle 1: 100, Reglement 401.31; Bern, Januar 1990


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