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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager 1931, (3x) - SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) -
SBB TLW 50
(3x) - SBB TLW 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 i
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60/800 i (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
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Drehgestell JMR 60/800 i (Autoverlad) Foto: Hugo Kagerbauer (G/P-Umstellung ausgebaut. Aufhängung des 2. Bremsklotzes von links möglicherweise schadhaft) |
Aus dem Drehgestell JMR 60
(Standard) abgeleitete Version mit kleinen Rädern, automatisch
lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB) und in das Drehgestell integrierter
Bremsanlage.
Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten
Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen
(keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der Bremsklötze). Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 800 mm
(Radsatz-Bauart Db ??). Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig auf
beide Achsen wirkende Bremsklötze. Automatische Vorrichtungen zur
lastabhängigen Regelung der Bremskraft. Luftbehälter, Bremszylinder,
Steuerventil, G/P-Umstellhebel und Lösezug im Drehgestell.
Verwendung
Diese Version der JMR 60 Drehgestelle wurde für
Autoverladwagen der zweiten Generation entwickelt. Zwischen 1961 und 1968
wurden bei JMR zum einen 14 Wagen mit niedrigen seitlichen Borden (Rampenwagen,
O 74911
bis 74920, .Sl-tv 20 85 422 5 000 bis 013, Sd 50 85 98-03 500 bis 513) und zum
anderen 15 Wagen mit Schutzdächern (Mittelwagen, O 74885 bis 74895, .Sl-tv 20 85 422 5 200 bis 214, Sd 50 85 98-03 600 bis
614) gebaut und mit diesen Drehgestellen ausgestattet.
Nach einer Mitteilung von Christian Ochsner wurden einige Wagen als
Dienstwagen weitergenutzt und sind gegenwärtig noch im Einsatz (z.
B. Va 80 85 97 06
402-7, Vanomag). Bei diesen Wagen ist der G/P-Wechsel stillgelegt, die
Wagen haben nur noch eine O-P-A-Bremse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit
erfolgte dieser Umbau zu einem Zeitpunkt als die Wagen noch als
Autoverladwagen eingesetzt waren - die Autozüge wurden mit der
P-Bremse geführt.
Daten
Datenblatt
Quellen:
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
SBB Generalsekretariat (Hrsg.): SBB Güterwagen/CFF Wagons de marchandises. Bern
1985