Güterwagen-Drehgestelle: SBB - VBA Pressblech, 1917

Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager, 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang:
 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis

 
  Pressblech-Drehgestell der Verbandsbauart, nach Blatt B 24, 1917 - Foto: Christian Ochsner,
  Skizze:
Musterzeichnungen des Deutschen Staatsbahnwagenverbandes, 2. Entwurf zu Blatt B 24, Ausgabe September 1911 (Sammlung V. Schiffer)

Dieses Pressblech-Drehgestell der Verbandsbauart (VBA) entstand nach Blatt B 24 der Musterzeichnungen des Deutschen Staatsbahnwagenverband (DWV). Da die Herstellung der gepressten Bauteile nur in Serienfertigung wirtschaftlich ist, ist anzunehmen, dass mindestens diese Teile in Deutschland gefertigt wurden. (Siehe auch: Güterwagen-Drehgestelle - Pressblech, genietet)

Verwendung
Zum einen wurden diese Drehgestelle unter 30 Rungenwagen M9 (69501 bis 69530, später 69701 bis 69730) verwendet, die 1917 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft, Neuhausen am Rheinfall (SIG) gebaut wurden. Mit Einführung der internationalen Bezeichnungen Mitte der 1960er Jahre erhielten diese Wagen die Bezeichnung .Rkmp und die Nummern 21 85 384 6 000 bis 029. Einzelne Wagen wurden nach dem Ausscheiden aus dem öffentlichen Wagenpark 1973 als Dienstwagen (z. B. Xa 80 85 97 36 400-5) und Werkwagen noch bis 2008 weitergenutzt. Im Lauf des Betriebseinsatzes erhielten die Wagen Drolshammer-Druckluftbremsen und wurden die Gleitachslager gegen Rollenlager getauscht.

Zum zweiten wurden diese Drehgestelle unter 2 gedeckten Privatwagen der Firma Nestle verwendet, die ebenfalls 1917 (Hersteller ?) geliefert wurden. Diese Wagen, die mit mehrfach geänderten Bezeichnungen und Nummern mindestens bis in die 1950 Jahre im Einsatz waren, hatten bis zuletzt keine Druckluftbremse, sondern verfügten waren nur mit Luftleitung und Handbremse ausgerüstet. Die Handbremse wirkte auf ein Drehgestell, das andere Drehgestell besaß keine Bremsausrüstung.

Daten
Datenblatt

Quellen: 

Demicheli, Davide: Schweizer Güterwagen von damals. Schweizerischer Verband Eisenbahn-Amateur, Basel 1998
Deutsche Reichsbahn, Reichsbahn - Zentralamt Berlin, Dezernat 28: Die Güterwagen der Regelbauart -
Übersichtszeichnungen. Berlin 1945 (Originalzeichnungen auf CD-ROM, Herausgeber und Vertrieb: Schiffer, Viktor; Wuppertal und Janssens, Luc; Lier - Belgien)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010

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