Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 60 (Standard)
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis

 
  Drehgestell JMR 60 (Standard), hier: mit Entgleisungsdetektoren in den Achslagern
  Foto: Hugo Kagerbauer


Aus dem Drehgestell JMR 60 (Prototyp) weiterentwickelte Standardversion.

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen (keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der Bremsklötze). Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken (vgl. ORE Standard-Drehgestell/Minden Dorstfeld).
Beidseitig auf beide Achsen wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.
Teilweise mit Entgleisungsdetektoren in den Achslagern.
Augenscheinlich sind die Drehgestelle JMR 60 (Standard) und JMR 64 nur schwer unterscheidbar. Beim JMR 60 ist die Radscheibe in der Frontalansicht nicht vollständig von Achslagerhalterungen verdeckt.


Verwendung
Diese Standardversion des JMR 60 Drehgestells wurde ausschließlich für die 124 von JMR gebauten 800 hl-Kesselwagen mit 16,02 m LüP verwendet.
Vermutlich 10 dieser Wagen wurden 1977 von der Schweizer VTG-Tochter an VTG Austria verkauft . Diese Wagen erhielten die Nummern 33 81 786 6 101 bis 110 und standen noch mindestens bis September 2005 mit Original-Drehgestellen im Einsatz, während in der Schweiz diese Drehgestelle spätestens im Jahr 2001 ausgetauscht wurden [1]. 

Daten
Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen

Berger, Urs. G.: Die 80 m³ Kesselwaggons für Mineralölprodukte von JOSEF MEYER RHEINFELDEN (= D60, Dokumentationen der SCC-Gruppe des Vereins DSF), Frick 2010 (www.containercars.ch)
Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten ab 1960 der normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe Juli 2002 (firmeninterne Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010
[1] Mitteilungen von Peter Kagerli und Hans Nahon im Güterwagen-Forum, Oktober 2009

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