Inhaltsverzeichnis - Österreich - SBB - nächstes Kapitel - Impressum
Startseite
- Impressum
- Info: Printversion
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Übersicht
(PDF-Datei) -
Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager 1931, (3x) - SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) -
SBB TLW 50
(3x) - SBB TLW 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: SWS Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
Tiefladewagen-Drehgestell SWS 13, dreiachsig Fotos: Hugo Kagerbauer (Wagen 21 85 096 010 P, ursprünglich P 93522, Maschinenfabrik Oerlikon, Baujahr 1914) |
Tiefladewagen SBB P 93542, Brown Boverie & Cie, Baujahr 1913 Quelle: Schweizerische Bauzeitung, 25. 10. 1913, S. 234 ff, Sammlung Paul Scheller |
Verwendung
Diese
Drehgestelle wurden unter insgesamt 3 Tiefladewagen verwendet.
a) Lokomotivtransportwagen P 93542, Brown
Boveri & Cie. (BBC), Erbauer: SWS, Baujahr 1913. Später
umgezeichnet in P 566202. 1955 durch Neubau mit gleicher Nummer
ersetzt (siehe SWS 55) . Ein Drehgestell (A) dieses Wagens verfügte über eine Handbremse, das andere war ungebremst. Die Handbremse wirkte dabei beidseitig auf die äußeren Achsen. Laufkreisdurchmesser 940 mm.
b) P 93222,
Maschinenfabrik Oelikon (MFO), Erbauer unbekannt, Baujahr 1914,
umgezeichnet in P 567002, 21 85 045 0 010 P (.Sa-z), 21 85 096 9 010 P
(.Uaai). Ein Drehgestell (A) dieses Wagens verfügte über eine Handbremse, das andere war ungebremst. Die Handbremse wirkte dabei beidseitig auf die äußeren Achsen. Laufkreisdurchmesser 940 mm.
c) SBB Oa/O
74771, Erbauer: SWS, Baujahr 1926, umgezeichnet in O 73201,
.Uaai/.Uai/.Uai-z 31 85 989 0 000. Dieser Wagen verfügt
über eine Handbremse und eine
Druckluftbremse, mit der die äußeren Achsen beider
Drehgestelle (jeweils beidseitig wirkend) gebremst werden konnten (nach Umbau?, siehe Werkfoto unten). Laufkreisdurchmesser 950 mm.
Tiefladewagen SBB Oa 74771; SWS, Baujahr 1926. Beachte: Handbremse in
Drehgestell A (beidseitig auf die äußere Achse wirkend),
Drehgestell B ungebremst Quelle: Stäger, Adalbert; Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik (Schlieren): 40 Jahre Wagenbau, 10'000 Schienenfahrzeuge, 1901/1941. SWS, Schlieren-Zürich 1941 (Slg. FdE) |
Daten
Datenblatt
Quellen:
B.:
Spezialtransportwagen für Schmalspur-Fahrzeuge. Gebaut von der
Schweizerischen Waggonfabrik Schlieren, Aktiengesellschaft (=
Schweizerische Bauzeitung, Band LXII, Nr. 17, vom 25. 10. 1913, S.
234 ff. (Slg. Paul Scheller)
Verein
Historic Schlieren, Werkfotos des BBC- und des MFO-Wagens (auf
Facebook):
https://www.facebook.com/WagiSchlieren/
Kagerbauer,
Hugo; Scheller, Paul: Persönliche Mitteilungen
Schweizerischer
Wagenverband/Association suisse du Matériel roulant: Verzeichnis der
Güterwagen. Stand
am 31. Dezember 1913/État des wagons a marchandises. Situation au
31. décembre 1931. Bern,
1914 (Nachdruck: Zürich, 1996)