Tiefladewagen-Drehgestelle: SBB - SWS 13, dreiachsig

Version 2.03.98., Stand: 19. Mai 2017

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: SWS Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis

  Tiefladewagen-Drehgestell SWS 13, dreiachsig
  Fotos: Hugo Kagerbauer (Wagen 21 85 096 010 P, ursprünglich P 93522, Maschinenfabrik Oerlikon, Baujahr 1914)



  Tiefladewagen SBB P 93542, Brown Boverie & Cie, Baujahr 1913
  
Quelle: Schweizerische Bauzeitung, 25. 10. 1913, S. 234 ff, Sammlung Paul Scheller


Genietetes Innenlager-Drehgestell mit Blechrahmen, Speichenrädern sowie angebauten Zug- und Stoßeinrichtungen. "Die Abstützung der Brücke auf die Drehgestelle geschieht durch zwei Stahlgussjoche, die in der Mitte je einen Drehzapfen tragen, der vermittels eines Gleitsteins mit den Drehgestellen verbunden ist. (...) Seitlich des Drehzapfens befinden sich zwei Auflagerpfannen, welche die kugelig geformten Tragstücke des Jochs aufnehmen; die Tragpfannen sind als Oelbehälter ausgebildert und oben abgedeckt, so dass die Gleitfälchen stets in Oel sich bewegen" (aus: Schweizisches Bauzeitung). Achsstand 2 x 1250 mm, Gesamtachsstand 2,50 m, Laufkreisdurchmesser 940 bzw. 950 mm. 16-lagige Blattfedern, aufgehängt an senkrechtstehenden, primärgefederten (Kegelstumpffedern) Hebeln.


Verwendung
Diese Drehgestelle wurden unter insgesamt 3 Tiefladewagen verwendet.
a) Lokomotivtransportwagen P 93542,
Brown Boveri & Cie. (BBC), Erbauer: SWS, Baujahr 1913. Später umgezeichnet in P 566202. 1955 durch Neubau mit gleicher Nummer ersetzt (siehe SWS 55) . Ein Drehgestell (A) dieses Wagens verfügte über eine Handbremse, das andere war ungebremst. Die Handbremse wirkte dabei beidseitig auf die äußeren Achsen. Laufkreisdurchmesser 940 mm.
b) P 93222, Maschinenfabrik Oelikon (MFO), Erbauer unbekannt, Baujahr 1914, umgezeichnet in P 567002, 21 85 045 0 010 P (.Sa-z), 21 85 096 9 010 P (.Uaai). Ein Drehgestell (A) dieses Wagens verfügte über eine Handbremse, das andere war ungebremst. Die Handbremse wirkte dabei beidseitig auf die äußeren Achsen. Laufkreisdurchmesser 940 mm.
c) SBB Oa/O 74771, Erbauer: SWS, Baujahr 1926, umgezeichnet in O 73201, .Uaai/.Uai/.Uai-z 31 85 989 0 000.  Dieser Wagen verfügt über eine Handbremse und eine Druckluftbremse, mit der die äußeren Achsen beider Drehgestelle (jeweils beidseitig wirkend) gebremst werden konnten (nach Umbau?, siehe Werkfoto unten). 
Laufkreisdurchmesser 950 mm.

  Tiefladewagen SBB Oa 74771; SWS, Baujahr 1926. Beachte: Handbremse in Drehgestell A (beidseitig auf die äußere Achse wirkend), Drehgestell B ungebremst
  Quelle:
Stäger, Adalbert; Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik (Schlieren): 40 Jahre Wagenbau, 10'000 Schienenfahrzeuge, 1901/1941. SWS, Schlieren-Zürich 1941 (Slg. FdE)

Daten
Datenblatt

Quellen:
B.: Spezialtransportwagen für Schmalspur-Fahrzeuge. Gebaut von der Schweizerischen Waggonfabrik Schlieren, Aktiengesellschaft (= Schweizerische Bauzeitung, Band LXII, Nr. 17, vom 25. 10. 1913, S. 234 ff. (Slg. Paul Scheller)
Verein Historic Schlieren, Werkfotos des BBC- und des MFO-Wagens (auf Facebook):
https://www.facebook.com/WagiSchlieren/

Kagerbauer, Hugo; Scheller, Paul: Persönliche Mitteilungen
Schweizerischer Wagenverband/Association suisse du Matériel roulant: Verzeichnis der Güterwagen.
Stand am 31. Dezember 1913/État des wagons a marchandises. Situation au 31. décembre 1931. Bern, 1914 (Nachdruck: Zürich, 1996)


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