Inhaltsverzeichnis
- Österreich
- SBB
- nächstes Kapitel
- Impressum
Startseite
- Impressum
- Info: Printversion
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Übersicht
(PDF-Datei) -
Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager, 1931, (3x) - SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) -
SBB TLW 50
(3x) - SBB TLW 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
keine Skizze vorhanden | |
Drehgestell JMR 54 Foto: Werkfoto JMR, Sammlung Urs G. Berger |
Geschweißtes, blattgefedertes Kastendrehgestell mit Laschenaufhängung - ähnlich einfachen mitteleuropäischen Privat- und Werkswagen-Drehgestellen der 1930er und 1940er Jahre.
Kastenrahmen, bestehend aus zwei
Seitenwangen, zwei Kopfquerträgern und einem Hauptquerträger.
Seitenwangen als nicht umgurtete, flache Stehbleche. Im mittleren
Bereich und zu den Stirnseiten hin hochgezogen, um Ausschnitte für
Bremsschaulöscher in den Seitenwangen umgehen zu können.
Achsstand 1,80 m, Laufkreisdurchmesser vermutlich 1000 mm. 8-lagige Blattfedern, an Laschen aufgehängt. Beidseitig
auf beide Achsen
wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.
zurück
- weiter - Top
Impressum
_