Güterwagen- und Tiefladewagen Drehgestell: SBB - SWS Diamond, 1913

Version 3.01.98.1, Stand: 19. Mai 2017

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: SWS Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang:  
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis

  Tiefladewagen-Drehgestell Diamond, 1913
  Foto: Hugo Kagerbauer;
Skizze aus: Schweizer Wagenverzeichnis 1913/Sammlung Paul Scheller

Diamond-Drehgestell mit zwei hochkant stehenden Querträgern (genietet, aus Flach- und Winkeleisen, s. Abb. bei Ochsner, vgl. Diamond - preussisch, nach Zeichnung VI d 7 II. Auflage). Drehpfannenträger mit Riegeln und an den Innenseiten der Querträger angenietete Gleitbacken geführt und durch Kegelstumpffedern gegenüber dem Drehgestell abgefedert. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 940 mm. Drehgestell A mit einseitig wirkender Handbremse, Drehgestell B ungebremst.
(Anmerkung: Die Skizze der beiden im selben Jahr gebauten privaten Schienenwagen (EB P 920 und 921, von Roll'sche Eisenwerke, Gerlafingen im Schweizer Wagenverzeichnis ließ zunächst vermuten, dass diese nicht mit den Diamond-Drehgestellen der Tiefladewagen baugleich sind. Beim Verein HistoricSchlieren ist nun ein Werkfoto [1] des EP P 920 aufgetaucht, das diese Vermutung widerlegt.)

Verwendung
Mit diesen Drehgestellen wurden
a) die beiden 1913 von der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik Schlieren (SWS) gelieferten Tiefgangwagen (Oa/O 74101, 74102) - (Diese Wagen wurden später in O 73171 und O 73172 umgezeichnet. Beide Wagen erhielten Mitte der 1960er Jahre Bezeichnungen und Nummern entsprechend den Vorgaben der UIC (.Uaik/.Uaik-z 20/21 85 929 7000/001). Anfang der 1980er Jahre wurde der Uaik 21 85 929 7000 nochmals in Uaik 82 85 991 9000 umgezeichnet. Zuletzt wurde er als Lagerwagen von der Wagenwerkstätte im Rangierbahnhof Limmattal genutzt, bevor er in die Obhut des Dampfbahn Vereins Zürcher Oberland (DVZO) gelangte.) und
b) die beiden ebenfalls 1913 bei der SWS beschafften, vierachsigen Schienenwagen der Ludwig von Roll'schen Eisenwerke, Gerlafingen ausgerüstet. - (Diese Wagen waren zunächst bei der Emmentalbahn als Privatwagen mit den Nummern EB P 920 und 921 eingestellt. Über den weiteren Verbleib dieser Wagen ist mir bislang leider nichts bekannt.)



  Schienenwagen EB P 920, 921 der L. v. Roll'schen Eisenwerke
  Quelle: Schweizer Wagenverzeichnis 1913/Sammlung Paul Scheller


Daten
Datenblatt

Quellen:
[1] Verein Historic Schlieren, http://historicschlieren.com/werksfotos-schienenfahrzeuge.html,
https://www.facebook.com/WagiSchlieren/
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010
Scheller, Paul: Persönliche Mitteilungen
Schweizerischer Wagenverband/Association suisse du Matériel roulant: Verzeichnis der Güterwagen.
Stand am 31. Dezember 1913/État des wagons a marchandises. Situation au 31. décembre 1931. Bern, 1914 (Nachdruck: Zürich, 1996)

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