Güterwagen-Drehgestelle:
SBB, zweiachsig - JMR 60 (Prototyp)
Version:
1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013
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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager 1931, (3x) - SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) -
SBB TLW 50
(3x) - SBB TLW 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
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Drehgestell JMR 60 Prototyo
Foto, links: Hugo Kagerbauer, Foto rechts: Urs G.
Berger, Rheinfelden, Januar 2004
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Ende der 1950er Jahre zeichnete sich auch in der Schweiz ein
künftiger Bedarf an Drehgestell-Güterwagen
ab. In Anlehnung an das damalige UIC/ORE Standard-Drehgestell
(Minden Dorstfeld) entwickelte die Firma Josef
Meyer AG Rheinfelden (JMR) 1959/60 den Prototyp des spezifischen
SBB Güterwagen-Drehgestell, aus dem in den
Folgejahren auch von anderen Herstellern weitere Ausführungen
abgeleitet wurden.
Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen
und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den
Seiten hin hochgezogen (keine Bremsschaulöcher, bessere
Zugänglichkeit der Bremsklötze), stabile Umgurtung
der Seitenwangen. Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm.
8-lagige Blattfedern, aufgehängt an einfachen
Rechteck-Kurzschaken. Beidseitig
auf beide Achsen
wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.
Verwendung
Diese Drehgestelle wurden
lediglich bei dem von JMR ebenfalls als Prototyp und Vorführmodell gebauten 770
hl-Kesselwagen SBB 555332 P verwendet. Dieser Wagen wurde noch im selben Jahr
an A. H. Meyer & Cie. in
Zürich verkauft und in SBB 536021 P umgezeichnet. Später lief dieser Wagen
unter den Nummern (.Uahs) 21 85 077 3 050 P/(Zas) 33 85 785 6 000 P. Dieser
Wagen wurde im Dezember 2004 ausgemustert und der Verschrottung zugeführt.
Daten
Datenblatt
Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Berger,
Urs. G.: Die 80 m³ Kesselwaggons für Mineralölprodukte von JOSEF MEYER
RHEINFELDEN (= D60,
Dokumentationen der SCC-Gruppe des Vereins DSF), Frick 2010
(www.containercars.ch)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner,
Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010.
Selbstverlag des Autors,
Wald 2010
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