Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 64
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


 
  Drehgestell JMR 64 
  Foto: Hugo Kagerbauer
(Wagen 33 85 785 8 136-9 P)

Aus dem Drehgestell JMR 60 (Standard) weiterentwickelte Version mit kleineren Radsätzen (920 mm).

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen (keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der Bremsklötze). Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 920 mm. 8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig auf beide Achsen wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.
Augenscheinlich sind die Drehgestelle JMR 60 (Standard) und JMR 64 nur schwer unterscheidbar. Beim JMR 64 verschwindet in der Frontalansicht die Radscheibe vollständig hinter den Achslagerhalterungen.

Verwendung
Diese Drehgestelle wurde unter Kesselwagen verwendet, die in den Jahren 1964 bis 1966 von JMR gebaut wurden.

Daten
Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten ab 1960 der normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe Juli 2002 (firmeninterne Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen


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