Inhaltsverzeichnis
- Österreich
- SBB
- nächstes Kapitel
- Impressum
Startseite
- Impressum
- Info: Printversion
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Übersicht
(PDF-Datei) -
Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager 1931, (3x) - SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) -
SBB TLW 50
(3x) - SBB TLW 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
Drehgestell
JMR 66 Fotos: Hugo Kagerbauer, (oben: Wagen 33 85 788 8 543-0 P, unten: Wagen 33 85 785 9 738-1 P) |
Geschweißtes
Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten
Blechen. Seitenwangen mit angesetzten Achshalterblechen,
Verstärkungsrippen zwischen den Ecken der Achshalterblechen und
den Achsführungsausschnitten sowie am mittleren
Federbock. U-Profile
(Flansche
nach außen gerichtet) als
Kopfquerträger. Achsstand
2,00 m, Laufkreisdurchmesser
920 mm.
8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig
auf
beide Achsen
wirkende,
einklötzige Luftdruckbremse.
Verwendung
Diese Drehgestelle wurden unter Kesselwagen (LüP 15,0 m, Drehzapfenabstand 8,2 m) verwendet, die ab
1966 bis
etwa 1972 von JMR gebaut wurden.
Daten
Datenblatt
Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten
ab 1960
der normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe
Juli 2002
(firmeninterne Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
zurück
- weiter - Top
Impressum
_