Tiefladewagen-Drehgestelle: SBB - SBB TLW 56, dreiachsig

Version 2.01.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle:  SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW) , 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - SWS 31, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x)
Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x)SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang:
 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


  Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 56 (links), Radsatz mit Rollenachslager SKF 22228 C/C 3
  Quelle: SKF (AB Svenska Kullagerfabriken): Axleboxes (= Publication No. 2720 E / Reg. 832 - 3 VI 71, o. O., 1971)

In Anlehnung an die Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 50 und SBB TLW 52 weiterentwickelte Ausführung mit Kurzschakenaufhängung und verlängertem Achsstand.

Geschweißtes Drehgestell mit Scheibenrädern. Innenlager-Rahmen mit profilartigen Langträgern und Achshalterblechen. Zwischen Achshaltern und Radscheibe an Kurzschaken aufgehängte 10-lagige Blattfedern. Starrer Federbock zwischen den beiden äußeren Achsen (1 und 2),  Ausgleichshebel zwischen den beiden inneren Achsen (2 und 3). Achsstand 2 x 1700 mm, Gesamtachssstand 3,40 m, Laufkreisdurchmesser 850 mm. Auf alle Achsen beidseitig wirkende, einklötzige Druckluft- und Feststellbremse. Luftbehälter, Bremszylinder, Steuerventil, Lastwechsel-Umstellhebel und Lösezug im Drehgestell. Kein G/P-Wechsel. Seitliche Träger zur Abstützung der Ladebrücke.


  Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 56 (links: äußeres Drehgestell von 12-achsigem Wagen, rechts unten: inneres Drehgestell von 12-achsigem Wagen, rechts oben: Drehgestell A mit
  Handbremse von 6-achsigem Wagen.

  Fotos: Hugo Kagerbauer

Verwendung
Diese Drehgestelle wurden in Zusammenhang mit dem 1956 gebauten 18-achsigen Tiefladewagen von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft, Neuhausen am Rheinfall (SIG) entwickelt und in der Folge bei sechs weiteren Tiefladewagen verwendet.
a) 18-achsiger Tiefladewagen O 73291, Giovanola (als Generalauftragsnehmer, Drehgestelle: SIG), Baujahr 1956. Bestehend aus zwei 9-achsigen
Unterwagen-Einheiten, gebildet aus je drei 3-achsigen Drehgestellen: Drehgestelle 1.1 und 2.1 mit Zug- und Stosseinrichtungen, Bedieneinrichtungen, Hand-, Feststellbremse und Übergangsblechen, Drehgestell 1.2,  2.2,  1.3 und 2.3 als Innen-Drehgestelle ohne Zug- und Stoßeinrichtungen, aber ebenfalls mit Feststellbremse ausgeführt, Drehgestelle 1.3 und 2.3 hinsichtlich der Anordnung der Federböcke und des Druckluftzylinders als Außendrehgestelle ausgeführt.
Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai 20 85 999 2 000, Uaai 82 85 995 8 000. In der 1990 herausgegebenen Typenskizzen-Sammlung ist dieser Wagen noch enthalten.

b) 6-achsige Tiefladewagen mit Durchladebrücke O 73 211, Baujahr 1957 und O 73212, Baujahr 1960. Drehgestell A mit Hand- und Feststellbremse, Drehgestell B mit Feststellbremse. Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai 21/31 85 989 0 100 und 101, Uaaikk 31/82 993 1 100 und 101.Der ältere Wagen wurde 1992 ausgemustert, der jüngere 2005 an Felbermayr verkauft, aber nicht wieder in Betrieg genommen.
c) 6-achsige Tiefladewagen mit Tiefladebrücke O 73231 und 232, Baujahr 1957 und O 73233, Baujahr 1960, alle Wagen: AG Konrad Zschokke (Drehgestelle: SIG). Drehgestell A mit Hand- und Feststellbremse, Drehgestell B mit Feststellbremse. Spätere Wagennummern: .Uai/.Uaai 21/31 85 989 2 000 bis 00201, Uaai 31/82 993 0 100 bis 102. Wagen 102 wurde 1993 ausgemustert, die beiden anderen 2005 an Felbermayr verkauft, die jedoch nur den Wagen 101, nun eingestellt bei der GySEV unter der Wagennummer 33 43 993 0 001, wieder in Betrieb nahm.
d) 12- achsigen Tiefladewagen O 73281, SIG, Baujahr 1964. Bestehend aus zwei 6-achsigen Unterwagen-Einheiten, gebildet aus je zwei 3-achsigen Drehgestellen: Drehgestelle A und A' mit Zug- und Stosseinrichtungen, integrierter Bremsanlage, Bedieneinrichtungen, Handbremse und Übergangsblechen, Drehgestell B,  B' als Innen-Drehgestelle ohne Zug- und Stoßeinrichtungen, aber ebenfalls mit Feststellbremse ausgeführt. Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai 21/31 85 999 1 000, Uaai 31/82 85 995 2 000. 2005 verkauft an Felbermayr, nun eingestellt bei der GySEV mit der Wagennummer 33 43 995 0122.

Daten
Datenblatt

Quellen: 
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010
Schweizerische Bundesbahnen/Chemins de fer fédéraux suisses, Zugförderung und Werkstätten/Traction et ateliers: Güterwagen-Typen, Maßstab 1 : 100/Types des wagons, Echelle 1: 100, Reglement 401.31; Bern, Januar 1990
SKF (AB Svenska Kullagerfabriken): Axleboxes (= Publication No. 2720 E / Reg. 832 - 3 VI 71, o. O., 1971)

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