Güterwagen-Drehgestelle: Diamond - Österreich, nach Blatt C VII 1

Version 2.04.99.1, Stand (inhaltlich): 26. Februar 2017

Inhaltsverzeichnis  - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - preussisch, VI d 7 (1890) - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen)andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum

Österreich: G) Diamond-Drehgestell nach Blatt C VII 1 - H) Blech und Winkel-Drehgestell, Austauschbauart, N 28 - Blech und Winkel-Drehgestell, für Erztransportwagen, N 36

Zeichnungen - Fotos - Kommentar - Daten
 
Zeichnung Diamond-Drehgestell Österreich, 1913; seitliche Darstellung   Diamond-Drehgestell, Österreich
  (seitliche Darstellung)

  Quelle:  Zeichnung "Blatt C VII 1"; Wien, 1913
  (Sammlung Hermann Heless)


 
 
Zeichnung Diamond-Drehgestell Österreich, 1913; Schnitt im Bereich des Wiegebalkens   Diamond-Drehgestell, Österreich
  (Schnitt im Bereich des Wiegebalkens)

  Quelle:  Zeichnung "Blatt C VII 1"; Wien, 1913
  (Sammlung Hermann Heless)


 
Zeichnung (Ausschnitt, bearbeitet) Diamond-Drehgestell Österreich, 1913; Draufsicht   Diamond-Drehgestell, Österreich
  (Draufsicht, Ausschnitt)

  Quelle:  Zeichnung "Blatt C VII 1"; Wien, 1913
  (Sammlung Hermann Heless), Bearbeitung Jahn

 


 
Diamond, Österreich C VII 1; Foto: K.Pfeiffer, Archiv HELESS   Diamond-Drehgestell, Österreich
  nach Blatt C VII 1

  ÖBB Ga 185 099; 
  Foto: K. Pfeiffer, Archiv HELESS


 
Diamond-Drehgestell, Österreich, C VII 1; Foto: ÖBB, Sammlung Heless   Diamond-Drehgestell, Österreich
  nach Blatt C VII 1

  Foto: ÖBB, Sammlung Heless


  Diamond-Drehgestell, Österreich
  nach Blatt C VII 1

  vorgesehen für k.k.St.B Nord Jna-f 740-970
  Nesselsdorf, Januar 1915

 
Werkfoto Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft, 
  Sammlung Heless


 
  Diamond-Drehgestell, Österreich
  nach Blatt C VII 1

  vorgesehen für k.k.St.B Nord Jna-f 740-970
  Nesselsdorf, Januar 1915

 
Werkfoto Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft, 
  Sammlung Heless

Das österreichische Diamond-Drehgestell nach Blatt C VII 1 ist ähnlich aufgebaut wie die preussischen Diamond-Drehgestelle und das Diamond-Drehgestell der Verbandsbauart. Auch hier sind die Seitenrahmen durch gepresste Verbindungsbleche miteinander verbunden.

Gleichzeitig weist dieses Drehgestell eine Reihe von Unterschieden gegenüber den genannten preussischen Modellen auf. Augenfällig sind vor allem die liegenden Schraubenfedern, die sich über Flacheisen oben an den Verbindungsblechen abstützen. Dabei kann es sich eigentlich nur um Bauteile einer Rückstelleinrichtung für den Querträger handeln  - der, wenn dem so ist, wirklich eine Wiege darstellen würde. Die Funktionsweise dieser Rückstelleinrichtung geht mir aus der Zeichnung jedoch nicht hervor.

Ebenso wirft die Zeichnung Fragen auf, was die seitliche Führung des Wiegebalkens betrifft. Wohl sind dort 140 mm breite Gleitstücke, deren waagrechte Position mit der der Bremsklotzaufhängung übereinstimmt, erkennbar, offen bleibt, wie das Wiegebalken-Gleitstück - anscheinend ein U-förmiges Pressblech-Bauteil mit der Wiege verbunden ist. Der Queranschlag des Wiegebalkens an den Seitenrahmen erfolgt über zwei schmale, auf dem Wiegebalken angebrachte Winkel.

 
  Diamond-Drehgestell, Österreich    C VII 1
  Drehgestell-Gattungsnummer  
  Achsstand   2000 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   1000 mm
  Achsschenkelmittenabstand  1970 mm
  Federung Wagenkasten gegen Drehgestell  
    Schraubenfedern   
      Anzahl der Federn   8
      Außendurchmesser  
      Durchmesser des Stahls  
       Anzahl der Windungen   7
  erstes Baujahr   1913

Österreich

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