Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Tschechisches
Diamond Drehgestell |
Diamond-Drehgestell,
weiterentwickelt aus dem österreichischen Diamond-Drehgestell
nach
Blatt "C VII 1".
Oberes
und unteres Flacheisen mit an den Enden über geschmiedetes
Verbindungsstück miteinander vernietet.
Flacheisen-Seitenrahmen über
Blechwinkel mit den querstehenden Pressblechen vernietet. Unteres
Verbindungs-Flacheisen mit dem Hauptrahmen verschraubt.
Drehpfannenträger im mittleren Bereich mit Eichenbohlen
verstärkt;
mit geschmiedeten Riegeln und an den Innenseiten der
Querträger
angenietete Gleitbacken geführt, auf Schraubenfedern gelagert.
Keine
Angaben zur Federdämpfung. Achsstand 2000 mm,
Laufkreisdurchmesser
1000 mm. Ggf. Aufhängung der Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt.
Verwendung
a)
Schienenwagen Gattung Ja, Baujahr 1921. Drehgestell A mit einseitig
wirkender Handbremse, Drehgestell B ungebremst.
b)
Expressgutwagen Zav 2-29002 bis 2-29006. Wagen waren s-fähig,
mit
G/P-Wechsel, beide Drehgestelle einseitig gebremst, Hersteller:
Kopřivnice/Nesselsdorf
ČSD El 52182 (ex
Oberleitungsbauwagen, ex Zas) |
Quellen:
Zahradník,
František; Calda, Miloš; Kouba,
František: Řady Nákladních Vozů
ČSD, Praha 1965. (Slg. Paul Scheller)
Heless,
Hermann: Persönliche Informationen
Scheller,
Paul: Persönliche Informationen