Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - preussisch, VI d 7 (1890) - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Entwicklungszusammenhang - Skizze - Fotos Drehgestelle - Beschreibung - Daten
Die ersten normalspurigen
schwedischen Diamond-Drehgestelle wurden 1891 von Kockums in Malmö
für einen vierachsigen Niederborgwagen der Skåne Hallands Järnväg,
einer Gesellschaft der privaten Västkustbanan, gebaut.
1893 folgten drei weitere,
weitgehend baugleiche Wagen, die 1895 durch Verkauf der Västkustbanan
in den Bestand der
Statens Järnvägar
(SJ), der schwedischen Staatsbahn, gelangten.
SJ Nb 13486 (ex SHJ);
Kockums, Malmö, Baujahr 1893
Foto: Sammlung Bengt Dahlberg |
Diamond-Drehgestell
(Skizze)
Schweden, Kockums 1891 Skizze: Hermann Jahn
auf Grundlage von Fig. 61 in Statens
Järnvägar: |
Weitere Skizze zu diesem
Drehgestell mit Darstellung der Achslager und der Federung siehe: Göteborgs
Modelljärnvägssällskap: JC 09.01 - Boggier för godsvagnar,
Juni 2005, Seite 3, Mitte (http://www.port.se/gmjs/main.asp?id=65)
Diamond-Drehgestell
Schweden, Kockums 1891 SJ Nb 13486 (ex SHJ),
vorderes Drehgestell
|
Diamond-Drehgestell
Schweden, Kockums 1891 SJ Nb 13486 (ex SHJ),
hinteres Drehgestell
|
Wie bei einem klassischen
Diamond-Drehgestell bestehen auch bei dieser schwedischen Variante die
Seitenrahmen aus drei Flacheisen, wobei das untere Flacheisen vorallem
die Funktion hat, die beiden Achslager miteinander zu verbinden. Während
bei den typisch amerikanischen Diamonds die Seitenrahmen lediglich über
die Achsen und die Federplanke verbunden sind, verfügt das schwedische
Diamond, ähnlich wie das im Jahr zuvor entwickelte preussische Diamond-Drehgestell nach Zeichnung pr VI d 7 und viele andere europäische Ausführungen
über eine Art Querträger. Soweit auf Grund der Skizze und den
Fotos zu erkennen ist, besteht dieser Querträger zwei flachen, senkrecht
stehenden Blechen, die im unteren Bereich mit je einem massiven Stahlbalken
verstärkt zu sein scheinen. Leider ist in der Skizze der Drehpfannenträger,
dessen Ausführung und die Federung nicht dargestellt. Auch die beiden
Fotoausschnitte lassen nicht alle Details ganz genau erkennen. Bemerkenswert
und das Erscheinungsbild dieser Drehgestelle prägend ist der relativ
kurze Drehpfannenträger, der nicht bis unter den Seitenrahmen reicht.
Dies deutet darauf hin, dass der Drehpfannenträger als Wiege ausgebildet
ist. Der Drehpfannenträger besteht in diesem Fall aus drei Baugruppen:
Dem oberen, eigentlichen Drehpfannenträgern, der Federung und einem
Federbalken, der mit Pendeln am Querträger aufgehängt ist. Als
Federn wurden bei dieser Drehgestell-Bauart, wie die Fotos belegen, sowohl
quergestellte Doppelblattfedern als Schraubenfedern verwendet.
Hinzuweisen ist ferner auf
die Tatsache, dass die Handbremse auf beide Drehgestelle wirkt.
Zum Verständnis und
zur Veranschaulichung des Aufbaus eines Diamond-Drehgestells mit Wiege
sei hier nochmals auf die Seite "New Trucks for SPC 472" (http://www.spcrr.org/NARFGrantWheels.html)
der Society for the Preservation of Carter Railroad Resources, hingewiesen.
Diamond-Drehgestell | Schweden, Kockums |
Zeichnungsnummer | |
Achsstand | 1850 mm |
Maximaler Laufkreis-Durchmesser | |
Achsschenkelmittenabstand | |
Federung Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Blattfedern | |
Gestreckte Länge | |
Anzahl der Federblätter | |
Federblattquerschnitt | |
erstes Baujahr | 1891 |
Anmerkungen:
Auf der Seite Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond - andere findet
sich das Foto eines weiteren schwedischen Diamond-Drehgestells, das 1901
von der Firma Vabis gebaut wurde.
Diese Seite basiert auf Informationen, die Bengt Dahlberg in Zusammenhang mit Diskussion über skandinavische Diamond-Drehgestelle im Güterwagen-Forum im September 2006 zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank, Bengt!
Quellen:
Dahlberg, Bengt: Persönliche
Informationen
Statens Järnvägar:
Gods- och Specialvägar vid Statens Järnvägar. Stockholm
(?), Januar 1912