Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Zeichnung - Foto
- Kommentar - Daten
Diamond-Drehgestell,
Bauart Y 11 M
Skizze: Hermann
Jahn, auf der Grundlage einer Zeichnung
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Diamond-Drehgestell,
Y 11 M
mit Rollenlagern, Doppelbremsklötzen und Dämpfungselement im Querträger Swiss-Steel,
Werks-Ea 21
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Diamond-Drehgestell,
Y 11 M
mit Rollenlagern, Doppelbremsklötzen und Dämpfungselement im Querträger 80 87 978 5 855-8,
Foto:
DDAR
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Diamond-Drehgestell,
Y 11 M
Querträger 80 87 978 5 855-8,
Foto: DDAR
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Das französische Diamond-Drehgestell Y 11 M entstand 1964 in Zusammenhang mit der Rekonstruktion der Flachwagen, die 1918 in den USA gebaut und nach Frankreich geliefert wurden (s. auch Diamond, amerikanisch/WKI).
Das Y 11 M weist die klassische
amerikanische Bauform (Querverbindung der Seitenwangen mittels Federnplanke,
seitlich an den Verbindungssäulen geführter Querträger)
auf, zu gleich aber auch moderne Elemente wie Rollenlager, Doppelklotzbremse
und Lenoir-Dämpfer. Die Radsatzlast beträgt 20 tbei 75 km/h und
18 t bei 100 km/h.
Diamond-Drehgestell,
Bauart Y 11 M
links: Querschnitt im Bereich des Querträgers rechts: Federapparat Skizzen: Hermann Jahn,
auf der Grundlage einer Zeichnung
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Anzumerken ist an dieser
Stelle noch, dass es neben dem Y 11 M auch andere französische Drehgestelle
mit der Bezeichnung Y 11 gibt. Die mir dazu bislang vorliegenden Informationen
reichen noch nicht aus um genaueres zu sagen. Es ist aber zu vermuten,
das es auf jedenfall auch beim Y 11 mehrere Versionen und Bauartunterschiede
gibt.
Diamond-Drehgestell, Frankreich | Y 11 M |
Drehgestell-Gattungsnummer | |
Achsstand | 1800 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm |
Achsschenkelmittenabstand | |
Federung Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | 2 x (4 + 1) |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
erstes Baujahr | 1964 |