Güterwagen-Drehgestelle: Diamond - Y 11 Mk  (Castor-Transportwagen)

Version 1.02.99.1,  Stand (inhaltlich): 13. Oktober 2007

Inhaltsverzeichnis  - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum

Zeichnung - Foto Halbansicht - Foto Drehgestell

Für den Transport von Atommüll wurden in der zweiten Hälfte der Siebzigerjahre in Frankreich Spezialwagen gebaut. Für diese Castor-Transportwagen werden Diamond-Drehgestelle des Typs Y 11 Mk verwendet. Dieser Typ ist aus dem in den Sechzigerjahren entwickelten Typ Y 11 M abgeleitet. Augenfälliger Unterschied zwischen den beiden Typen ist, dass das Y 11 M mit Doppelklotzbremse, das Y 11 Mk mit Einfachklotzbremsen ausgestattet ist. Bei den Diamond-Drehgestellen der Castor-Transportwagen handelt es sich um Neubauten.

Auf Grund ihrer Konstruktion (beweglicher Querträger, offene Seitenwangen, keine Kopfquerträger, siehe auch Funktionsweise der Three Piece Bogies) können die Diamond-Drehgestelle gerade auch auf schlecht verlegten oder gewarteten (Anschluss-)Gleisen als relativ entgleisungssicher gelten. Das Y 11 M ist für eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h berechnet.

Mit Diamond-Drehgestellen unter Castor-Transportwagen beschäftigt sich auch folgende Internet-Seite:
http://www.asamnet.de/oeffentl/bi/160300a.htm, die Greenpeace-Seite http://www.greenpeace.ch/action11/action11_main_alt.html ist seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar.

Aus dem vorstehenden dürfte deutliche geworden sein, dass die gegen den Einsatz des Diamond-Drehgestells vorgetragenen Bedenken gegenstandslos sind. Man wird der SNCF nicht unterstellen können, dass sie das in den Sechzigerjahren entwickelte Y 11 M ohne rechnerischen Nachweis und lauftechnische Erprobung für 100 km/h zugelassen hat. Drehgestelle mit einseitiger Bremse und Einfachbremsklötzen müssen nicht zwangsläufig eine geringere Bremswirkung haben, hingewiesen sei an dieser Stelle auf die Drehgestelle der Bauart "Scheffel HS radial" der LKAB, die mit 30 t Radsatzlast eingesetzt werden.

 
Skizze fr. Castorwagen
  Skizze eines französischen Castor-Transportwagens

   Gefunden von Per Topp Nielsen "in einen Arbel-Fauvet-Rail Heft aus dem 80'er Jahren",
   und von ihm im Güterwagen-Forum (http://de.groups.yahoo.com/group/gueterwagen/) am 25. Oktober 2002 präsentiert

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Halbansicht, fr. Castorwagen mit Diamond-Drehgestellen
  Halbansicht Castor-Transportwagen SNCF 33 87 994 5 022-0
  Foto: Eric Van Hauve, B-Evergern
                                                                                                                                                    (Top)
 
Diamond-Drehgestell Typ Y 11 Mk   Diamond-Drehgestell Typ Y 11 Mk
  Fauvet Girel, 1977

  SNCF/Transnucleaire 33 87 994 5 000-6
  Hameln, 20. Mai 2003


 
Diamond-Drehgestell Typ Y 11 Mk, Dämpfungselement   Diamond-Drehgestell Typ Y 11 Mk
  Fauvet Girel 1977
  beachte: Dämpfungselement im Querträger,
  bei Belastung der Federn eine Kraft erzeugt, 
  die auf einen Stößel in der Wand des 
  Querträgers übertragen wird. Der Stößel
  drückt gegen die Verbindungssäule. Die dabei
  auftretende Reibung dämpft die Feder-
  schwingungen.
  (Skizze s. Diamond - Y 11 M)
 

  SNCF/Transnucleaire 33 87 994 5 000-6
  Hameln, 20. Mai 2003

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