Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Zeichnung - Foto Halbansicht - Foto Drehgestell
Für den Transport von Atommüll wurden in der zweiten Hälfte der Siebzigerjahre in Frankreich Spezialwagen gebaut. Für diese Castor-Transportwagen werden Diamond-Drehgestelle des Typs Y 11 Mk verwendet. Dieser Typ ist aus dem in den Sechzigerjahren entwickelten Typ Y 11 M abgeleitet. Augenfälliger Unterschied zwischen den beiden Typen ist, dass das Y 11 M mit Doppelklotzbremse, das Y 11 Mk mit Einfachklotzbremsen ausgestattet ist. Bei den Diamond-Drehgestellen der Castor-Transportwagen handelt es sich um Neubauten.
Auf Grund ihrer Konstruktion (beweglicher Querträger, offene Seitenwangen, keine Kopfquerträger, siehe auch Funktionsweise der Three Piece Bogies) können die Diamond-Drehgestelle gerade auch auf schlecht verlegten oder gewarteten (Anschluss-)Gleisen als relativ entgleisungssicher gelten. Das Y 11 M ist für eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h berechnet.
Mit Diamond-Drehgestellen
unter Castor-Transportwagen beschäftigt sich auch folgende Internet-Seite:
http://www.asamnet.de/oeffentl/bi/160300a.htm,
die Greenpeace-Seite http://www.greenpeace.ch/action11/action11_main_alt.html
ist seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar.
Aus dem vorstehenden dürfte
deutliche geworden sein, dass die gegen den Einsatz des Diamond-Drehgestells
vorgetragenen Bedenken gegenstandslos sind. Man wird der SNCF nicht unterstellen
können, dass sie das in den Sechzigerjahren entwickelte Y 11 M ohne
rechnerischen Nachweis und lauftechnische Erprobung für 100 km/h zugelassen
hat. Drehgestelle mit einseitiger Bremse und Einfachbremsklötzen müssen
nicht zwangsläufig eine geringere Bremswirkung haben, hingewiesen
sei an dieser Stelle auf die Drehgestelle der Bauart "Scheffel HS radial"
der LKAB, die mit 30 t Radsatzlast eingesetzt werden.
Skizze eines französischen
Castor-Transportwagens
Gefunden von
Per Topp Nielsen "in einen Arbel-Fauvet-Rail Heft aus dem 80'er Jahren",
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Halbansicht Castor-Transportwagen
SNCF 33 87 994 5 022-0
Foto: Eric Van Hauve, B-Evergern |
Diamond-Drehgestell
Typ Y 11 Mk
Fauvet Girel, 1977 SNCF/Transnucleaire
33 87 994 5 000-6
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Diamond-Drehgestell
Typ Y 11 Mk
Fauvet Girel 1977 beachte: Dämpfungselement im Querträger, bei Belastung der Federn eine Kraft erzeugt, die auf einen Stößel in der Wand des Querträgers übertragen wird. Der Stößel drückt gegen die Verbindungssäule. Die dabei auftretende Reibung dämpft die Feder- schwingungen. (Skizze s. Diamond - Y 11 M) SNCF/Transnucleaire
33 87 994 5 000-6
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