Güterwagen-Drehgestelle: Diamond - amerikanisch/WK I

Version 2.03.99.1, Stand (inhaltlich): 30. August 2014

Inhaltsverzeichnis  - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen)andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum

Fotos - Kommentar - Daten
 
Diamond-Drehgestell, amerikanisch, bei ÖBB; Foto: Hermann Heless   Diamond-Drehgestell, amerikanischSchraubenfedern

  ÖBB 967 506
  Foto: Hermann Heless, Jedlersdorf,  25. Febr. 1987


 
Diamond-Drehgestell, amerikanisch; bei OHE   Diamond-Drehgestell amerikanisch 
  Schraubenfedern - beachte: Drehrichtung der Federn (linke Feder falsch eingebaut?)
  Querträger mit Seitenrippen, behelfsmäßig repariert?

  OHE Rkmm 1196 - Flachwagen der US-Streitkräfte  aus dem 1. Weltkrieg, 
  Celle, 2. April 1997


 
Amer. Diamond bei SNCF mit Blattfedern   Diamond-Drehgestell, amerikanischmit Blattfedern und Bremse

  SNCF JQhoy 140 145, Flachwagen aus dem Fundus der 1918 aus USA importierten 
  Flachwagen (Typ USA 18)
  Foto: Jürgen Zeug,  etwa 1961 in Luxembourg, Sammlung Rudolf Ossig 

Diamond-Drehgestell, amerikanisch/WK I, mit Schraubenfedern und Bremse; Foto: Marc Schmitz
  Diamond- Drehgestell, amerikanisch/WK Imit Schraubenfedern und Bremse

  SNCF Za, 30 87 974 6 061-2 (?), ex SNCF SCY 51792 Foto: Marc Schmitz, Notre Dame de Gravenchon (Normandie), 29. September 2009

Am Ende des des Ersten Weltkrieges wurden in den USA eine große Anzahl von Kriegsgüterwagen mit diesen Diamond-Drehgestellen gebaut und nach Frankreich (in den Zwanzigerjahren auch nach Polen) geliefert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind eine Anzahl dieser Wagen bei anderen europäischen Bahnverwaltungen verblieben.

Diese Drehgestelle entsprechen den auf der Diamond Hauptseite aufgezeigten amerikanischen Baugrundsätzen und sind aus wesentlich weniger Teilen aufgebaut als die mitteleuropäischen Ausführungen, die auf den vorhergehenden Seiten dargestellt wurden.
  Diamond-Drehgestell, amerikanisch   1918
  Drehgestell-Gattungsnummer  
  Achsstand   5' 66" (1676, 4 mm)
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   33' (838,2 mm)
  Achsschenkelmittenabstand  
  Federung Wagenkasten gegen Drehgestell  
    Schraubenfedern (vermutliche Ursprungsausführung)  
      Anzahl der Federn   8
      Außendurchmesser  
      Durchmesser des Stahls  
       Anzahl der Windungen  
  erstes Baujahr   1918 ?

Für die Angaben zu Achsstand und Laufkreis-Durchmesser danke ich Hans Nahon und Marc Schmitz.
 

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