Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Diamond-Drehgestell,
amerikanisch, Schraubenfedern
ÖBB 967 506
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Diamond-Drehgestell
amerikanisch
Schraubenfedern - beachte: Drehrichtung der Federn (linke Feder falsch eingebaut?) Querträger mit Seitenrippen, behelfsmäßig repariert? OHE Rkmm 1196 - Flachwagen
der US-Streitkräfte
aus dem 1. Weltkrieg,
|
Diamond-Drehgestell,
amerikanisch, mit Blattfedern und
Bremse
SNCF JQhoy 140 145,
Flachwagen aus dem Fundus der 1918 aus
USA importierten
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Diamond- Drehgestell,
amerikanisch/WK I
, mit Schraubenfedern
und Bremse
SNCF Za, 30 87 974 6 061-2 (?), ex SNCF SCY 51792; Foto: Marc Schmitz, Notre Dame de Gravenchon (Normandie), 29. September 2009 |
Am Ende des des Ersten Weltkrieges wurden in den USA eine große Anzahl von Kriegsgüterwagen mit diesen Diamond-Drehgestellen gebaut und nach Frankreich (in den Zwanzigerjahren auch nach Polen) geliefert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind eine Anzahl dieser Wagen bei anderen europäischen Bahnverwaltungen verblieben.
Diese Drehgestelle entsprechen
den auf der Diamond Hauptseite aufgezeigten amerikanischen Baugrundsätzen
und sind aus wesentlich weniger Teilen aufgebaut als die mitteleuropäischen
Ausführungen, die auf den vorhergehenden Seiten dargestellt wurden.
Diamond-Drehgestell, amerikanisch | 1918 |
Drehgestell-Gattungsnummer | |
Achsstand | 5' 66" (1676, 4 mm) |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 33' (838,2 mm) |
Achsschenkelmittenabstand | |
Federung Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Schraubenfedern (vermutliche Ursprungsausführung) | |
Anzahl der Federn | 8 |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
erstes Baujahr | 1918 ? |
Für die Angaben zu Achsstand
und Laufkreis-Durchmesser danke ich Hans Nahon und Marc Schmitz.