Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - preussisch, VI d 7 1892 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage 1898 - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Zeichnung - Fotos - Beschreibung - Verwendung - Anmerkungen - Datenblatt - Quellen
Diamond-Drehgestell,
preussisch
nach Zeichnung VI d 7 II. Auflage Quelle: Musterzeichnungen
für Betriebsmittel
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Diamond-Drehgestell,
preussisch
nach Zeichnung VI d 7 II. Auflage mit Kegelstumpffedern, gebremst zum Wagenende (Bremserhaus)
zeigende DRB Köln 3902
SSk
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Diamond-Drehgestell,
preussisch
nach Zeichnung VI d 7 II. Auflage mit Kegelstumpffedern, gebremst zur Wagenmitte zeigende Drehgestellseite DRB Köln 6400
SSk
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Diamond-Drehgestell
"preussischer Bauart" (= mit festem
Querträger)
Seitenwangenrahmen aus geschmiedetem oberen und
unterem Flacheisen, im mittleren Bereich durch zwei
Pressblech-Querträger, Knotenbleche und gusseiserne
Federbrücken
fest (genietet) miteinander verbunden. Unteres
Verbindungs-Flacheisen verschraubt. Drehpfannenträger auf 2 x
4
Schraubenfedern mit quadratischem Federstahl-Querschnitt gelagert;
mit angenieteten, gegossenen Gleitstücken an den
Querträgern durch
Flachbleche geführt (siehe Zeichnung und Anmerkung 2). Achsstand 1850 mm,
Laufkreisdurchmesser
940
mm.
Bei Wagen mit Handbremse (s. Zeichnung pr II d 6 a): Drehgestell
A einseitig von innen gebremst, Drehgestell B
ungebremst.
Verwendung
a) Schienenwagen SSm
der Preuss. Staatsbahn (nach Zeichng. pr II d 6 a, Untergestell-Länge 13,00 m),
Baujahre 1898 bis 1908, gebaute Stückzahl: mind. 2102
Anmerkungen
1.
In der Musterzeichnung pr II d 6 a sind Änderungen
nachgetragen, die unter anderem auch das Drehgestell und die
Ausführung der Federn betreffen. So wurden die Spiralfedern zu
einem nicht angegebenen Zeitpunkt durch Spiralfedern ("s. Bl. Cg 65 u.
Ci 41") ersetzt. Diese Sprail- oder Kegelstumpffedern sind auch in den
obenstehenden Aufnahmen des Drehgestells zu erkennen.
2. Die Fotos der Drehgestelle lassen außerdem erkennen,
dass die Führung des Quer- bzw. Drehpfannenträgers zu einem
nicht bekannten Zeitpunkt umgebaut worden ist. Nach dem Umbau liegen die Gleitbacken
weiter außen, das Querspiel des Trägers wird nun von außen
an den Verbindungsblechen angebrachten Winkelprofilen begrenzt.
Datenblatt
(pr VI d 7 <1.Auflage>/pr VI d 7 II. Auflage)