Inhaltsverzeichnis
- Diamond Hauptseite - Dänemark,
Scandia 1886 - preussisch, VI d 7 1890 - Schweden,
Kockums 1891
- Norwegen, Skabo 1903
- preussisch,
VI d 7 II. Auflage - Sachsen,
1899 (28 890)
- Tender-Drehgestelle
-
Verbandsbauart,
B 23 - Österreich,
C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK
I - belgisch, 1924
- russisch,
Fwg 269.04.3 - Schweden,
Olsson 1951
- Y 11 M - Y 11 Mk
(Castor-Transportwagen) - andere
Diamond-Drehgestelle
- „Diamond - Rahmen
gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964)
- „Diamond - Rahmen
gegossen“, Detailfotos
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- Impressum
Diamond-Drehgestell,
Sächsische Staatseisenbahn, nach Zeichnung 28 890 |
Diamond-Drehgestell
"preussischer Bauart" (= mit festem
Querträger)
Seitenwangenrahmen aus geschmiedetem oberen und
unterem Flacheisen, im
mittleren Bereich durch zwei Pressblech-Querträger,
Knotenbleche und
geschmiedete Federbrücken fest (genietet) miteinander verbunden.
Unteres, ebenes Verbindungs-Flacheisen verschraubt. Drehpfannenträger
auf 2
x 6 Doppelblattfedern (gestreckte Länge 930 mm*, vgl.
VBA-Diamond B
23: 760 mm) gelagert. Achsstand
2000
mm,
Laufkreisdurchmesser 940 mm.
Bei Wagen mit Handbremse
(mutmaßlich): Drehgestell A einseitig von innen gebremst,
Drehgestell B ungebremst.
Verwendung
Schienenwagen
SSml der K. Sächs. Sts. E. B. (LüP 17,1 m,
Untergestell-Länge 15,8
m, Ladelänge 15,0 m), Wagennummern 33821 - 34000 (verschiedene
Hersteller, Baujahre 1899 bis 1908), Anzahl:
120
Datenblatt
(pr VI d 7 II.Auflage/sächsisch, Zeichnung 28 890)
Quellen:
* Deutsche
Bundesbahn: Merkbuch
für die Fahrzeuge der Reichsbahn/Deutschen Bundesbahn. IV.
Wagen
(Regelspur) DV 939 d, Teil A, Ausgabe 1948 (Nachdruck Alba Verlag,
Düsseldorf)
Eisenbahntechnik der Gegenwart, Berlin 1909
Scheller, Paul:
Pers. Mitteilungen