Güterwagen-Drehgestelle: Diamond - Sachsen, 1899 (Zeichnung 28 890)

Version 1.021.99.1, Stand (inhaltlich): 5. Dezember 2014

Inhaltsverzeichnis  - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - preussisch, VI d 7 1890Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 890) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen)andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
 

 Diamond-Drehgestell, Sächsische Staatseisenbahn, nach Zeichnung 28 890
 Quelle: Eisenbahnwesen der Gegenwart, 1909, Seite 179 (Slg. Paul Scheller)

 
Diamond-Drehgestell "preussischer Bauart" (= mit festem Querträger)

Seitenwangenrahmen aus geschmiedetem oberen und unterem Flacheisen,
im mittleren Bereich durch zwei Pressblech-Querträger, Knotenbleche und geschmiedete Federbrücken fest (genietet) miteinander verbunden. Unteres, ebenes Verbindungs-Flacheisen verschraubt. Drehpfannenträger auf 2 x 6 Doppelblattfedern (gestreckte Länge 930 mm*, vgl. VBA-Diamond B 23: 760 mm) gelagert. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 940 mm.
Bei Wagen mit Handbremse (mutmaßlich): Drehgestell A einseitig von innen gebremst, Drehgestell B ungebremst.


Verwendung
Schienenwagen SSml der K. Sächs. Sts. E. B. (LüP 17,1 m, Untergestell-Länge 15,8 m, Ladelänge 15,0 m), Wagennummern 33821 - 34000 (verschiedene Hersteller, Baujahre 1899 bis 1908), Anzahl: 120


Datenblatt

(pr VI d 7 II.Auflage/sächsisch, Zeichnung 28 890)

Quellen:
* Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn/Deutschen Bundesbahn. IV. Wagen  (Regelspur) DV 939 d, Teil A, Ausgabe 1948 (Nachdruck Alba Verlag, Düsseldorf)
Eisenbahntechnik der Gegenwart, Berlin 1909
Scheller, Paul: Pers. Mitteilungen


 



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