Inhaltsverzeichnis - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen) - andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum
Foto Skabo-Diamond 1903 - Foto Skabo-Diamond, schmalspurig - Foto Skabo-Diamond "Sydvaranger" - Foto Skabo-Diamond Rj. B. Tiefladewagen - Foto Rj.B. 76 Tsfo (Tiefladewagen)
Über die Geschichte
der "Skabo Jernbanevognfabrik, Bygdø pr. Kristiania" (heute Oslo)
ist leider nur wenig Erfahrung zu bringen. Immerhin aber findet sich ein
Hinweis, dass Skabo bereits 1883 einen schmalspurigen Personenwagen mit
Drehgestellen - über die jedoch nichts weiteres vermerkt ist - gebaut
hat. Offensichtlich hat Skabo Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts
für viele skandinavische Bahnen Personen- und Güterwagen gebaut.
Werkfotos aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderst zeigen unter anderem,
dass Skabo Güterwagen mit Diamond-Drehgestellen ausgerüstet hat,
die sich durch die Gestaltung der Führungssäulen auffällig
von anderen Diamond-Drehgestellen der damaligen Zeit unterscheiden.
Diamond-Drehgestell,
ohne Wiege
gebaut für Erzwagen der LKAB Skabo 1903
|
In ihrem Konstruktionsprinzip
folgen die Skabo-Diamonds amerikanischen Vorbildern der "Rigid"-Ausführung:
Die beiden Seitenrahmen sind über die Achsen und Achslager sowie die
Federplanke miteinander verbunden. Kennzeichnend für die Skabo-Diamonds
ist die Ausführung der Verbindungssäulen: diese sind nicht wie
häufig bei amerikanischen Ausführungen aus Gusstahl, sondern
bestehen aus u-förmig gekanteten Blechen, die gleichzeitig der Führung
des Querträgers dienen. Diese Trag- und Führungsbacken weisen
seitlich eine konkave Form aus, die sehr entfernt ein wenig an Ohrläppchen
erinnert.
Diamond-Drehgestelle
ohne Wiege vermutlich für Schmalspurwagen Skabo
|
Auch an diesem Drehgestell
sind die typischen Führungsbacken mit den konkaven "Ohrläppchen"
zu erkennen. Darüberhinaus wird deutlich, das die Bremsklötze
gegenüber der Radachse nicht fest, sondern am federnd gelagerten Querträger
aufgehängt sind.
Skabo Diamond-Drehgestell
unter Erzwagen des
1906 gegründeten
Werkfoto Skabo |
Auch bei diesem normalspurigen
Drehgestell ist der Querträger aus vier T-Profilen gebildet (s. auch
vorstehende Abbildung des Drehgestells für LKAB-Erzwagen). Seitlich
davon sind die Führungsbacken mit den konkav gebogenen Flügeln
("Ohrläppchen") gut zu erkennen. Baugleiche Drehgestelle wurden auch
für diverse Wagen der 1904 eröffneten Dunderland-Bahn (DIOC)
verwendet.
Skabo Diamond-Drehgestell
unter Tiefladewagen
"76 Tsfo" der
Foto: Per Topp Nielsen, Mæl, 12. Mai 2004 |
Tiefladewagen "Tsfo
76" der Rjukanbanen, 8-achsig (4 Skabo Diamond-Drehgestelle)
Foto: Per Topp Nielsen, Mæl, 12. Mai 2004 |
Die 1909 in Betrieb genommene Rjukanbahn wurde zunächst für den Bau des Kraft- und des Chemiewerkes der Firma Norsk Hydro benötigt. Die zur Errichtung dieser Werke benötigten schweren Maschinen und Bauteile mussten, da seinerzeit keine andere Verkehrsverbindung bestand, per Bahn an ihren Bestimmungsort gelangt sein. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass dieser Tiefladewagen in diesem Zusammenhang beschafft wurde. Auch die Drehgestelle dieses Wagens entsprechen denen von Wagen, die etwa ab 1904 an die Dunderland-Bahn geliefert wurden.
Quellen:
Nielsen, Per Topp: Persönliche
Informationen
Monies; Søren: Persönliche
Informationen
Weitere historische Skabo-Werkfotos:
http://www.jernbane.net/norge/vogner/gods/gods.htm
Informationen über
andere von Skabo hergestellte Wagen:
- http://www.museumsnett.no/osbanen/oldbury-vogna.html
- http://runeberg.org/tekuke/1883/0083.html
- http://www.tertitten.no/vogner/gods.htm
Zur Dunderland-Bahn: http://www.jernbaneverket.no/incoming/siste/article.jhtml?articleID=1590856
Zum Bergwerksunternehmen
A/S Sydvaranger: http://no.wikipedia.org/wiki/Sydvaranger
Zur Rjukanbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/Rjukanbanen