Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 - Bauart Y 25 mit Zusatzeinrichtungen 'Andere'
Version 6.105.1, Stand: 7. September 2025

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Y 25 mit Zusatzeinrichtung 'Wiegeventil'  -  Y 25 mit Zusatzeinrichtung 'Spurwechsel'  -  Y 25 mit Zusatzeinrichtungen 'Andere'

verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

Vorbemerkung - 1. Feststellbremse2. Generator für Kühlwagen3. Hydraulikpumpe4. Schwingungsdämpfer5. Schallschutz-Einrichtung - 6. Adapter für den Kombinierten Verkehr/RoadRailer

Vorbemerkung
Bis September 2025 wurden auf dieser Stelle Zusatz- und Spezialeinrichtungen vorgestellt, mit den Y 25-Drehgestelle versehen sein können.
Im Rahmen des 105. Updates wurde die Seite der Übersichtlichkeit wegen dreigeteilt: 'Wiegeventil', 'Spurwechsel' und 'Andere'.
Darüberhinaus weisen die Y 25 in Details zahlreiche weitere, äußerlich kaum wahrnehmbare Unterschiede auf, die beispielsweise die Ausführung der Innenangträger, des Bremsgestänges und der Bremsdreiecke betreffen. Da vielfach diese Detailunterschiede in der Regel nur schwer zu veranschaulichen sind und hinsichtlich ihrer Hintergründe mir nichts bekannt ist, wird darauf nicht eingegangen.

1. Feststellbremse

Y 25 Csif, Feststellbremse im Drehgestell (DB Bauart 860); Foto: Hermann Jahn
  Y 25 Csif, Bauform 1972

  Feststellbremse und Bremsanlage im Drehgestell
  DB Bauart 860


  DR Fakks 6781 31 50 678 1 004-_;
 
Rosberg, 12. November 1994
 
(Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Drehgestell mit der 
  Bauartnummer "532" bezeichnet, entsprechend der
  DR Dok.-Nr. 5432)

     


 
Y 25 Ls(s)dmf, Feststellbremse im Drehgestell; Foto: Philipp Zipf   Y 25 Ls(s)dmf 
  Feststellbremse im Drehgestell

   SNCF 33 87 065 9 631-3 P
   Foto: Philipp Zipf, Plochingen, 9. März 2004

                                                                                                                                                     (Top)

2. Generator für Kühlwagen

Y 25 Csd, Bauform 72, mit kardanisch angetriebenem Generator für Kühlwagen; Foto: Hermann Jahn   Y 25 Csd, Bauform 72
  mit kardanisch angetriebenem Elektrogenerator für Kühlwagen

   Interfrigo Iadhlps 13 87 862 5 701-2;
   Elze, 6. April 2002, ID 209.14


 
Y 25 Cs, Bauform 72, mit kontaktlosem Drehstrom-Klauengenerator; Werkfoto: VEB Waggonbau Dessau/Slg. Matthias Palmer   Y 25 Cs, Bauform 72
  mit kontaktlosem Drehstrom-Klauengenerator
  Baujahr 1975 (?)

   Werkfoto VEB Waggonbau Dessau
   Sammlung Matthias Palmer

Der kontaktlose Drehstrom-Klauengenerator wurde 1969 vom VEB Fahrzeugausrüstung Berlin entwickelt. Er hat ein wesentlich günstigeres Masse/Leistungsverhältnis als vergleichbare Kardanantriebe (siehe auch: Deinert, Werner: Eisenbahnwagen. Berlin 1985, 5. Auflage, S. 270 - 272).  ,

3. Hydraulikpumpe

  Y 25 Lsd mit Hydraulikpumpe

 
33 80 D-ORME 450 5 003-0 Sgmmns
  Foto: Hameln, 1. April 2009, Hermann Jahn

  
   


 
  Y 25 Lsd mit Hydraulikpumpe, Details

   33 80 D-ORME 450 5 003-0 Sgmmns
   Foto: Hameln, 1. April 2009, Hermann Jahn


Ein Teil der Schüttgutwagen (Fals) haben hydraulische Klappenverschlüsse.Der Druck für den Hydraulikantrieb wird dabei von einer am Radsatz angeflanschten Pumpe erzeugt. Auf Grund der tief herabreichenden Klappen und der sich daraus ergebenden Lichtverhältnisse sind diese Bauteile an Schüttgutwagen selbst meist kaum erkennbar.
Bei den ORME Sgmmns wird ein im Wagenuntergestell untergebrachter Generator hydraulisch angetrieben. Diese Wagen sind mit isolierten und elektrisch beheizbaren Behältern für Lebensmitteltransporte (Zuckersirup) der Spedition Hammelmann bestückt.

4. Schwingungsdämpfer

  Y 25 Cssd mit hydraul. Schwingungsdämpfer 

  SNCF 80 87 979 0 351-1 Uass H 49.6, SFB Arbel 1976 (?)
  Foto: Marc Schmitz, Thionville, 27. Februar 2009


 
  Y 25 Cssd mit hydraul. Schwingungsdämpfer und Wiegeventil

  SNCF 80 87 979 0 351-1 Uass H 49.6, SFB Arbel 1976 (?)
  Foto: Marc Schmitz, Thionville, 27. Februar 2009

Die SNCF hat mindestens 5 Gahkkss für Schnelllaufversuche bis 160 km/h mit solchen (umgebauten ?) Drehgestellen versehen. 
 

 
Y 25 Cssd, mit Aufnahme für Schwingungsdämpfer; Foto: Marc Schmitz   Y 25 Cssd mit Aufnahme für hydraulischen Schwingungsdämpfer
  (hier ausgebaut)

  CNC/Touax 33 87 457 8 002-7
  Foto: Marc Schmitz, Straßburg Hafen, 15. März 2008
  

5. Schallschutz-Einrichtung (Drehgestell für LowNoiseTrain)

Y 25 Cssd, mit Schallschutzblechen; Foto: Hugo Kagerbauer   Y 25 Cssd mit Schallschutzblechen

  SBB Sgnss LowNoiseTrain 83 85 457 3 001-5 P
   Foto: Hugo Kagerbauer

                                                                                                                                                     (Top)

6. Adapter für den Kombinierten Verkehr/RoadRailer, gegossene Ausführung, Y 25 LDmRR
Ende der 1980er Jahre wurden in Europa verschiedene konkurrierende Systeme, bei denen Sattelanhänger direkt auf Schienenlaufwerke umgestetzt wurden (Kombirtrailer/RoadRailer/Transtrailer/RailTrailer) erprobt. Unter anderem wurde über diese Projekte mehrfach in der Güterwagen-Correspondenz berichtet, erstmals in der Ausgabe 12/13 -1/1990 und 16 - 3/1990, der auch Produktinformationen der verschiedenen Anbieter beilagen. Dabei wurde in der Ausgabe 16 der G-C erwähnt, dass es sich bei den Drehgestellen des RoadRailer-Systems um gegossene Drehgestelle der Bauart "Y 25 MD" handelt.
 
Y 25 MD RoadRailer; Foto: RoadRailer Europa GmbH   Y 25 MD ("RoadRailer")
  gegossene Ausführung, linksdrehende Federn,
  integrierte Bremsanlage, integrierte Feststellbremse,
  Scheibenbremsen, Doppelbremsklötze, für max. 120 km/h,
  zahlreiche weitere verwendungsspezifische Sonderbauteile

  Quelle: Produktinformation "RoadRailer"
  RoadRailer® Europa GmbH, Ottobrunn, 1990
  (beigelegt Güterwagen-Correspondenz 3/90)  

Mindestens der gegossene Rahmen dieser Drehgestelle wurde in Feignies (Sambre et Meuse) hergestellt. Auf den Internet-Seiten von "Sambre et Meuse" findet sich eine weitere Abbildung eines solchen Drehgestells, das dort als "Y 25-LDam" bezeichnet wird (http://www.sambreetmeuse.fr/bogiesmoulesfr.php, http://www.sambreetmeuse.fr/bougies_moules8.jpg).

In der Folgezeit hat es immer wieder und in verschiedenen Ländern Bemühungen gegeben, dieser speziellen Form des kombinierten Ladungsverkehrs zum Durchbruch zu verhelfen. Für das RoadRailer-Konzept kamen dabei auch Y 25-Drehgestelle in geschweißter Ausführung zum Einsatz.
 
Y25 RoadRailer, geschweißte Ausführung; Foto: Hermann Jahn
  Y 25 "RoadRailer" in geschweißter Ausführung


  ÖBB Us 81 81 950 0 000-0
  (Endadapter, Poprad F-Nr. 002, 1991)
  Bad Tölz, 2. Juli 1991


 

Die Fertigstellung der Drehgestelle (Ausrüstung mit entsprechender Technik) erfolgte im RailRoader Eigenbetrieb HIT (Herstellung Innovativer Technik GmbH) in Bad Tölz (G-C 16 - 3/1990, S. 68). Mit den beiden oben abgebildeten Rungenwagen wurden neben dem Endadapter "000" ein weiterer "001" sowie drei Mittenadapter (81 81 950 0 200, 201 und 202, siehe auch G-C 25/26 - 1/1992, S. 7,8) ausgeliefert.

Bis 1997 hatten sich zwei Betreibergesellschaften für das RoadRailer-System herausgebildet: auf deutscher Seite die BTZ (Bayerische Trailerzug Gesellschaft) und auf französischer Seite "CNC Transports". Während die Adapter der BTZ auf geschweißten Y 25 basierten, hatte die CNC 1996 insgesamt 8 End- und 27 Mittenadapter auf der Basis gegossener Y 25 bei DWA WN/Niesky herstellen lassen. Die gegossenen Drehgestelle hatten die Bezeichnung Y 25 LDmRR (G-C 49/50/51 - 2/1996, S. 141)

Ein erster fahrplanmäßiger Einsatz der BTZ-Einheiten begann bereits 1995 zwischen München und Verona. Nach eingehender Erprobung (unter anderem mit bis zu 48 Trailern) durch das Forschungs- und Versuchzentrum 2 Minden (G-C 55/56/57 - 2/1997, S. 132 f., G-C 64/65 - 3/1998, S. 144 ff.) kamen weitere Relationen mit Terminals auch in Norddeutschland hinzu. Unter anderem wurde im Oktober 1999 ein BTZ-Trailerport in Soltau-Harber eröffnet. Im Jahr 2002 musste dieser Verkehr eingestellt werden, das Unternehmen ging in Konkurs und die Vermögenswerte wurden unter anderem von der Firma Markus Hufnagel, Industrieverwertungen und Auktionen, Dresden, liquidiert.

Offensichtlich war auch den von der französischen CNC Tranports betriebenen Verkehren kein Erfolg beschieden. Auch diese Adapter wurden zunächst abgestellt. Ihrer Sondereinrichtungen weitgehend "entledigt" gelangten die Drehgestelle Ende 2006 nach Elze zu Graaf Transport Systeme (GTS) und werden dort derzeit als Hilfsdrehgestelle genutzt.
 

 
Y 25 LDmRR, zurückgebaut; Foto: Hermann Jahn   Y 25 LDmRR (RoadRailer)
  "zurückgebaut" und als Hilfsdrehgestell genutzt

  Elze, 3. Dezember 2006


 
Y 25 LDmRR, zurückgebaut; Foto: Hermann Jahn   Y 25 LDmRR (RoadRailer)
  "zurückgebaut" und als Hilfsdrehgestell genutzt

  Elze, 3. Dezember 2006
 


 
Y 25 LDmRR, zurückgebaut; Foto: Hermann Jahn   Y 25 LDmRR (RoadRailer)
  "zurückgebaut" und als Hilfsdrehgestell genutzt

  Elze, 3. Dezember 2006

Offensichtlich wurden beim"Rückbau" lediglich die "äußeren" und "RoadRailer-spezifischen" Zurüstteile entfernt. Zahlreiche "innere Werte", vorallem die Radsätze mit den Bremsscheiben, das Bremsventil, Bremsgestänge mit Scheibenbrems-Klötzen, Antrieb der Feststellbremse, sind, wenn auch nicht mehr in voller Weise funktionstüchtig vorhanden.

Quellen zum Abschnitt "6. Adapter für den Kombinierten Verkehr/RoadRailer, gegossene Bauform, Y 25 LDmRR":
Güterwagen-Correspondenz, verschiedene Ausgaben (siehe Text)
http://de.wikipedia.org/wiki/Roadrailer
http://www.heidebahn.de/Pics/fotos_ww_btz.htm
Liquidation der BTZ RailRoader-Drehgestelle (Internetseiten des Auktionators Markus Hufnagel):
- http://news.variocont.de/index.cgi?action=visit&userId=auctionsale  (Aufstellung von Newslettern zum Liquidationsprozess)
- http://news.variocont.de/index.cgi?action=visit&userId=auctionsale&newsId=1082715504
  (Informationen über die bimodale Technik des BTZ-Trailerzuges, vom 23. April 2004)
- http://news.variocont.de/index.cgi?action=visit&userId=auctionsale&newsId=1086854490
  (Informationen zur Ausschreibung, unter anderem auch Download-Möglichkeit von "Katalogen" <im PDF-Format>
  der BTZ Mittel- und Endadapter-Drehgestelle, vom 10. Juni 2004) 

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