Inhaltsverzeichnis - Kirow - Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Impressum
Inhaltsverzeichnis -Y 25 Hauptseite - Terminologie - Federung - Bauarten:verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
Klassische Eisenbahn-Kranwagen sind in der Regel mit Drehgestellen ausgestattet, die speziell für diesen Einsatzbereich entwickelt worden sind. Konventionelle Güterwagen-Drehgestelle wie das Y 25 sind für solche Verwendungen grundsätzlich nicht geeignet. Die auf dieser Seite vorgestellten Drehgestelle sind daher ganz besondere Ausnahmefälle, die wie die "Kranwagen" selbst durch Umbau entstanden sind.
Zu den Kranwagen:
Ein "richtiger" Kranwagen, der Lasten an einem Ausleger anheben und in
einem größeren Winkel (bis zu 90 bzw. 360 Grad) drehen kann,
benötigt dafür grundsätzlich seitlich (ausklappbare)
Abstützungen. Diese sind an den nachstehend gezeigten Kranwagen
nicht vorhanden. Daher ist davon auszugehen, dass diese Kräne nur
für das Anheben relativ kleiner Lasten und deren Verlagerung in
kleinem Winkel vorgesehen sind. Eventuell könnten solche
"Kranwagen" zum Aufstellen von Oberleitungsmasten verwendet
werden.
Die Kranaufbauten der beiden gezeigten Wagen sind vermutlich keine Spezialanfertigung für schienengebundenen Einsatz. Zumindest bei dem von Philipp Zipf fotografierten Wagen könnte der Aufbau auch von einen älteren, nicht schienengebundenen Untergestell übernommen worden sein.
In diesem Zusammenhang sei an die "Wagen für EL Baumaschinen, BA 570" der Deutschen (Bundes-)Bahn erinnert. Dabei handelt es sich um sechsachsige Flachwagen (z. B. BA Samms 709) auf denen ein Ketten"bagger" mit Rammvorrichtung verladen und festgezurrt wurde. Diese Wagen entstanden vermutlich im Zusammenhang mit den Arbeiten an den "Neubaustrecken", die Einordnung in den Dienstwagenpark und die Tatsache, dass diese Wagen auch heute noch im Einsatz stehen, belegen einen dauerhaften Bedarf an solchen Spezialwagen.
Ihrer Funktion nach sind die Wagen mit den Rammen natürlich nicht mit diesen "Kran-" oder "Stell-"Wagen vergleichbar. Die Konstruktionsidee weißt jedoch starke Ähnlichkeiten auf.
Kranwagen der Firma "gti infra", 84 88 463 3 903-6 (P) Slmp,Type 6416 B0, ex SNCF, Remafer 1980 (?) beachte: Seilzugbedienung des Auslegers Foto: Philipp Zipf, Diegem (Belgien), 16. März 2004 |
Kranwagen-Drehgestell mit Federn-Überbrückung, umgebaut aus Y 27 Kranwagen der Firma "gti infra", 84 88 463 3 903-6 (P) Slmp,Type 6416 B0, Foto: Philipp Zipf, Diegem (Belgien), 16. März 2004 |
Kranwagen (Umbau noch nicht abgeschlossen) beachte: hydraulische Anlenkung des Auslegers Foto: Marc Schmitz, Antwerpen Haven, 23. Oktober 2011 |
Kranwagen- Drehgestell mit Feder-Überbrückung umgebaut aus Y 25 Foto: Marc Schmitz, Antwerpen Haven, 23. Oktober 2011 |