Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 - Kranwagen

Version C1..02.96.1, Stand (Inhalt): 3. Mai 2012

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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

Klassische Eisenbahn-Kranwagen sind in der Regel mit Drehgestellen ausgestattet, die speziell für diesen Einsatzbereich entwickelt worden sind. Konventionelle Güterwagen-Drehgestelle wie das Y 25 sind für solche Verwendungen grundsätzlich nicht geeignet. Die auf dieser Seite vorgestellten Drehgestelle sind daher ganz besondere Ausnahmefälle, die wie die "Kranwagen" selbst durch  Umbau entstanden sind. 

Zu den Kranwagen:
Ein "richtiger" Kranwagen, der Lasten an einem Ausleger anheben und in einem größeren Winkel (bis zu 90 bzw. 360 Grad) drehen kann, benötigt dafür grundsätzlich seitlich (ausklappbare) Abstützungen. Diese sind an den nachstehend gezeigten Kranwagen nicht vorhanden. Daher ist davon auszugehen, dass diese Kräne nur für das Anheben relativ kleiner Lasten und deren Verlagerung in kleinem Winkel vorgesehen sind.  Eventuell könnten solche "Kranwagen" zum Aufstellen von  Oberleitungsmasten verwendet werden.

Die Kranaufbauten der beiden gezeigten Wagen sind vermutlich keine Spezialanfertigung für schienengebundenen Einsatz. Zumindest bei dem von Philipp Zipf fotografierten Wagen könnte der Aufbau auch von einen älteren, nicht schienengebundenen Untergestell übernommen worden sein. 

In diesem Zusammenhang sei an die  "Wagen für EL Baumaschinen, BA 570" der Deutschen (Bundes-)Bahn erinnert. Dabei handelt es sich um sechsachsige Flachwagen (z. B. BA Samms 709)  auf denen ein Ketten"bagger" mit Rammvorrichtung verladen und festgezurrt wurde. Diese Wagen entstanden vermutlich im Zusammenhang mit den Arbeiten an den "Neubaustrecken", die Einordnung in den Dienstwagenpark und die Tatsache, dass diese Wagen auch heute noch im Einsatz stehen, belegen einen dauerhaften Bedarf an solchen Spezialwagen. 

Ihrer Funktion nach sind die Wagen mit den Rammen natürlich nicht mit diesen  "Kran-" oder "Stell-"Wagen vergleichbar. Die Konstruktionsidee weißt jedoch starke Ähnlichkeiten auf.

  Kranwagen  der Firma "gti infra", 84 88 463 3 903-6 (P) Slmp,Type 6416 B0,  ex SNCF, Remafer 1980 (?)
  beachte: Seilzugbedienung des Auslegers

  Foto:  Philipp Zipf, Diegem (Belgien), 16. März 2004

 
  Kranwagen-Drehgestell mit Federn-Überbrückung,
  umgebaut aus Y 27


    Kranwagen  der Firma "gti infra", 84 88 463 3 903-6 (P) Slmp,Type 6416 B0, 
    Foto:  Philipp Zipf, Diegem (Belgien), 16. März 2004



  Kranwagen (Umbau noch nicht abgeschlossen)
  beachte: hydraulische Anlenkung des Auslegers
 
  Foto: Marc Schmitz, Antwerpen Haven, 23. Oktober 2011


  Kranwagen- Drehgestell mit Feder-Überbrückung
  umgebaut aus Y 25

 
 Foto: Marc Schmitz, Antwerpen Haven, 23. Oktober 2011


siehe auch:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/714-maststellwg/maststellwg.htm
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/570-wg-f-el-baumaschine/570-wg-f-el-baumaschine.htm

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