Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 -  Bauarten Y 27, (Y 29), Y 31

Version 6.01.103.2, Stand: 3. April 2024

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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

Vorbemerkung - 1.1 Y 27, geschweißte Ausführungen - 1.2 Y 27, gegossene Ausführungen - 1.3 Y 27, Sonderausführungen - (2. Y 29) - 3.1 Y 31, geschweißte Ausführungen (auch DB BAen 631 und 707)  -  (3.2 Y 31, gegossene Ausführung) - 3.3 Y 31, Sonderausführung - Daten
 

Vorbemerkung
Neben dem Standard-Drehgestell Y 25 umfasst die Gattung Y 25 zahlreiche Sonderbauarten, die auf dem selben Konstruktions- und Federungsprinzip basieren. Entwickelt wurden diese Drehgestelle für Wagen, deren Konstruktion oder Einsatzbereich die Verwendung von Standard-Drehgestellen nicht zuließ. So erfordern beispielsweise Wagen für den Kombinierten Verkehr geringere Laufkreis-Durchmesser, Wagen für höhere Geschwindigkeiten erfordern Y 25-Drehgestelle mit einer pendelnd aufgehängten Wiege. Einige dieser Sonderbauarten wurden für ganz spezifische Wagentypen entwickelt, nur in geringen Stückzahlen gebaut und treten außerhalb Frankreichs so gut wie nicht in Erscheinung. Daher liegen mir zu den Bauarten Y 29 und Y 35 bislang keine Fotos oder andere Informationen vor.

Aber auch zu den anderen aus dem Standard Y 25 abgeleiteten Drehgestellen liegen nur vereinzelte Informationen vor. Hinzukommt, dass man ihnen wesentlich seltener begegnet und dass diese Sonderbauarten in zum Teil zahlreichen weiteren Spezialausführungen gebaut wurden. Daher ist eine umfassende und systematische Darstellung dieser Bauarten nicht möglich, vielmehr können hier neben der "Grundausführung" nur einzelne, zufällig bekannt gewordene Ausführungsvarianten gezeigt werden. Diese sind immer auch als Hinweis auf die Möglichkeit, dass weitere Varianten existieren oder existieren könnten, zu verstehen.

Alle Hinweise auf solche weiteren Ausführungsvarianten, für Informationen, Abbildungen und Fotos (auch Detailaufnahmen) werden dankbar entgegengenommen.

1.1 Y 27, geschweißte Ausführungen
Kurz gesagt ist das Y 27 ein "Y 25 ohne Kopfquerträger, mit einseitig wirkender Bremse". Es steht damit in der Tradition der Parallelbauarten Y 21/Y 23 und dürfte zunächst vor allem für Wagen vorgesehen gewesen sein, bei denen sich ein durchgehendes Bremsgestänge nicht in konventioneller Bauweise realisieren liess. Für diese Annahme spricht, dass gerade auch ältere Y 27 mit einer in das Drehgestell integrierten Bremsanlage ausgerüstet sind. Ich vermute daher, dass integrierte Bremszylinder, wenn nicht gar von Anfang an, schnell zur Standardausrüstung von Y 27-Drehgestellen geworden sind. 

 
Y 27 Cs(i?), geschweißte Bauform mit zusätzlichen Verstärkungsrippen; Foto: Philipp Zipf   Y 27 Cs, geschweißte Ausführung
  mit zusätzlichen Verstärkungsrippen in den Langträgern

   SNCF Shimms 52.9, 31 87 476 9 509-2
  Kornwestheim Rbf, 8. April 2003; Foto: Philipp Zipf





 Y 27 Csf (mit Gelenken für eine bodenbedienbare Feststellbremse), ohne zusätzliche Verstärkungsrippen in den Langträgern,  mit federnden seitlichen
 Gleitstücken Foto: Patrick Sambourg,  5. Juli 2009

Auf diesen Fotos sind am Drehgestell keine Lager für die Welle des Antriebs der bodenbedienbaren Feststellbremse zu erkennen. Dieser müsste sich daher außerhalb des Drehgestells, am Untergestell des Wagens befunden haben.
Leider ist nicht bekannt, mit welchen Wagen diese Art von Drehgestellen verwendet werden.



  Y 27 Csi, geschweißte Ausführung
  - mit  integrierten Bremszylindern,
  - mit zusätzlichen Verstärkungsrippen am Langträger;

   Verwendung: ? 
   Foto: Patrick Sambourg, 22. August 2006

 

Y 27, Draufsicht; Werkfoto ANF, Sammlung Peter Driesch   Y 27 Csi, geschweißte Ausführung

   Foto: Werkfoto ANF 
   (aus Prospekt 
"ANF Industrie: Les Wagons - Freight Cars" <1986 ?>,
   Sammlung Peter Driesch)


 
Y 27 Csi, geschweißte Bauform, Seitenansicht; Foto: Hermann Jahn   Y 27 Csi, geschweißte Ausführung
  2 Bremszylinder, im Drehgestell integriert

   33 87 F-NACCO 932 4 576-6 [P]
   Elze, 18. Februar 2007


 
Y27 Csi, geschweißte Bauform, integrierte Bremszylinder; Foto: Hermann Jahn   Y 27 Csi, geschweißte Ausführung
  2 Bremszylinder, im Drehgestell integriert

   33 87 F-NACCO 932 4 576-6 [P]
   Elze, 18. Februar 2007

Die vorstehenden Aufnahmen lassen vermuten, dass es sich bei den Bremsklotzsohlen um Ausführungen handelt, die nicht normalen Grauguss-Ausführungen entsprechen.
 
 
  Y 27 E1W (Y 27 Csei), geschweißte Ausführung
  spurwechselfähig auf spanische Breitspur
  Tafesa, 1983

   33 87 662 5 013-2  Faoos, (F-57) Varagéville, 23. Sept. 2008
   Foto: Marc Schmitz

Dem Austauschcode des von Marc Schmitz fotografierten Wagens nach und weil Seilhaken zur Fixierung des Drehgestellrahmens fehlen, kann der Wagen nicht auf auf spanische Breitspurgleise übergehen. Äußerlich ist die Spurwechselfähigkeit vor allem an den abklappbaren Anhebesicherungankern und an der Beschilderung zu erkennen.

Weitere für den Übergang auf spanische Breitspur geeignete Drehgestelle siehe auch:
Y 25 - Bauart Y 25 mit Zusatzeinrichtungen, Y 25 - Bauarten Y 21, Y 23  

1.2 Y 27, gegossene Ausführungen

1.2.1 Y 27 Csm
Y 27 Cs(i?)m, gegossene Bauform; Foto: Philipp Zipf   Y 27 Csm, gegossene Ausführung 

  SNCF Slmmps 96.6, 31 87 473 3 559-0
  Plochingen, 26. November 2003; Foto: Philipp Zipf



  Y 27 Csm, feste seitliche Gleitstücke

  Foto: Patrick Sambourg, 20. Oktober 2007


Bemerkenswert an den beiden vorstehend gezeigten Drehgestellen sind  die großen Aussparungen hinter den Abhebesicherungs-Ankern
im gegossenen Langträger. 
Ähnliche Aussparungen finden sich an gegossenen Längsträgern von Y 25-Drehgestellen der Bauform 65.   

1.2.2 Y 27 LD(s)m (mit Scheibenbremsen) 
Skizze Y 27 LDm   Y 27 LDm, gegossene Ausführung
  für Containertragwagen "Maxishuttle" 83 87 457 7,
  T.R.W./Novatrans

   Quelle: Hermann Jahn, nach Zeichnung in: Perner, Dr. Detlev: 
   IV EuroModal '92 Ausstellung. Kopenhagen, 11. bis 13. März 1992.
   2.7 T.R.W. Containertragwagen "Maxishuttle"
  (= G
üterwagen-Correspondenz 32, März 1993, S. 6 - 9)

Mit seinen diversen Sondereinrichtungen (Scheibenbremsen, einseitig wirkende Doppel-Bremsklotzsohlen, für V/max 140 km/h) ist dieses Drehgestell eine der Spezialausführungen des Y 27.  Darüberhinaus weisen die gegossenen Längsträger die für neuere Ausführungen typischen kleinen Aussparungen hinter den Abhebesicherungs-Ankern auf.
 
 
Y 25 LDsm, gegossene Ausführung, Seitenansicht; Foto: Hans Nahhon Y 25 LDsm, gegossene Ausführung, Schrägansicht; Foto: Hans Nahhon
  Y 27 LDsm mit Wiegeventil

  ACTS 33 85 471 3 037-3 Slnps-xy, Cattaneo 1998; Drehgestelle: JMR, unter Verwendung von Sambre & Meuse Gussbauteilen, gegossen 1987. 
 
Fotos: Hans Nahon, Amersfoort, 4. Juli 1998


 
Y 25 LDsm, gegossene Ausführung, Seitenansicht, Langträger ohne Wiegeventil; Foto: Hans Nahhon   Y 27 LDsm (Langträger ohne Wiegeventil)

  ACTS 33 85 471 3 037-3 Slnps-xy, Cattaneo 1998; 
  Drehgestelle: JMR, unter Verwendung von Sambre & Meuse Gussbauteilen,
  gegossen 1987.
Fotos: Hans Nahon, Amersfoort, 4. Juli 1998

Bemerkenswert an diesem Y 27-Drehgestell sind neben der Scheibenbremse und dem Wiegeventil der gegossene Längsträger. Dieser stammt, an den stirnseitigen Flanschen zum Anschweißen von Kopfquerträgern erkennbar, eigentlich aus der Produktion (genauer: aus der Gussform) von Y 25-Langträgern. Generell ist wohl davon auszugehen, dass durch die Entwicklung von Y 25 Drehgestellen mit integrierter Bremsanlage einerseits und durch die Erhöhung der Radsatzlasten andererseits kein weiterer Bedarf an Y 27-Drehgestellen bestand und so möglicherweise (ab Mitte der 1990er Jahre) das Vorhalten entsprechender Gussformen gegenüber Rationalisierungsanforderungen nicht länger vertretbar war. Rudolf Ossig hat mich dankenswerterweise auf diese Bauform aufmerksam gemacht. 

1.2.3 Y 27 LDsmo(f) - mit Scheibenbremsen und radial einstellbaren Radsätzen
siehe: Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Y 25 Orientable



1.3 Y 27, Sonderausführungen
Bei allen nachfolgend vorgestellten Sonderbauarten erfolgte die Zuordnung zur Bauart Y 27 in erster Linie aufgrund der einseitig wirkenden Bremse.
 
 
Y 27 Lsi Matisa; Foto: Hugo Kagerbauer   Y 27 Lsi Matisa
  geschweißte Sonderbauform
  Hersteller: Matisa, CH-Crissier, 2001

  Langträger aus relativ wenigen, gekanteten Blechzuschnitten 
  s. a. Y 25 - Fotos 6: Baumaschinen

  SBB/Sersa Vas (Weichentransportwagen) 80 85 98 08 343-0 
  Foto: Hugo Kagerbauer


 
Y 27 Cs mit verlängertem Langträger; Foto: Philipp Zipf   Y 27 Cs
  mit verlängertem Langträger
  für die Aufnahme 
von Hydraulikzylindern
  zur Abstützung von 
Wagen und Drehgestell, eventuell mit Antrieb
  siehe auch: Y 25 - Kranwagen

  Kranwagen der Firma Gti Infra 
  Slmmp Type 6416B0,  84 88 463 3 903-6 P
  Foto: Philipp Zipf, Diegem (Belgien), 16. März 2004


 
 
Y 27 Ls mit Dämpfer in Sonderausführung, Foto: Thomas Linberg   Y 27 Ls, angetrieben, für Schienenfräszug

   Schweerbau, Schienenfräszug SFU 04
   Gleisbaumechanik Brandenburg/H., F-Nr. 37.081-001
   http://www.schweerbau.de/innotrans/innotrans.html
   Foto: Thomas Linberg, Berlin, 23. Sept. 2006


 
Y 27 Ls mit Dämpfer in Sonderausführung, Foto: Thomas Linberg   Y 27 Ls, angetrieben, für Schienenfräszug
  beachte: Sonderausführung des Lenoir-Dämpfers

   Schweerbau, Schienenfräszug SFU 04
   Gleisbaumechanik Brandenburg/H., F-Nr. 37.081-001
   http://www.schweerbau.de/innotrans/innotrans.html
   Foto: Thomas Linberg, Berlin, 23. Sept. 2006

2. Y 29
Leider liegen mir zu dieser Bauart bisher keine weiteren Informationen vor.

                                                                                                                                              (Top)
3.1.1 Y 31 C, geschweißte Ausführungen
Y 31, geschweißte Ausführung; Werkfoto ANF/Slg. Peter Driesch   Y 31, geschweißte Bauform

   Foto: Werkfoto ANF 
   (aus Prosepkt 
"ANF Industrie: Les Wagons - Freight Cars" <1986 ?>,
   Sammlung Peter Driesch)



   Y 31, geschweißte Bauform

   84 RIV 87 SNCF 991 9 023-8 Uaik;
   Foto: Patrick Sambourg, Saint Denis de l'Hotel, 12. Sept. 2009

 

Skizze BA 707 (Y 31 C)   Drehgestell DB Bauart 707 (ähnlich Y 31 C)
  ohne Wiegeventil, mit Feststellbremse

  Quelle: DV 939 F, Jan. 1976


 
DB BA 707 (ähnlich Y 31 C), geschweißte Ausführung, mit Wiegeventil; Foto: Hermann Jahn   Drehgestell DB Bauart 707 (ähnlich Y 31 C)
  mit Wiegeventil

   DB Sdgkms 707 31 80 450 9 331-3, Talbot, 1981
   Hann.-Linden, Hafen, 8. April 2007


 
DB BA 707 (ähnlich Y 31 C), geschweißte Ausführung, mit Feststellbremse; Foto: Hermann Jahn   Drehgestell DB Bauart 707 (ähnlich Y 31 C)
  mit Feststellbremse

   DB Sdgkms 707 31 80 450 9 331-3, Talbot, 1981
   Hann.-Linden, Hafen, 8. April 2007


 
Y 31 Csif (ähnlich DB BA 707), geschweißte Ausführung, Detail; Foto: Hermann Jahn   Y 31 C(sif, ähnlich DB Bauart 707)
  Detail, Aufhängung Bremsgestänge

   35 83 I-FS 458 9 951-4 Sdgkkms,
   Costamasnaga, 1983
   Hann.-Linden, Hafen, 8. April 2007

Sonderausführung des Reibungsdämpfers bei Drehgestellen der Bauart 707

  Y 27, Sonderausführung "DB BA 707"

  DB Sgkkms 698 81 80 452 2 140-0 ; Seelze, 10. Mai 2009, Foto: Hermann Jahn


Bei den Drehgestellen der DB Bauart 707 weicht die Ausführung der Reibungsdämpfer gegenüber der normaler
Lenoir-Dämpfern (z. B. bei DB Bauart 621) ab. In Unterlagen der DB heißt es dazu: "Die durch die Schrägstellung der ... Dämpferschake erzeugte lastabhängige Querkomponente wird über das Druckstück (Stößel?,  Anm. d. Red.) auf einen Gleitschuh übertragen. In Querrichtung ist der Gleitschuh an den Federtopf (Federkappe?, Anm. d. Red.) der Schraubenfeder gekoppelt und in senkrechter Richtung durch einen Führungseinsatz am Lagergehäuse verbunden. Dadurch wird erreicht, dass die Dämpfung für das senkrechte Gleiten (Federspiel) zwischen Druckstück und Schuhinnenfläche (mit Kunststoffplatten ... bestückt) und das Quergleiten (Wellenlauf im Gleis) zwischen Lagergehäuse und Schuhaußenfläche Stahl auf Stahl stattfindet." (Deutsche Bundesbahn, Bundesbahn-Sozialamt, Forschungs- und Versuchscenter für das betriebliche Bildungswesen: Merkblatt Drehgestelle der Güterwagen. Mai 1976, S. 109)
Wie man sich diese "Koppelung" des Gleitschuhs an die Schraubenfederung vorzustellen hat und was unter dem "Führungseinsatz" am Lagergehäuse zu verstehen ist, wird leider auch an ausgebauten Drehgestellen dieser Bauart nicht ersichtlich. Es erscheint zweifelhaft, dass die Vorteile dieser Konstruktion in einem günstigen Verhältnis zu den Entwicklungs-, Wartungs- und betrieblich verursachten Kosten stehen.

 

3.1.2 Y 31 L, geschweißte Ausführung
Skizze Y 31 L   Y 31 Lsif
  mit außenliegnden "seitlichen" Gleitstücken,
  Laufkreis-Durchmesser 760 mm,
  max. Radsatz
last (120 km/h bzw. 100 km/h) 12 t bzw. 18 t

   Quelle:
   Hermann Jahn, nach Zeichnung in Datenblatt "2-achsiges 
   Drehgestell Y 31 Lif" von Tatravagonka a.s., Poprad, 
   Sammlung Milan Cernohorsky 

Die Firma Eisenbahnlaufwerke Halle (ELH) hat auf der InnoTrans 2004 ein Drehgestell der Bauart Y 31 Lssi(f)-(K)-(D) vorgestellt. Während die oben abgebildete Ausführung Y 31 L der Firma Tatravagonka mit Klotzbremsen ausgerüstet ist (Gesamtgewicht 3660 kg) ist die Ausführung Y 31 Lssi(f)-(K)-(D) scheibengebremst (Gesamtgewicht etwa 4500 kg). Dadurch ist ein Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei 18 t Radsatzlast möglich. (Quelle: Perner, Dr. Detlef: InnoTrans 2004, IV. Teil: Drehgestelle der Firma Eisenbahnlaufwerke Halle. in: Güterwagen-Correspondenz 102, Juli 2005, S. 112 - 120)
 

3.2 Y 31, gegossene Ausführung
Bislang ist mir keine gegossene Ausführung des Y 31 bekannt.

3.3 Y 31, Sonderausführung
DB BA 631 (Y 31, geschweißte Sonderausführung); Foto: Rudolf Ossig  Y 31, Sonderausführung "DB BA 631"

  Y 31 (DB BA 631) DB Sgjkkmms 699 31 80 451 5 113-2, 
  Bebra, 13. März 2003 (Foto: Rudolf Ossig)


 
  Y 31, Sonderausführung "DB BA 631"

   Y 31 (DB BA 631) DB Sgjkkmms 699 31 80 451 6 014-6, O & K, 4. 83; Foto: Minden, 5. April 2009, Hermann Jahn

Die Drehgestell-Bauart 631 entstand in Zusammenhang mit den ab 1977 im Auftrag der Deutschen Bundesbahn entwickelten Container-Tragwagen mit kürzerer Ladelänge (max. 40' Container) Sgj(kkmms)s 699. Nachdem bei der älteren Bauart Sgjs 712 konventionelle Y 25 Drehgestelle (BA 625) zum Einsatz kommen, standen bei der Konzeption des Sgj(kkmms)s 699 ein Y 25-Drehgestell mit kleinerm Laufkreis-Durchmesser (840 statt 920 mm) und das Y 31 mit einen Laufkreis-Durchmesser von 730 mm (DB Bauart 707) zur Diskussion. Offensichtlich hat man sich in Lauf dieses Diskussionsprozesses für eine Sonderausführung des Y 31-Drehgestells entschieden, die Merkmale des Y 31 (Langträger-Gestaltung, Laufkreis-Durchmesser) mit denen des Y 25 (Kopfquerträger, beidseitig wirkende Bremse) vereint. Welche Gründe den Ausschlag zur Entwicklung der Sonderausführung "BA 631" gegeben haben, ist mir nicht bekannt. (Quellen: Wolff, Gerd: EK-Güterwagen-Lexikon DB: Kombinierter Ladungsverkehr. Teil 2: Containerverkehr, Container und Tragwagen. Freiburg 1998; Wolff, Gerd: EK-Güterwagen-Lexikon DB: Kombinierter Ladungsverkehr. Teil 3: Huckepack-Verkehr, Tragwagen. Freiburg 2000)

Daten
  Drehgestell  Y 27 C  Y 29  Y 31 C(sif)  Y 31 C
 Sonderausf.
  DB Bauart      707  631 
  Radsatzabstand (mm)  1800   2000  1800  1800
  Bauart der Radsätze      077  070
  maximaler Laufkreis-Durchmesser (mm)  920  920  730   730
  Querspiel der Radsätze (mm)  ± 10  ± 10  -± 10  ± 10
  Längsspiel der Radsätze (mm)  ± 0  ± 0  -± 0  ± 0
  Bauart der Radsatzlager      080  080
  Größte zulässige Radsatzlast (t)  20,0  14,75  16,0  16,5
  Federung: Schraubenfedern         
      Anzahl der Federn  8 + 8  8 + 8  8 + 8  8 + 8
      Durchmesser des Drahtes        
          Innenfeder (mm)      23,0  23,0
          Außenfeder (mm)      28,0  28,0
      Anzahl der Windungen         
          Innenfeder       7,25  7,25
          Außenfeder      5,5  5,5
  Höchstgeschwindigkeit (lauftechnisch, km/h)  120  100  120  120
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, 
  Bremse, kg)
 3900    3750  3840
  erstes Baujahr        1977 (?)

Anmerkung: kursiv gesetzte Angaben angenommen bzw. im Gegensatz zu vorliegenden, älteren Quellen.
 


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