Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 - Bauarten Y 33, (Y 35), Y 37, Y 39

Version 4.02.96.1, Stand (Inhalt): 22. September 2012

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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

1.1 Y 33, geschweißte Ausführungen - 1.2 Y 33, gegossene Ausführung - 1.3 Daten Y 33 -  (2. Y 35) - 3. Y 37  - 4. Y 39 - Daten Y 35, Y 37, Y 39


Die Drehgestelle Y 33, Y 35, Y 37 und Y 39 werden für spezielle Anwendungen verwendet, bei denen eine niedrige Bauhöhe und/oder hohe Geschwindigkeiten gefordert sind.  Daher wurden sie nur in relativ kleinen Serien gebaut.  Während die Drehgestelle Y 35 und Y 39 nach bisherigem Kenntnisstand nur für einzelne Verwendungen gebaut wurden, wurden das Y 37 und vor allem das Y 33 für weitere Verwendungen teils deutlich modifiziert.


1. Y 33
Das Y 33 ist ein Spezialdrehgestell, das in seiner Grundausführung (Y 33 A, Y 33 Am) durch die Merkmale "2,0 m Radstand", "18 t Radsatzlast", sowie "geringe Bauhöhe der Drehpfanne", "840 mm Laufkreis-Durchmesser" und "einseitig wirkende Bremsanlage/keine Kopfquerträger" gekennzeichnet ist. Durch den (gegenüber den konventionellen Y 25/Y 27/Y 31) verlängerten Radstand und bei weiter reduzierter Radsatzlast (14 t) ist dieses Drehgestell für höhere Geschwindigkeiten (bis 140 km/h) geeignet. Die niedrige Bauhöhe des Drehgestells, die ursprünglich gewählt wurde, um das Lichtraumprofil besser ausnutzen und größere, vor allem höhere Container zu befördern, macht dieses schnelllauffähige Drehgestell auch für andere Verwendungen (im Kanaltunnelverkehr, für Doppelstockwagen) interessant.
Daher wurde das Y 33 immer wieder für bestimmte Anwendungen modifiziert und existiert in zahlreichen Ausführungsvarianten.
In einer Übersicht des Herstellers Eisenbahn Laufwerke Halle sind drei Ausführungen aufgelistet: Y 33 A - für 18 t Radsatzlast, Y 33 C - für 14 t Radsatzlast, Y 33 L - für 20,5 t Radsatzlast.
Ich gehe auf Grund der Schnelllauffähigkeit der Y 33 davon aus, dass grundsätzliche alle Ausführungen mit Wiegeventilen (automatischer Lastabwiegung) ausgerüstet sind.

1.1 Y 33, geschweißte Ausführungen

Y33 (NN), geschweißte Ausführung; Foto: Philipp Zipf   Y 33 A, geschweißte Ausführung,
  rechtsdrehende Schraubenfedern, Wiegeventil
  Laufkreis-Durchmesser unbekannt

  Touax Rail Ltd., 33 87 491 3 031-0 [P]; Strasbourg, Port du Rhin, 26. Mai 2006
  Foto: Philipp Zipf


Die Zuordnung des vorstehend abgebildeten Drehgestells zur Bauform Y 33 A stützt sich auf ein Foto im Bericht über die
Stahlguss-Drehgestell Bauart Y 33 Am, Sambre et Meuse - F (in: Güterwagen-Correspondenz 38/39, Juli 1994, S. 86 - 87).  Die Y 33 A wurden demnach von Remafer Marly Industrie/Reims gebaut und für  Niederflureinheiten "Multifret" (Sggmrrss, erster Einsteller: Intercontainer/ICF) verwendet. (vergleiche: 1. 2 Y 33, gegossene Ausführung - ebenfalls mit im mittleren Bereich heruntergezogenen Langträgern)



  Skizze Y 33  A (?), geschweißte Ausführung (Darstellung möglicherweise gestaucht und/oder verzerrt)
  beachte: Maße (Höhe der seitlichen Gleitstücke bei 840 mm Laufkreis-Durchmesser: 783 mm +/- Spiel),
  gekröpfter bzw. heruntergezogener Langträger,
rechtsdrehende Schraubenfedern, Wiegeventil

   Quelle: www.parostroj.net/Tatravagonka Poprad

Bislang ist nicht bekannt, in welchem Zusammenhang Tatravagonka Poprad diese Skizze erstellt hat. In seinen Hauptabmessungen stimmt diese Ausführung mit dem Y 33 Am (siehe 1.2) überein.


Y 33 A2s, geschweißte Ausführung; Foto: Sven Heydecke   Y 33 A2s, geschweißte Ausführung
  beachte: Langträger mit ebener Oberkante
  rechtsdrehende Schraubenfedern
  Laufkreis-Durchmesser unbekannt

   Touax Rail Ltd., Multifret 20T (Sffggmrrss 106') 33 87 490 8 443-4 [P]
   Foto: Sven Heydecke, Ludwigshafen, 27. April 2005

Die Bezeichnung der Drehgestell-Bauart wurde von Roeland de Jong mitgeteilt (Mitteilung 13629 vom 1. August 2005 im Güterwagen-Forum).
Die Touax Sffggmrrss 106' MF 20T sind für eine Radsatzlast von 20 t vorbereitet, die Bezeichnung "A2" könnte daher auf eine entsprechend verstärkte Rahmenkonstruktion hinweisen.


  Skizze Y 33 G, geschweißte Ausführung
  beachte: Maße (Höhe der seitlichen Gleitstücke bei 730 mm Laufkreis-Durchmesser: 728 mm)
  Langeträger mit ebener Oberkante, 
rechtsdrehende Schraubenfedern

   Quelle: www.parostroj.net/Arbel Fauvet Rail

Bislang ist mir nicht bekannt, in welchem Zusammenhang die Y 33 G gebaut worden sind und welche Bedeutung der Kennbuchstabe "G" hat.



  Y 33 Lssi -840-Si

   Quelle: Werkfoto Eisenbahn Laufwerke Halle
   (veröffentlicht im ELH Kalender 2011)

Außer dem vorstehend gezeigten Werkfoto und dem Hinweis in der eingangs erwähnten ELH-Übersicht über die Drehgestell-Familien liegen mir bislang keine weiteren Informationen zu dieser Ausführung und deren Verwendung vor.
Dieses Drehgestell müsste demnach für eine Radsatzlast von 20,5 t ausgelegt sein, der Laufkreisdurchmesser kann mit 840 mm angenommen werden, das Kürzel "Si" könnte auf  Bremsklötz aus Sintermetall hinweisen. Auf dem Werkfoto fallen zunächst die auf den Radsatzwellen montierten Bremsscheiben ins Auge. Gut erkennbar sind auch die innenliegenden seitlichen Gleitstücke, sowie die (für den Hersteller ELH eigentlich selbstverständliche) geschweißte Ausführung des Drehgestellrahmens. Bein näherem Hinsehen erkennt man am rechten Bildrand auch Teile, die auf das Vorhandensein eines Wiegeventils hindeuten (Rahmenausführung, Leitungen). Die Funktionen der grünen Kabel (Bowden-Züge/"Festballzug" für Feststellbremse?) und der mit gelben Kappen verstöpselten Schnellanschlüsse ("C/R/T"- Luftdruckanschlüsse Brems/Wiegeventil) erschließt sich mir aus dem Werkfoto nicht zuverlässig.



  Skizze Y 33 A2 ELHssi (DB BA 633.0)
  beachte: außenliegende seitliche Gleitstücke (Höhe bei 680 mm Laufkreis-Durchmesser: 700 mm),
  rechtsdrehende Schraubenfedern

   Quelle: Güterwagen-Correspondenz 78/79 - 4/2000 (Eisenbahn Laufwerke Halle)

 
Y 33 A2 ELHssi (DB BA 633.0); Foto: Hermann Jahn   Y 33 A2 ELHssi (DB BA 633.0)

   Elze, 21. April 2001 
 

Die Drehgestelle Y 33 A2 ELHssi(f)  wurden für den DB AutoZug "Sylt-Shuttle" DD 990 entwickelt und gebaut.  Dabei handelt es sich um neungliedrige, doppelstöckige Gelenkwageneinheiten, die auf je 2 Enddrehgestellen (DB BA 632.0) und acht Mitteldrehgestellen (DB BA 633.0, davon zwei mit Feststellbremsanschluss "Flexballzug" <?>) laufen. " Auf den Mitteldrehgestellen stützen sich zwei Wagenelemente auf einer Drehpfanne ab (entsprechend dem Gelenkwagenprinzip), aber jedes Wagenelement hat separate Gleitstücke (Jakobsprinzip), ..." (Güterwagen Correspondenz 78/79 - 4/2000, S. 188)


  Y 33 Cssi-Si-UK
  Zeichnungsnummer 2ELH431.1.04.000.200


  NACCO/D  Sdffgss 37 80 490 5 007-5
  Foto: Marc Schmitz, Antwerpen Haven, 23. Oktober 2011

 


  Y 33 Cssif-Si-UK
  Zeichnungsnummer 2ELH431.1.04.000.200
 
  NACCO/D  Sdffgss 37 80 490 5 010-7
  Foto: Marc Schmitz, Antwerpen, 25. März 2012

 

Bei den von ELH entwickelten Drehgestellen Y 33 Cssi-Si-UK handelt es sich um eine an die Bedingungen des britischen Eisenbahnnetzes angepasste Variante des Y 33 A (geschweißte Ausführung, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, Wiegeventil). Die Radsatzlast ist auf 14 t reduziert, der Laufkreis-Durchmesser beträgt max. 730 mm, die seitlichen Gleitstücke liegen außen, ihre Höhe über SO liegt bei 662 mm. Der Mittelpunkt der Drehpfanne mit 190 mm Radius liegt bei 699 mm über SO. Die Längsträger sind deutlich stärker gekröpft als bei den Y 33 A ELHssi (DB BA 632.0/633.0).
Die Bremskraft wird über eine "BFCB-Unit" (Hersteller
SAB WABCO/Faiveley, vgl. Knorr "CFBC"/Compact Freight Car Brake, s. G-C 116 - 1/09), die Bremsklotzsohlen in Bg-Anordnung (Einfach-Bremsklotzsohlen) bestehen aus Sintermetall und gewährleisten nach Herstellerangaben die bremstechnische Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei 14 t RSL.
Bei Drehgestellen mit Feststellbremse ist ein entsprechender Handradantrieb an den Kopfstücke angesetzt.

1.2 Y 33, gegossene Ausführung
Y 33, gegossene Ausführung, Schenker Kombilifter 83 87 457 0 009-9; Foto: Philipp Zipf   Y 33, gegossene Ausführung 
  mit Wiegeventil
  Hersteller: Sambre et Meuse

  "Schenker Kombilifter", 83 87 457 0 009-9
 
Foto: Philipp Zipf, Stuttgart-Hafen,
  Umschlagbahnhof der Deutschen 
Umschlaggesellschaft Schiene-Straße, 
  17. A
pril 2004    
  


  Y 33, gegossene Ausführung 
  Seitenansicht ohne Wiegeventil
  Hersteller: Sambre et Meuse, 1993

  33 87 490 9 169-4 (P), Foto: Thomas Linberg, Eberswalde, 30. Oktober 2011

Weitere Abbildungen Y 33, gegossene Bauform:
http://parostroj.net/technika/Y25/y33am.jpg
http://www.sambreetmeuse.fr/bougies_moules6.jpg (Y 33 Hm, abweichend von der oben im Foto gezeigten Ausführung)

                                                                                                                                                   (Top)

1.3 Daten

2. Y 35

Im Zug der Entwicklung von schnelllaufenden Güterwagen-Drehgestellen haben die SNCF ab 1977 unter der Bezeichnung Y 35 auch eine Ausführung mit pendelnd aufgehängter Wiege entwickelt und in Versuchen mit verschiedenen Wagengattungen erprobt (s. Daffos). Der Radstand ist in diesem Artikel mit 2 200 mm  angegeben, auch bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h zeigten diese Drehgestelle in den Erprobungen der SNCF noch eine auszeichnete Stabilität. Sie wurden ab 1982 auch für Autotansportwagen (auch in Reisezügen) eingesetzt. Dem Artikel beigefügt ist ein Werkfoto, das jedoch in der mir vorliegenden Qualität nicht reproduziert werden kann.


3. Y 37
Y 37 A, Foto: Marc Schmitz
  Y 37 A,
  (einseitig wirkende Klotzbremse, Laufkreis-Durchmesser 920 mm)

   SNCF Gahkkss 13.6, 82 87 194 4 764-5

   Foto: Marc Schmitz, Montauban (F), 30. Mai 2004

 

 
Y 37 B, Seitenansicht, Foto: Marc Schmitz   Y 37 B,
  Scheibenbremsen, Laufkreis-Durchmesser 840 mm

   SNCF Sgmss 73.6, 84 87 457 2 067-4 , Arbel Fauvet Rail 1989
  Foto: Marc Schmitz, l'Hopital  (F), 4. September 2007

 
 
Y 37 B, Schrägansicht, Foto: Marc Schmitz   Y 37 B,
  Scheibenbremsen, Laufkreis-Durchmesser 840 mm

   SNCF Sgmss 73.6, 84 87 457 2 067-4, Arbel Fauvet Rail 1989
  Foto: Marc Schmitz, l'Hopital  (F), 4. September 2007


 
Skizze Y 37 VR   Y 37 VR
  für 140 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, 
  Scheibenbremsen und Klotz-Zusatzbremse,
  Laufkreis-Durchmesser 920 mm, Spurweite: 1435 mm 

  Quellen: Hermann Jahn,
  auf Grundlage einer Zeichnung der 
tschechishen Eisenbahn-Seite "Parostroj" 
  (http://parostroj.net/technika/Y25/y37vr.gif) 

  Y 37 VR
  für 140 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, 
  Scheibenbremsen und Klotz-Zusatzbremse,

  Laufkreis-Durchmesser 920 mm, Spurweite: 1435 mm



  Quelle: Werkfoto Tatravagonka, Slg. Güterwagen-Drehgestelle
  (
http://www.tatravagonka.sk/de/index.php <Photogalerie>,
  im Jahr 2012 leider nicht mehr im Internet verfügbar)

Daten zu den Drehgestellen der Bauart Y 37 VR siehe: http://parostroj.net/technika/Y25/y37vr.gif. Die in diesem Datenblatt angegebene Spurweite (1435 mm) legt die Vermutung nahe, dass sich die Bezeichnung "VR" nicht auf eine Verwendung unter finnischen Breitspurwagen bezieht.

Tatravagónka a. s. Poprad hat darüberhinaus Prototypen der Drehgestell-Bauart Y 37 VVR für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bei 16 t RSL gebaut. Dieses Drehgestell verfügt pro Radsatz über drei Scheibenbrems-Einheiten, die das Durchschnittsgewicht um rund 0,1 t erhöhen.

  Y 37 VVR
  für 160 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, 
  Scheibenbremsen und Klotz-Zusatzbremse,
Laufkreis-Durchmesser 920 mm
  Spurweite: 1435 mm



  Quelle: Werkfoto Tatravagonka, Slg. Güterwagen-Drehgestelle
  (
http://www.tatravagonka.sk/de/index.php <Photogalerie>,
  im Jahr 2012 leider nicht mehr im Internet verfügbar)

Daten zu den Drehgestellen der Bauart Y 37 VRR siehe: http://parostroj.net/technika/Y25/y37vvr.gif




 


  Y 37 CNR ("JNZ 160 Type")
  für 160 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung,
  Scheibenbremsen, Laufkreis-Durchmesser 915 mm
  gezeigt auf der InnoTrans 2012, Berlin

  Jinan Railway Vehicles Equipment Co. Ltd., F-Nr. 006, Baujahr 2012
  Fotos: Bengt Dahlberg




Bislang ist mir keine gegossene Ausführung des Y 37 bekannt.

4. Y 39
Y 39, gegossene Ausführung; Foto: Jan Krause   Y 39, gegossene Ausführung

  EWS Sefoorss 85 70 497 1 011-7
  Arbel Fauvet Rail, 1994
  Foto: Jan Krause, Feldmoching, 9. Juni 2007

Bislang ist mir keine geschweißte Ausführung des Y 39 bekannt.

Daten (Y 35, Y 37 , Y 39)



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