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Inhaltsverzeichnis -Y 25 Hauptseite - Terminologie - Federung - Bauarten:verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
1.1 Y 33, geschweißte Ausführungen - 1.2 Y 33, gegossene Ausführung - 1.3 Daten Y 33 - (2. Y 35) - 3. Y 37 - 4. Y 39 - Daten Y 35, Y 37, Y 39
Die Drehgestelle Y 33, Y 35, Y 37 und Y 39 werden für
spezielle Anwendungen verwendet, bei denen eine niedrige Bauhöhe
und/oder hohe Geschwindigkeiten gefordert sind. Daher wurden sie
nur in relativ kleinen Serien gebaut. Während die
Drehgestelle Y 35 und Y 39 nach bisherigem Kenntnisstand nur für
einzelne Verwendungen gebaut wurden, wurden das Y 37 und vor allem
das Y 33 für weitere Verwendungen teils deutlich
modifiziert.
1.1 Y 33, geschweißte Ausführungen
Y 33 A, geschweißte Ausführung, rechtsdrehende Schraubenfedern, Wiegeventil Laufkreis-Durchmesser unbekannt Touax Rail Ltd., 33
87 491 3 031-0 [P]; Strasbourg, Port
du Rhin, 26. Mai 2006
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Skizze Y 33 A (?), geschweißte Ausführung (Darstellung möglicherweise gestaucht und/oder verzerrt) beachte: Maße (Höhe der seitlichen Gleitstücke bei 840 mm Laufkreis-Durchmesser: 783 mm +/- Spiel), gekröpfter bzw. heruntergezogener Langträger, rechtsdrehende Schraubenfedern, Wiegeventil Quelle: www.parostroj.net/Tatravagonka Poprad |
Bislang ist nicht bekannt, in welchem Zusammenhang Tatravagonka Poprad diese Skizze erstellt hat. In seinen Hauptabmessungen stimmt diese Ausführung mit dem Y 33 Am (siehe 1.2) überein.
Y 33 A2s, geschweißte
Ausführung beachte: Langträger mit ebener Oberkante rechtsdrehende Schraubenfedern Laufkreis-Durchmesser unbekannt Touax Rail Ltd.,
Multifret 20T (Sffggmrrss 106') 33 87 490 8
443-4 [P]
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Die Bezeichnung der Drehgestell-Bauart
wurde von Roeland de Jong mitgeteilt (Mitteilung 13629 vom 1. August 2005
im Güterwagen-Forum).
Die Touax Sffggmrrss 106'
MF 20T sind für eine Radsatzlast von 20 t vorbereitet, die Bezeichnung
"A2" könnte daher auf eine entsprechend verstärkte Rahmenkonstruktion
hinweisen.
Skizze Y 33 G, geschweißte Ausführung beachte: Maße (Höhe der seitlichen Gleitstücke bei 730 mm Laufkreis-Durchmesser: 728 mm) Langeträger mit ebener Oberkante, rechtsdrehende Schraubenfedern Quelle: www.parostroj.net/Arbel Fauvet Rail |
Y 33 Lssi -840-Si Quelle: Werkfoto Eisenbahn Laufwerke Halle (veröffentlicht im ELH Kalender 2011) |
Skizze Y 33 A2 ELHssi (DB BA 633.0) beachte: außenliegende seitliche Gleitstücke (Höhe bei 680 mm Laufkreis-Durchmesser: 700 mm), rechtsdrehende Schraubenfedern Quelle: Güterwagen-Correspondenz 78/79 - 4/2000 (Eisenbahn Laufwerke Halle) |
Y 33 A2 ELHssi (DB
BA 633.0)
Elze, 21. April
2001 |
Y 33 Cssi-Si-UK Zeichnungsnummer 2ELH431.1.04.000.200
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Y 33 Cssif-Si-UK Zeichnungsnummer 2ELH431.1.04.000.200 NACCO/D Sdffgss 37 80 490 5 010-7 Foto: Marc Schmitz, Antwerpen, 25. März 2012 |
Bei
den von ELH entwickelten Drehgestellen Y 33 Cssi-Si-UK handelt es sich um eine an die Bedingungen des
britischen Eisenbahnnetzes angepasste Variante des Y 33 A (geschweißte Ausführung,
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, Wiegeventil). Die Radsatzlast ist auf 14 t reduziert,
der Laufkreis-Durchmesser beträgt max. 730 mm, die seitlichen Gleitstücke liegen
außen, ihre Höhe über SO liegt bei 662 mm. Der Mittelpunkt der Drehpfanne mit
190 mm Radius liegt bei 699 mm über SO. Die Längsträger sind deutlich stärker
gekröpft als bei den Y 33 A ELHssi (DB BA 632.0/633.0).
Die Bremskraft wird über eine "BFCB-Unit" (Hersteller SAB WABCO/Faiveley, vgl.
Knorr "CFBC"/Compact Freight Car Brake, s. G-C 116 - 1/09), die Bremsklotzsohlen
in Bg-Anordnung (Einfach-Bremsklotzsohlen) bestehen aus Sintermetall und
gewährleisten nach Herstellerangaben die bremstechnische Höchstgeschwindigkeit
von 140 km/h bei 14 t RSL.
Bei Drehgestellen mit Feststellbremse ist ein entsprechender Handradantrieb an
den Kopfstücke angesetzt.
1.2 Y 33, gegossene Ausführung
Y 33, gegossene Ausführung
mit Wiegeventil Hersteller: Sambre et Meuse "Schenker Kombilifter",
83 87 457 0 009-9 |
Y 33, gegossene Ausführung
Seitenansicht ohne Wiegeventil Hersteller: Sambre et Meuse, 1993 33 87 490 9 169-4 (P), Foto: Thomas Linberg, Eberswalde, 30. Oktober 2011 |
Weitere Abbildungen Y 33,
gegossene Bauform:
http://parostroj.net/technika/Y25/y33am.jpg
http://www.sambreetmeuse.fr/bougies_moules6.jpg
(Y 33 Hm, abweichend von der oben im Foto gezeigten Ausführung)
(Top)
Im Zug der Entwicklung von schnelllaufenden Güterwagen-Drehgestellen haben die SNCF ab 1977 unter der Bezeichnung Y 35 auch eine Ausführung mit pendelnd aufgehängter Wiege entwickelt und in Versuchen mit verschiedenen Wagengattungen erprobt (s. Daffos). Der Radstand ist in diesem Artikel mit 2 200 mm angegeben, auch bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h zeigten diese Drehgestelle in den Erprobungen der SNCF noch eine auszeichnete Stabilität. Sie wurden ab 1982 auch für Autotansportwagen (auch in Reisezügen) eingesetzt. Dem Artikel beigefügt ist ein Werkfoto, das jedoch in der mir vorliegenden Qualität nicht reproduziert werden kann.
3. Y 37
Y 37 A, (einseitig wirkende Klotzbremse, Laufkreis-Durchmesser 920 mm) SNCF Gahkkss 13.6, 82 87 194 4 764-5 Foto: Marc Schmitz, Montauban (F), 30. Mai 2004 |
Y 37 B, Scheibenbremsen, Laufkreis-Durchmesser 840 mm SNCF Sgmss 73.6,
84 87 457 2 067-4 , Arbel Fauvet Rail 1989
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Y 37 B, Scheibenbremsen, Laufkreis-Durchmesser 840 mm SNCF Sgmss 73.6,
84 87 457 2 067-4, Arbel Fauvet Rail 1989
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Y 37 VR
für 140 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, Scheibenbremsen und Klotz-Zusatzbremse, Laufkreis-Durchmesser 920 mm, Spurweite: 1435 mm Quellen: Hermann
Jahn, |
Y 37 VR
für 140 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, Scheibenbremsen und Klotz-Zusatzbremse, Laufkreis-Durchmesser 920 mm, Spurweite: 1435 mm Quelle: Werkfoto Tatravagonka, Slg. Güterwagen-Drehgestelle (http://www.tatravagonka.sk/de/index.php <Photogalerie>, im Jahr 2012 leider nicht mehr im Internet verfügbar) |
Tatravagónka a. s.
Poprad hat darüberhinaus Prototypen der Drehgestell-Bauart Y 37 VVR
für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bei 16 t RSL gebaut.
Dieses Drehgestell verfügt pro Radsatz über drei Scheibenbrems-Einheiten,
die das Durchschnittsgewicht um rund 0,1 t erhöhen.
Y 37 VVR für 160 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, Scheibenbremsen und Klotz-Zusatzbremse, Laufkreis-Durchmesser 920 mm Spurweite: 1435 mm Quelle: Werkfoto Tatravagonka, Slg. Güterwagen-Drehgestelle (http://www.tatravagonka.sk/de/index.php <Photogalerie>, im Jahr 2012 leider nicht mehr im Internet verfügbar) |
Daten zu den Drehgestellen der Bauart Y 37 VRR siehe: http://parostroj.net/technika/Y25/y37vvr.gif
Y 37 CNR ("JNZ 160 Type") für 160 km/h, Radstand 2300 mm, Wiege mit Pendelaufhängung, Scheibenbremsen, Laufkreis-Durchmesser 915 mm gezeigt auf der InnoTrans 2012, Berlin Jinan Railway Vehicles Equipment Co. Ltd., F-Nr. 006, Baujahr 2012 Fotos: Bengt Dahlberg |
4. Y 39
Y 39, gegossene Ausführung
EWS Sefoorss 85 70
497 1 011-7
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Bislang ist mir keine geschweißte
Ausführung des Y 39 bekannt.
Daten (Y 35, Y 37 , Y 39)