Inhaltsverzeichnis - Kirow - Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Impressum
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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
Hauptbaugruppen - Langträger
- Radsatzführungen - Radsatzlager
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Bremsbauteile
Hauptbaugruppen
Drehgestell, Gattung
Y 25, geschweißt
Bezeichnung der Hauptbaugruppen 1 Langträger 2 Hauptquerträger 3 Kopfquerträger 4 Radsatzführungen 5 Schraubenfedern 6 Radsatzlager(gehäuse) 7 Gleitstücke (oberes, unteres) 8 Erdungskabel (DB Drehgestell-Bauart
852, RAW Leipzig, 1984)
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Zu "2 Hauptquerträger":
Der Hauptquerträger ist als ein an vier Seiten geschlossener Hohlkasten
ausgebildet. Dessen Deck- und Bodenblech (in der Patentschrift als "Flansche"
bezeichnet, siehe unten) sind zu den seitlichen Enden hin verbreitert.
Zusammen mit den beiden Seitenblechen, zwei seitlichen Verstärkungs-
und dem mittigen Verstrebungsblech durchdringen die so gebildeten Kopfstücke
des Hauptquerträgers den Ausschnitt im Langträgersteg und sind
mit diesem verschweißt. Das Deckblech trägt die untere Drehpfanne
und die unteren seitlichen Gleitstücke.
Langträger
Drehgestell, Gattung
Y 25, geschweißt
Bezeichnung der Teile des Langträgers 1 (Langträger-) Stehblech 2 (Langträger-) Obergurt 3 (Langträger-) Untergurt 4 Abhebesicherungs-Konsolen 5 Ausschnitt zur Aufnahme des Hauptquerträgers (DB Drehgestell-Bauart
852, RAW Leipzig, 1984)
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Radsatzführungen
Drehgestell, Gattung
Y 25, geschweißt - Bezeichnung der Teile der Radsatzführungen
(Stahlguss-Bauteile, am Langträger angeschweißt), sowie Federungsbauteile 1 äußere Radsatzführung - 2 Federtraverse - 3 innere Radsatzführung - 4 Federkappe (mit Zapfen für Schake) - 5 Schake (Dämpferschake) - 6 Schauloch für Lenoir-Dämpfer links:
DB Drehgestell-Bauart 852, RAW Leipzig, 1984, VTG 33 80 786 8 088-5, Hameln,
26. April 2007
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Radsatzlager
Drehgestell, Gattung
Y 25, geschweißt - Bezeichnung der Teile des Radsatzlagers (sowie
Federungsbauteile) 1 Radsatzlager-Gehäuse, (Radsatzlager-Deckel vierfach verschraubt) - 2 Abhebesicherungs-Anker (entspricht von der Funktion her den Achs-/Radsatzhalter-Stegen bei blattgefederten Drehgestellen) - 3 Radsatzlager-Steg mit Versteifungsrippen - 4 Konsole (Federkonsole) - 5 Federbuchse links:
DB Drehgestell-Bauart 852, RAW Leipzig, 1984, VTG 33 80 786 8 088-5, Hameln,
26. April 2007
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Auf der Homepage der Firma
Göhmann & Co. GmbH, Duisburg findet sich die Zeichnung eines Radsatzlagers
BA 080, das bei Drehgestellen der Bauart Y 25 (20 t RSL) Verwendung findet
(http://www.goehmann.com/db/bilder/0005_RADSATZLAGER.pdf).
Bremsbauteile
Drehgestell, Gattung
Y 25, geschweißt
Bezeichnung ausgewählter Bremsbauteile 1 Bremsträger ("longrines de frein") 2 Aufhängung des Bremsklotz-Hängeeisens 3 Bremsklotz-Hängeeisen 4 Bremsklotzschuh 5 Bremsklotzsohle 6 Bremsfangeisen (DB
Drehgestell-Bauart 852, RAW Leipzig, 1984)
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Bei Recherchen zu Y 25-Drehgestellen
begegnet man einer Reihe von Begriffen, deren Bedeutung nicht ohne weiteres
klar ist und die zum Teil (auch in früheren Versionen dieses Kapitels)
missverständlich oder falsch gebraucht werden. Ursache dafür
sind vor allem zwei Gründe: 1. Um 1970, also in etwa parallel mit
der beginnenden Verbreitung der Bauart Y 25 und der Einführung der
SI-Einheiten vollzog sich in Deutschland eine Änderung des Sprachgebrauchs.
Die bis dahin im Zusammenhang mit Eisenbahn-Laufwerken üblichen Begriffe
Achse, Achsstand, Achshalter und ähnliche wurden durch Begriffe
wie Radsatz, Radsatz(ab)stand und Radsatzhalter/-führung ersetzt,
die dem englischen Begriff "wheelset", "wheelbase" etc. entsprechen.
2. Mit Begriffen zur Beschreibung
herkömmlicher Blattfeder-Drehgestelle (Seitenwange, Federbock, Radsatzhalter-Steg)
lässt sich die Konstruktion der Y 25-Drehgestelle nur unzureichend
beschreiben und auch der Versuch, die französischen Begriffe direkt
in deutsche zu übertragen ist nicht hinreichend. Vor diesem Hintergrund
kann man diese begriffliche Problematik als einen Sprachfindungsprozess
betrachten, der vielleicht noch immer nicht gänzlich abgeschlossen
ist.
Die in den vorstehenden Abbildungen
und Legenden gebrauchten Begriffe folgen grundsätzlich a) dem Modul
984 03 Güterwagen und Container instandhalten - Drehgestelle der Deutschen
Bahn, b) der deutschen Fachliteratur und c) dem unter Mitarbeitern der
Firma Kaminski gängigen Sprachgebrauch. Bei kursiv gestellten Begriffen
handelt es sich um Bezeichnungen, für die ich in der Fachliteratur
keinen Beleg gefunden haben, die jedoch für die weitere Beschreibung
der Y 25-Drehgestelle erforderlich sind.
Drehgestell, Gattung
Y 25, geschweißt
Schrägansicht, Zeichung in der Patentschrift L - Längsholm, T - Mitteltraverse, P - ("senkrechte Belastung", Drehpfanne) 1 - Längsholm-Flansche, 2 Flansche der Mitteltraverse, 3 - Steg des Längsholmes, (4 - Öffnung, 5 - Ende der Mitteltraverse, 6, 7 - Schweißraupen,) 8 - Verstärkungsbleche, 9 - Verstrebungsblech, 10 - Verspannungen
Quelle: Deutsches Patentamt, Offenlegungsschrift
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Die Art der Radsatzführung, der Drehgestell-Federung und der Schwingungsdämpfung sind nicht Gegenstand dieses, sondern vermutlich anderer Patente. Anzunehmen ist, dass auch die Bauform der Radsatzlager-Gehäuse einem eigenen Patent unterliegt.
Quellen:
Bräuer: Französische
Güterwagendrehgestelle (in: Schienenfahrzeuge, Heft 8/1965, S. 267/268)
Daffos, Jean: Les développements
du bogie Y 25 depuis 1971 (in: REVUE GÉNÉRALE DES CHEMINS
DER FER, Janvier 1987, S. 5 - 15)
Deinert, Werner: Eisenbahnwagen.
Berlin 1985, 5. Auflage
Deutsche Bahn, Geschäftsbereich
Werke: Modul 984 03 Güterwagen und Container instandhalten - Drehgestelle
- gültig ab 01.10.1995
Deutsche Bundesbahn, Bundesbahn-Sozialamt,
Forschungs- und Versuchscenter für das betriebliche Bildungswesen:
Merkblatt Drehgestelle der Güterwagen. Mai 1976
Deutsches Patentamt, Offenlegungsschrift
1530153, „Drehgestell für Eisenbahnfahrzeuge“, Anmelder: SNCF, Lenoir,
Mandelbaum. 22. Okt. 1965
Hanneforth, Wolfgang; Fischer,
Werner: Laufwerke. (Schienenfahrzeugtechnik). Berlin 1986
Österreichische Bundesbahnen:
DB 662. Güterwagen betriebsfähig erhalten. Inkraftgesetzt 1.
Juni 2001 (= http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=203589&DstID=327&StID=1)