Inhaltsverzeichnis - Kirow - Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Impressum
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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
Kennzeichen der Y 25-Drehgestelle sind die in Haltern geführten, schraubengefederten Radsätze, wobei je Radsatz mindestens vier Schraubenfedern auf seitlichen Konsolen an den Radsatz-Lagergehäusen stehen und den Radsatz gegenüber dem Drehgestellrahmen abfedern.
Einen interessanten Beitrag zur Entwicklungsgeschichte dieses Laufwerkkonzeptes bietet der 1913 zusammengestellte "General Katalogue No. 850" von "Orenstein & Koppel - Arthur Koppel (amalgamated)". Orenstein & Koppel ist aus einem Unternehmen für Feld- und Kleinbahnbedarf hervorgegangen und hat sich schon vor dem Ersten Weltkrieg zu einem namhaften Lieferant für Spezialfahrzeuge und Eimerkettenbagger mit mehreren Werken in Deutschland, und mit Niederlassungen in Russland, Polen, Belgien, Böhmen sowie in den USA entwickelt. Ein Exemplar dieses Kataloges befindet sich in der Sammlung Klaus Holl. Klaus Holl hat damit vor einigen Jahren (ca. 2010) einen Nachdruck ermöglicht, der von der Firma EMH Bude, Buschhoven (www.emh-bude.de) verantwortet und vertrieben worden ist, mittlerweile aber wohl allenfalls noch von Klaus Holl direkt erhältlich ist (http://www.asoa.de/o+k-1913-reprint.htm). Ich danke Klaus Holl auch an dieser Stelle nochmals herzlich, dass er die Nutzung der nachstenden Abbildungen an dieser Stelle erlaubt hat.
Als Erfinder der Feldbahn gilt Paul Decauville. Decauville hat 1875 ein System von leichten, tragbaren Gleisen für seinen landwirtschaftlichen Betrieb entwickelt und darauf eine industrielle Produktion, die auch Lokomotiven und Waggons umfasste, in Corbeil aufgebaut. Als 1881 eine französische Gesellschaft mit dem Bau des Panama-Kanals begann, lieferte Decauville zumindest Teile des dafür benötigten Eisenbahnmaterials, später war Decauville auch beim Aufbau mexikanischer Schmalspurbahnen involviert. Das Feldbahnkonzept wurde in der Folgezeit von anderen auch ausländischen Anbietern (wie hier etwa Orenstein & Koppel) übernommen oder kopiert. In der englischsprachigen Welt hat sich für das ursprüngliche Laufwerk, für die Bauweise der Achslagergehäuse der Begriff "Panama axleboxes" (Panama Laufwerk") etabliert.
Standard
Schmalspur Loren-Untergestelle, rechts in Ausführung
als
(potentielles) "Drehgestell" mit Querträger und Aufnahme
für
einen Drehzapfen Quelle: Abb. 13600, 136001, General Katalogue No. 850, Seite 48; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Das
klassische Loren-Untergestell ist genial einfach: Zwei in Form
gebogene
U-Profile, zwei Radsätze, vier Achslager, ein paar Nieten, ein
paar Bolzen, Muttern, Knotenbleche, zwei Haken, zwei
Kupplungsbügel. Die Bezeichnung "Standard" sollte jedoch nicht so
wie heute verstanden werden, wo mit "Standard" auch festgelegte
Abmessungen gemeint gemeint sind. Ferner ist zu berücksichtigen,
dass es sich hier um relativ "moderne" Ausführungen handelt.
Ältere Ausführungen waren kleinteiliger und somit
aufwändiger in der Herstellung.
Auch die Achslager gab es in noch einfacheren, "ungeschmierten"
Ausführungen. Von Anfang an aber gab es wohl diese direkte
Verbindung (Verschraubung) zwischen Rahmen und "Achslagern". Gegossene
Achslagergehäuse hatten dazu seitliche Konsolen.
Standard Panama Außen-Achslagergehäuse Quelle: Abb. 11415, 11411, General Katalogue No. 850, Seite 43; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Gegossenene Achslagergehäuse finden sich bereits unter Decauville-Loren aus den späten 1880er Jahren. Im unteren Teil befindet sich ein Schwamm, der mit Öl getränkt wird. Im oberen Teil befindet sich eine Lagerschale, die bei Verschleiß erneuert werden kann, und die Einfüllöffnung für das Schmieröl. Charakteristisch für das Panama-Achslager sind die Konsolen am Oberteil, an denen das Achslager mit dem Rahmen verschraubt werden kann.
Zweiseitig schraubengefederte Gleitachslager-Gehäuse, links
mit Führungsbolzen, rechts mit Achshaltern Quelle: Abb. 10272, 13597a, General Katalogue No. 850, Seite 45; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Loren-Laufwerk mit beidseitig
schraubengefedertem,
bolzengeführtem Achslagergehäuse Quelle: Abb. 13654, General Katalogue No. 850, Seite 123; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Loren-Laufwerk mit beiseitig
schraubengefederten, in Achshaltern geführten Achsen
(Gleitachslager) Quelle: Abb. 8363, General Katalogue No. 850, Seite 55; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Zweiachsiges Laufwerk mit
beidseitig schraubengefederten, in Achshaltern geführten
Achsen (Gleitachslager) Quelle: Abb. 7403, General Katalogue No. 850, Seite 105; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Drehgestelle mit
beidseitig schraubengefederten, in Achshaltern geführten
Achsen
(Gleitachslager), ein, von der Bühne aus mit
Handrad bremsbares Drehgestell Quelle: Abb. 13630, General Katalogue No. 850, Seite 127; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Drehgestelle mit
beidseitig schraubengefederten, in Achshaltern geführten
Achsen
(Gleitachslager), beide Drehgestell von den Bühne aus mit
Handrädern bremsbar Quelle: Abb. 11032a, General Katalogue No. 850, Seite 130; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
"Bogie Sugar Cane Wagon
with steel platform. Centre spring buffers are fitted to the main frame, screw brake acting on all 8
wheels, suitable for locomotive
traction. Carrying capacity 4 to 7 tons. Gauge 2 ft. to metre." Quelle: Abb. 7929 b, General Katalogue No. 850, Seite 86; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude (Stahlstich) |
Drehgestelle mit
beidseitig schraubengefederten, in Achshaltern geführten
Achsen (Gleitachslager), ein, von der
Bühne aus mit Handkurbel bremsbares
Drehgestell Quelle: Abb. 13629, General Katalogue No. 850, Seite 120; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
"Bogie Platform Wagon entirely
built of steel, fitted with sid
sockets an short stanchions, screw brake, spring centre buffers,
suitable for locomotive traction. Carrying capacity 4 - 8 tons. Gauge 2 ft to metre." - "4 achsiger Plateuwagen mit abnehmbaren Rungen für schweren Hüttenbetrieb Ladegewicht 15 Tonnen, Bodenfläche 15 qm, Spur 700 mm, Bremsausrüstung: Sprindelbremse auf einen Truck wirkend Der Wagen ist vollkommen mit starkem Riffelblech abgedeckt. Geliefert für die Hüttenbahn der Gruben St. Paul und Pauline in Rombach, Lothringen" Quelle: Abb. 7748 a, General Katalogue No. 850, Seite75; Sammlung Klausl Holl, Nachdruck EMB Bude (Stahlstich), Legende unten: Abb. V 7748, Katalog Nr. 709, Specialkatalog für Klein- und Straßenbahnen, Abteilung: Wagen; Arthur Koppel, Berlin - Bochum; Nachdruck Röhr 1983 |
Auch hier haben die Drehgestelle keine (durchgehenden) Kopfquerträger - und das obwohl die Bremsklotzschuhe außen aufgehängt sind. Bei der Abbildung V 7748, abgedruckt im Katalog Nr. 709 handelt es sich um ein Foto des offensichtlich gleichen Wagens.
"Fortress Car for the transport of heavy guns. Carrying capacity 35
tons. Quellen: Abb. 13279, General Katalogue No. 850; Sammlung Klaus Holl, Nachdruck EMB Bude |
Man kann wohl gar nicht alle Fragen aufführen, die einem zu dieser Abbildung, zu diesem Wagen einfallen. Die Drehgestelle machen auf jeden Fall einen sehr massiven Eindruck, auch durch die Verbindungsstangen zwischen den Achshaltern. Bei den äußeren Drehgestellen wirkt die bodenbedienbare Feststellbremse von innen auf die Laufflächen der Räder.
Quellen:
Harter, Jim: World Railways of the Nineteenth Century. World Railways of the Nineteenth Century: A Pictorial History in Victorian Engravings. Johns Hopkins University Press, Baltimore, 2005
Koppel, Arthur: Spezialkatalog
für Klein-und Strassenbahnen: Abt. Wagen. Katalog-Nr. 709 (= Nachdruck
Röhr,
Krefeld,
1983)
Orenstein & Koppel
- Arthur Koppel Ltd. (Amalgated), London: General Catalogue No. 850 (ca.
1913,
Privat-Nachdruck, Vertrieb: EMH Bude GmbH, Buschhoven, 2009)
Internetseiten:
Wikipedia
http://www.panamarailroad.org/canal.html (Informationen zu den am Bau des Panama-Kanals eingesetzen Bahnen, englisch)
http://www.wiseacres.co.uk/rlr/pearn.htm
(Seite über privates Feldbahnmuseum in Großbrittanien mit
Hinweis auf Decauville-Wagen mit Panama-Achslagern, englisch)