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Drehgestell AVF 25 (Entwurf, Skizzen zu Patentschriften DE 697 00 541 T 2/deutsch, EP 0 811 540 A 1/franz.) Legende: 3) Schraubenfeder, 4) Federteller/untere Federauflagefläche, 5) Radsatzlager-Gehäuse, 6) "auf dem Rahmen angeordneter Auflagebereich", 7) Dämpfungseinrichtung, 8) "Reibungsteil", 10) Längsachse der Schraubenfeder, 11) "umgekehrt L-förmiger Teil", 13) "Anschlag aus einem überelastischen Werkstoff"; P) Auflageebene des Drehgestellrahmens, x) Neigungswinkel der Federlängsachse gegenüber der Senkrechten der Auflageebene des Drehgestellrahmens, F) durch den Neigungswinkel der Federlängsachse erzeugte horizontale Kraft - In Anführungszeichen ("... ") gesetzte Begriffe wurden aus der deutschen Patentschrift übernommen, Anm. d. Red. Quelle: Patentschriften DE 697 00 541 T 2 ("Federung für ein Schienenfahrzeug"), EP 0 811 540 A 1; Bearbeitung: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn |
Drehgestell Bauart AVF 25 i
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Drehgestell Bauart
AVF 25 i
TN International 83 87 994 5 104-5, AFR 2002 (Transportwagen für Castorbehälter); Fotos: Marc Schmitz, (F-57) Creutzwald, 21. September 2008 |
Das Drehgestell AVF
25 ist eine Weiterentwicklung des Y 25. Durch die optimierte Bauweise
konnte die Anzahl von Bauteilen verringert und somit die Herstellungs-
und Wartungskosten optimiert werden.
Es besteht aus dem eigentlichen H-förmigen Rahmen, der weitgehend
aus Flachblech-Zuschnitten zusammengeschweißt ist. An den
Stirnseiten der Langträger ist jeweils ein kompaktes
Schmiedebauteil angschweißt, das die Halterung der
Schraubenfedern und der Radsätze besorgt. Diese von Jean Michel
Ven erfundene und patentierte "Federung für ein Schienenfahrzeug"
ersetzt durch die schräggestellten Schraubenfedern unter
anderem die Teile des für die Y 25-Drehgestelle typischen
Lenoir-Dämpfers und dessen Bauteile (Federkappe, Schaken,
Schakenbolzen usw.)
Nach dem Aufsetzen
des Rahmens auf die Federn und Radsätze werden Spannfedern an
den
Radsatzgehäusen und Abhebesicherungen an der Unterseite des
Rahmens
angeschraubt. Die Spannfedern sorgen für den kontinuierlichen
Kontakt zwischen Radsatzlager und Drehgestellrahmen und damit für
die lastabhängige Dämpfung der Schwingungen der
Schraubenfedern.
Zur seitlichen Abstützung der Wagenuntergestells sind auf den Rahmen-Langträgern angelenkte federnde Gleitstücke
angebracht.
Das Drehgestell ist mit einer Radscheibenbremse
ausgestattet. Abweichend von der Patentskizze erfordert das
Bremszangen-Gestänge mit eingeschweißten Gurten
verstärkte Ausschnitte in den Langträger-Stehblechen.
Verwendung
Soweit bisher
bekannt wurden diese Drehgestelle nur bei den im Jahr
2002 neu gebauten Transportwagen für Castorbehälter verwendet
(Einsteller/Halter: TN International.) verwendet. Nach bisherigen
Informationen gilt der Bau von elf Wagen (Nummernreihe 83
87 9945 100 bis 110) als gesichert.
Daten
Drehgestell | AVF 25 i |
Zeichnungsnummer | |
Radsatzabstand (mm) | 2150 |
Bauart der Radsätze | |
maximaler Laufkreis-Durchmesser (mm) | |
Querspiel der Radsätze (mm) | |
Längsspiel der Radsätze (mm) | |
Bauart der Radsatzlager | |
Größte zulässige Radsatzlast (t), gemäß Anschriften am Wagen | 22,5 |
Federung: Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | 4 + 4 |
Durchmesser des Drahtes | |
Innenfeder (mm) | |
Außenfeder (mm) | |
Anzahl der Windungen | |
Innenfeder | |
Außenfeder | |
Höchstgeschwindigkeit (lauftechnisch, km/h), gemäß Anschriften am Wagen | 100 |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse, kg) | |
erstes Baujahr | 2002 |
1 (Anm. d. Red: in der Patentschrift wird ausdrücklich auf das SNCF-Patent für ein Y 25 mit
radial einstellbaren Radsätzen verwiesen).
Quellen:
Patentschriften:
DE 697 00 541 T 2
(Arbel Fauvet Rail/Ven, Jean Michel; "Federung für ein
Schienenfahrzeug", Prioritätsnummer 9607314,
Veröffentlichungsdatum 10. 12. 1997),
EP 0 811 540 A 1 (Arbel Fauvet Rail/Ven, Jean Michel; "Suspension pour
véhicule ferroviaire", priorité FR 9607314, date de
publication 10. 12. 1997)
Nahon, Hans; Ochsner, Christian; Schmitz, Marc und andere
Beiträger im Güterwagen-Forum: Persönliche
Informationen, September 2013