Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 - Bauart AVF 25

Version B2.02.96.1, Stand (Inhalt): 15. September 2013

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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

Fotos - Kommentar - Daten
 


  Drehgestell AVF 25 (Entwurf, Skizzen zu Patentschriften DE 697 00 541 T 2/deutsch, EP 0 811 540 A 1/franz.)
  Legende: 3) Schraubenfeder, 4) Federteller/untere Federauflagefläche, 5) Radsatzlager-Gehäuse, 6) "auf dem Rahmen angeordneter Auflagebereich", 7) Dämpfungseinrichtung, 
  8) "Reibungsteil", 10) Längsachse der Schraubenfeder, 11) "umgekehrt L-förmiger Teil", 13) "Anschlag aus einem überelastischen Werkstoff"; P) Auflageebene des Drehgestellrahmens,
  x) Neigungswinkel der Federlängsachse gegenüber der Senkrechten der Auflageebene des Drehgestellrahmens, F) durch den Neigungswinkel der Federlängsachse erzeugte horizontale
  Kraft - In Anführungszeichen ("... ") gesetzte Begriffe wurden aus der deutschen Patentschrift übernommen, Anm. d. Red.

  Quelle: 
Patentschriften DE 697 00 541 T 2 ("Federung für ein Schienenfahrzeug"), EP 0 811 540 A 1; Bearbeitung: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn

 

  Drehgestell Bauart AVF 25 i
  Legende: 3) bis 12) siehe oben, 14) Spannfeder, 14b) Kontaktstück, 15) Reibungs-
  platte, 16) Abhebesicherung (in der Patentschrift nicht aufgeführt)

  Anmerkung:
  Großes Foto zur Gegenüberstellung mit der Patentskizze seitenverkehrt dargestellt

  TN International 83 87 994 5 104-5, AFR 2002 (Transportwagen für
  Castorbehälter); Fotos: Marc Schmitz, (F-57) Creutzwald, 21. September 2008




  Drehgestell Bauart AVF 25 i

  TN International 83 87 994 5 104-5, AFR 2002 (Transportwagen für Castorbehälter); Fotos: Marc Schmitz, (F-57) Creutzwald, 21. September 2008


Das Drehgestell AVF 25 ist eine Weiterentwicklung des Y 25. Durch die optimierte Bauweise konnte die Anzahl von Bauteilen verringert und somit die Herstellungs- und Wartungskosten optimiert werden.
Es besteht aus dem eigentlichen H-förmigen Rahmen, der weitgehend aus Flachblech-Zuschnitten zusammengeschweißt ist. An den Stirnseiten der Langträger ist jeweils ein kompaktes Schmiedebauteil angschweißt, das die Halterung der Schraubenfedern und der Radsätze besorgt. Diese von Jean Michel Ven erfundene und patentierte "Federung für ein Schienenfahrzeug" ersetzt durch die schräggestellten Schraubenfedern unter anderem die Teile des für die Y 25-Drehgestelle typischen Lenoir-Dämpfers und dessen Bauteile (Federkappe, Schaken, Schakenbolzen usw.)
Nach dem Aufsetzen des Rahmens auf die Federn und Radsätze werden Spannfedern an den Radsatzgehäusen und  Abhebesicherungen an der Unterseite des Rahmens angeschraubt. Die Spannfedern sorgen für den kontinuierlichen Kontakt zwischen Radsatzlager und Drehgestellrahmen und damit für die lastabhängige Dämpfung der Schwingungen der Schraubenfedern. 
Zur seitlichen Abstützung der Wagenuntergestells sind auf den Rahmen-Langträgern angelenkte federnde Gleitstücke angebracht.
Das Drehgestell ist mit einer Radscheibenbremse ausgestattet. Abweichend von der Patentskizze erfordert das Bremszangen-Gestänge mit eingeschweißten Gurten verstärkte Ausschnitte in den Langträger-Stehblechen.

Verwendung
Soweit bisher bekannt wurden diese Drehgestelle nur bei den im Jahr 2002 neu gebauten Transportwagen für Castorbehälter verwendet (Einsteller/Halter: TN International.) verwendet. Nach bisherigen Informationen gilt der Bau von elf Wagen (Nummernreihe 83 87 9945 100 bis 110) als gesichert.


Daten
  Drehgestell  AVF 25 i
  Zeichnungsnummer  
  Radsatzabstand (mm)  2150
  Bauart der Radsätze  
  maximaler Laufkreis-Durchmesser (mm)  
  Querspiel der Radsätze (mm)  
  Längsspiel der Radsätze (mm)  
  Bauart der Radsatzlager  
  Größte zulässige Radsatzlast (t), gemäß Anschriften am Wagen  22,5
  Federung: Schraubenfedern   
      Anzahl der Federn  4 + 4
      Durchmesser des Drahtes  
          Innenfeder (mm)  
          Außenfeder (mm)  
      Anzahl der Windungen   
          Innenfeder   
          Außenfeder  
  Höchstgeschwindigkeit (lauftechnisch, km/h), gemäß Anschriften am Wagen  100
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse, kg)  
  erstes Baujahr  2002  

1 (Anm. d. Red: in der Patentschrift wird ausdrücklich auf das SNCF-Patent für ein Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen verwiesen).


Quellen:
Patentschriften:
DE 697 00 541 T 2 (Arbel Fauvet Rail/Ven, Jean Michel; "Federung für ein Schienenfahrzeug", Prioritätsnummer 9607314, Veröffentlichungsdatum 10. 12. 1997), 
EP 0 811 540 A 1 (Arbel Fauvet Rail/Ven, Jean Michel; "Suspension pour véhicule ferroviaire", priorité FR 9607314, date de publication 10. 12. 1997)
Nahon, Hans; Ochsner, Christian; Schmitz, Marc und andere Beiträger im Güterwagen-Forum: Persönliche Informationen, September 2013

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