Inhaltsverzeichnis - Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Parabelfeder-Drehgestelle - Impressum
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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
Vorbemerkung
Die Y 25-Drehgestelle mit radial einstellbaren Radsätzen gehören thematisch eigentlich in das Kapitel über die Y 25-Drehgestelle. Nachdem über die verschiedenen Konstruktionsansätze immer mehr Informationen zusammen gekommen sind und auf Grund der Tatsache, dass es sich bei diesen Drehgestellen um lauftechnische Weiterentwicklungen handelt, wurde diesen Drehgestellen ein eigenes Kapitel gewidmet.
Im Gegensatz zu den sonst in Europa gebräuchlichen blattgefederten Lenkachsen-Kastendrehgestellen, wie sie in Deutschland üblich waren, sind die Radsätze in den Drehgestellen der Gattung Y 25 starr gelagert, können sich also nicht radial einstellen. Auf weitgehend geraden Strecken und in Netzen, die relativ wenig enge Gleisbögen (Radius < 300 m) aufweisen ist diese Bauweise vorteilhaft: Der Sinuslauf der Radsätze und damit das Auflaufen der Spurkränzen an den Schienenköpfen wird dadurch eingeschränkt und somit die Abnutzung der Schienen reduziert.
Während in
Frankreich aus topografischen und politischen Gründen ein solche
eher "geradliniges" Netz entstanden ist, haben in andere
mitteleuropäische Länder, teils ihrer Topographie, teils
ihrer kleinstaatlichen Vergangenheit, ein eher kurvenreiches
Eisenbahnnetz. Untersuchungen
der Schweizerischen Bundesbahnen bestätigten, dass auf
krümmungsreichen
Strecken und bei engen Kurvenradien der Gleisoberbau durch
konventionelle Y 25-Drehgestelle
stärker beansprucht wird (Madeyski, 1978). Viele
europäische Staatsbahnverwaltungen standen daher dem Y 25
zunächst sehr skeptisch gegenüber.
Schon zu Beginn der 1970er Jahre entstanden daher Überlegungen, den Rahmen des Y 25 und insbesondere die Radsatzführung so zu modifizieren, dass sich die Radsätze radial einstellen konnten.
Versuche DB, Entwicklungen SNCF/SBB
Um die Beanspruchung des
Oberbaus zu verringern wurden seit Anfang der 1970er Jahre immer wieder
Varianten des Y 25-Drehgestells entwickelt, deren Radsätze radial
einstellbar sind. Diese Ausführungen sind in Herstellung und Unterhalt
grundsätzlich aufwändiger und kostspieliger. Demgegenüber
gelten jedoch für entsprechend ausgestattete Wagen die gleichen Trassenbenutzungsgebühren
wie für Wagen mit konventionellen (starren) Y 25-Drehgestellen. Vor
diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlich, dass Y 25-Drehgestelle mit
radial einstellbaren Radsätzen bislang keine nennenswerte Verbreitung
gefunden haben. Mit der "Gigabox" ist seit gut einem Jahr ein neues und
relativ einfaches Konzept auf dem Markt. Ob diesem mehr Erfolg beschieden
sein wird, bliebt vorerst abzuwarten. Allerdings scheinen bislang auch
EVUs (Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen), die wie beispielsweise die DB AG
über ein eigenes Netz verfügen, nur ein geringes Interesse an
diesem Konzept zu zeigen.
Quellen:
Daffos, Jean: Les développements
du bogie Y 25 depuis 1971 (in: REVUE GÉNÉRALE DES CHEMINS
DER FER, Janvier 1987, S. 5 - 15)
European Rail Services (ERS):
List of Standardised UIC Freight Wagons and Bogies. Utrecht, Oktober 2002
(http://www.erri.nl/downloads/DrawingCatalogue_v5.pdf).
Jussel, Dieter (PJ Messtechnik):
Was dürfen wir von Drehgestellen mit gekoppelten Radsätzen erwarten?
(= Vortrag auf der 39. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ an der TU Graz,
April 2010, siehe: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)
Madeyski, Dr.-Ing. Thilo
von: Die Güterwagen-Drehgestelle Y 25 und 665 (in: Eisenbahnbahntechnische
Rundschau Heft 11, 1978,S. 713- 718)
Munske, Helmut: Tiefladewagen
der Deutschen Bundesbahn (in: Elsners Taschenbuch der Eisenbahntechnik
1975, S. 291 - 325)
Ochsner, Christian: Die
Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald
2010
Perner, Dr. Detlef: Innotrans
2010, 3. Kreuzanker-Drehgestell Bauart TVP 2007 (Serie) TSI für eine
max. Radsatzlast von 25 t (in: Güterwagen-Correspondenz 125 - 2/11
S. 83 -87)
Tatravagonka a.s. Poprad:
2-achsiges Drehgestell TVP 2007. o. O., o. J. (2008 ? / 2010 ?); (Prospekt,
DIN A 5-Falblatt)
VEB Waggonbau Niesky: Übersicht
zu Y 25-Drehgestellen im WB Niesky und zum internationalen Trend. (Unveröffentlichte,
werkinterne Aufstellung, Sammlung Matthias Palmer) Niesky, Juli 1989
Wolff, Gerd: EK-Güterwagen-Lexikon
DB: Die vierachsigen Selbstentladewagen. Die Staubbehälterwagen. Freiburg
1994