Inhaltsverzeichnis - Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Parabelfeder-Drehgestelle - Impressum
Hauptseite - DB Bauart 684, Einleitung - Y 25 Orientable (Y 25 Or Lsm, Y25 Ls(d)mo, Y 27 LDsmo(f)) - Y 25 LDsso WBN - Y 25 Lsod (UIC St, TVP 2007) - andere
verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25Vorbemerkungen - Y 25 Orientable - 1. Y 25 Lsmo - 2. Y 25 Lsdmo - 3. Y27 LDsdmo(f) - Quellen
Vorbemerkung: Bauartbezeichnung
Y 25 Orientable
Seit
1973 haben die SNCF Studien zur Entwicklung eines Y 25-Drehgestells
mit radial einstellbaren Radsätzen unternommen
[1, S. 13].
Bei
den von der "Société des Aciéries de Sambre et Meuse"
(UASM) gebauten
und von der SNCF unter der Bezeichnung 'Y25
Or Lsm' [1, S. 13,
Abb. 16 und 17]
erprobten Drehgestelle wurde die radiale Einstellbarkeit der Radsätze
durch Lenoir-Dämpfer in beiden
Radsatzführungen erreicht:
Während beim konventionellen Y 25
(mit starrer Radsatzführung) lediglich
eine Schraubenfeder
über Federkappe und
Schake einen
Dämpferstößel anlenkt, sind
bei dieser radial einstellbaren Ausführung beide (linkssteigenden,
für 22,5
t RSL) Schraubenfedern
eines Radsatzlagers mit
Federkappen und Dämpferschaken
mit dem Drehgestellrahmen verbunden.
Auf die aus diesen Versuchen hervorgegangenen Konstruktionen beantragten 1980 Sambre et Meuse [2] und die SNCF [3] Patente.
Abb.
1.: Patentskizzen zu 'Y25 OR Lsm', beachte: rechtssteigende
Schraubenfedern, Anordnung der Dämpferschaken.
Abb. 1.1:
Seitenansicht (Patent UASM); Grundlage [2]; Abb. 1.2: Anordnung
Radsatzlager und Lenoir-Dämpfer (SNCF); Grundlage [3], Bearbeitung:
G-D
1. Y 25 Lsmo - mit Einfachbremsklötzen
Das
Engagement von Sambre et Meuse bei der Entwicklung eines Y 25 mit
radial einstellbaren Radsätzen dürfte
daraus resultieren, dass in der Schweiz mit ihren kurvenreichen
Bergstrecken, von 1967 bis weit in die 1980er Jahre hinein, fast alle
vierachsigen Güterwagen mit Y 25 in Gussstahl-Ausführung
ausgestattet wurden.
Für
Vergleichsstudien wurde der 1984 bei JMR gebaute Schiebehaubenwagen
31 85 477 7 034-5 als Versuchswagen mit zwei verschiedenen
Drehgestellen ausgestattet: Neben dem für dieses Baulos typischen Y
25 Lsm erhielt der Wagen ein radial einstellbares Drehgestell Typs Y
25 Lsmo [4, S. 313, S. 442].
Abb.
2: Y 25 Lsmo SBB
Shimmns 31 85 477 7 034-5 |
2.
Y 25 Lsdmo
(SBB:
'Y 25 Or Lssm' [9, S. 17],
SM: 'Y 25 ORLsdm' [5])
-
mit Doppelbremsklötzen
Um
die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h anheben zu können, mussten
unter anderem die in den Drehgestelllen eingebauten Bremsen,
beispielsweise durch die Verwendung von Doppelbremsklötzen,
verstärkt werden.
Abb.
3: 'Y25 ORLsdm' |
Abb.
4.1 und 4.2: Vergleich Y 25 Lsdmo (4.1) und Y 25 Css(d)m (4.2),
beachte: Ausführung der Schaken, der Schakenbolzen und der Federn
(4.1: links-, 4.2: rechtssteigend);
4.1: 33 RIV 85 CH-VTGCH 797
0 308-7 Zaens, JMR 1990, Foto: Hermann Jahn, Hameln, 22. Mai
2011
4.2: 33 RIV 85 CH-VTGCH 797 0 300-4 Zaens, JMR 1990, Foto:
Hermann Jahn, Hameln, 22. Mai 2011
Abb.:
5: Y 25 Lsdmo (SBB) SBB/Wascosa
Kesselwagen |
Abb.
6: Y 25 Lsdmo
mit Gelenk für
Wiegeventil, SBB
Altschotterwagen Xas 80 85 98 62 151-0, |
Verwendung:
-
Schweiz:
--
circa 70 Kesselwagen Wascosa-, Mitrag; Etra, Rexwal/->
VTG-Kesselwagen
--
45 Altschotterwagen Bauart Xas 62 (Baujahr 1992) [4, S. 442]
--
Prototyp ACTS-Tragwagen Slps-x 472 6 000 (-> Xans 99 85 9370
001-1), Baujahr 1992 [4, S. 442]
-
Frankreich:
--
circa 25 Rolldachwagen Fret SNCF Tamns 'T 19', 31 RIV 87 SNCF 080 6
7xx, ARF, 198x, (-> Ermewa, 2019 Umbau zu Eanos 33 TEN 87 F-ERSA
5375 0xx?) [6], [7]
Abb.
7: 33 TEN 87 F-ERSA 5375 067-2 Eanos mit Y 25 Lsdmo; Foto
Patrick Sambourg, Strasbourg, 3. Juni 2019
3.
Y 27 LDsmo(f)
Für
das Projekt "Cargo X" haben die SBB 1990/91 insgesamt 35
vierachsige Rungenwagen (Rs, Rs-w) zu Containertragwagen (Sgss/Sgs-y)
und Wagen für Abrollcontainern (Slpss-x/Slps-xy) umgebaut.
Davon
erhielten insgesamt 28 Wagen scheibengebremste Y 27 mit radial
einstellbaren Radsätzen (Y 27 LDsom). Von diesen hatten 11 Wagen
Drehgestelle mit 2 Bremsscheiben je Radsatz (Sgs 454 9 0 000 - 010),
17 Wagen Drehgestelle mit je 3 Bremsscheiben je Radsatz (Slps-xy 472
7 300, 301, 307 - 311; Sgs 454 0 011 - 020) [4, S. 260, 287, 444].
Bei
den Wagen für Abrollcontainer wurden die Drehgestelle bis 2008 durch
einfachere Ausführungen ersetzt, die Containerwagen wurden 2009
abgestellt und teilweise verkauft.
Abb.
9: Y 27 LDsmo, SBB
Slps-xy 82 85 472 7 300-7 |
In den Abb. 8 und 9 ist jeweils nur der 'rechte' Langträger des Drehgestells (ohne Gelenk für das Wiegeventil) zu erkennen. Unterlagen von Urs G. Berger [9] ist jedoch zu entnehmen, dass beide Drehgestelle dieser Wagen ein Wiegeventilgelenk hatten, jedes Drehgestell also zwei unterschiedliche Langträger ('rechter' Langträger ohne Gelenk, 'linker Langträger mit Gelenk) hatte.
3.2
Y 27 LDsmof
Alle
35 für das Projekt 'Cargo X' von den SBB umgebaute Wagen sind mit
einer bodenbedienbaren Feststellbremse ausgestattet.
Diese
wird durch ein Handrad am Wagenuntergestell angetrieben und wirkt
über ein Gestänge und beidseitig angebrachte Einfachbremsklötze
auf einen Radsatz in einem der beiden Drehgestelle. Die Aufhängung
der Bremsklotzschuhe erfordert am diesem Drehgestell - einseitig, an
der zur Längsmitte des Wagen hin gelegenen Stirnseite - einen
Kopfquerträger. (Grundsätzlich unterscheiden sich die Y 27 von den
Y 25 gerade dadurch, dass die Y 27 keine Kopfquerträger haben.)
Abb.
10: Y 27 LDsmof (vgl. Abb. 8), jedoch mit mit Wiegeventil und
Kopfquerträger sowie Bremsklötzen für Feststellbremse;
SBB Sgs 31
85 454 0 004-2 (zweites Drehgestell dieses Wagens), Fotos: Hugo
Kagerbauer
Quellen:
[1]
Daffos, Jean: Les développements du bogie Y 25 depuis 1971 (in:
REVUE GÉNÉRALE DES CHEMINS DER FER, Janvier 1987, S. 5 - 15)
[2]
Usines et Acieries de Sambre et Meuse, Feignies (F); Boissier,
Pierre: Suspension pour chassis à au moins deux essieux de véhicule
de chemin de fer et chassis muni de cette suspension (= Patentschrift
FR 2477090, angemeldet am 29. 02. 1980, veröffentlicht: 1981-09-04)
- abgerufen am 23. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009239142/publication/FR2477090A1?q=2477090
[3]
Société nationale des chemins de fer français (SNCF), Prevost,
Gérard: Agencement de suspension pour véhicules ferroviaires. (=
Patentschrift EP004819, angemeldet am 17.09.1980, veröffentlicht:
1982-03-24) - abgerufen am 23. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009246023/publication/EP0048193A1?q=pn%3DEP0048193A1
[4]
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010.
Selbstverlag des Autors, Wald 2010
[5]
Sambre et Meuse: Bogie Y25 ORLsdm (= Prospektblatt, Meudon-La-Forêt,
o. J.); Slg. Patrick Sambourg
[6] Internetseite
Wagons-Europe:
Accueil / Wagons Européens / 87 France / 0806 Tamns;
online
-
abgerufen
am 27. März 2024
[7]
Internetseite
Wagons-Europe:
Accueil / Wagons Européens / 87 France / 537 Tombereaux;
online
-
abgerufen
am 27. März 2024
[8]
JMR (= Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden): Verzeichnis der
Drehgestellbauarten ab 1960 der normalspurigen CH-immatrikulierten
Güterwagen, Ausgabe Juli 2002 (firmeninterne Dokumentation)
[9]
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen (Juli 2008)
Kagerbauer,
Hugo: Persönliche Mitteilungen (Oktober 2003)
Ochsner,
Christian: Persönliche Mitteilungen
Sambourg,
Patrick: Persönliche Mitteilungen (Dezember 2023)
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