Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - andere
Version 1.01.89.1, Stand: 1. Mai  2012

Inhaltsverzeichnis -  Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen -  Parabelfeder-Drehgestelle -  Impressum

Hauptseite - DB Bauart 684 (LHB, Talbot)Y 25 Orientable  (SBB Y 25 Or Lssm, Y 27 Or LDssm) - Y 25 LDsso WBN - Y 25 Lsod (UIC St, TVP 2007) - andere

verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

 

5. Andere schraubengefederte Drehgestelle mit radial einstellbaren Radsätzen

5.1 ELH 3-25s(s)
Der Hersteller "Eisenbahn Laufwerke Halle" hat etwa ab dem Jahr 2002 auf der Basis des Y 25 ein dreiachsiges Drehgestell entwickelt, dessen Radsätze ebenfalls radial einstellbar sind. Spätestens im Jahr 2005 wurde eine erste Serie dieser Drehgestelle gebaut. Näheres zu diesem Drehgestell findet sich auf der Seite Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25 .
                                                                                                                                                    (Top)

6. Y 25-Drehgestelle mit gummigefederten Radsätzen

6.1 Talbot DRRS
Talbot war bereits zu Beginn der 1970er Jahre in die gemeinsam mit der DB inititierten Entwicklungen eines Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen beteiligt (s. 1. DB Bauart 684, s. Madeyski). Über die damaligen Vorgänge sind mir leider bislang keine weiteren Unterlagen und Informationen bekannt, so dass lediglich auf Grund der Fakten spekuliert werden kann. Diese Spekulationen laufen darauf hinaus, dass man sich bei Talbot frühzeitig mit einer Gummifederung (anstelle der Schraubenfederung) beschäftigt hat. Man wird davon ausgehen dürfen, dass diese Bemühungen recht aufwändig waren und kein "schnelles" Ergebnis ermöglichten - weshalb die DB sich seinerzeit für die LHB-Variante, die DB Bauart 684, entschieden hat.
Talbot hat sich dennoch weiter mit gummigefederten Drehgestellen befasst und 1978 ein vierachsiges, gummigefedertes Drehgestell für RoLa-Wagen (DB Bauart 690)  vorgestellt.
Weitere 10 Jahre später hat Talbot das DRRS-Drehgestell präsentiert. Auch wenn der Rahmen nicht mit dem des Y 25 identisch ist, ist die Verwandschaft beider Rahmen doch nicht zu übersehen.

6.2 Gigabox, Tatravagónka ASB
Im April 2006 wurde auf Hannover Messe von der Firma ContiTech und dem schwedischen Wälzlager-Hersteller SKF
ein gummigefedertes Achslagersystem vorgestellt, mit dem es möglich ist, bereits vorhandene Y 25-Drehgestelle mit relativ geringem Aufwand zu Drehgestellen mit radial einstellbaren Radsätzen umzubauen. An der Entwicklung und Erprobung der Gigabox war außer den beiden obengenannten Unternehmen, auch Tatravagónka a. s., Poprad (TaPo) beteiligt. TaPo hat, auf dieser Entwicklung basierend, ein Konzept für ein Neubau-Drehgestell entwickelt, das von TaPo als  "ASB" (Advanced Suspension Bogie) bezeichnet wurde. Weitere Informationen zum Thema Gigabox/ASB finden sich auf der Seite: Güterwagen-Drehgestelle: Gummifeder - Gigabox, Tatravagónka ASB.

Anmerkungen
1: NN: Drehgestell-Messfahrten in Österreich (in: Eisenbahnfotos aus Österreich, http://bahnbilder.warumdenn.net, =http://bahnbilder.warumdenn.net/7615.htm, Foto: Kowarik, Gerald, online seit 2. November 2008), persönliche Mittelung von Christian Ochsner, Vortrag Jussel (http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)

 
 



zurück - weiter - Top
Impressum
_