Inhaltsverzeichnis - Y 25 - Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Parabelfeder-Drehgestelle - Impressum
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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
5.1 ELH 3-25s(s)
Der Hersteller "Eisenbahn
Laufwerke Halle" hat etwa ab dem Jahr 2002 auf der Basis des Y 25 ein dreiachsiges
Drehgestell entwickelt, dessen Radsätze ebenfalls radial einstellbar
sind. Spätestens im Jahr 2005 wurde eine erste Serie dieser Drehgestelle
gebaut. Näheres zu diesem Drehgestell findet sich auf der Seite Güterwagen-Drehgestelle:
Dreiachsige - Y 25 .
(Top)
6. Y 25-Drehgestelle mit
gummigefederten Radsätzen
6.1 Talbot DRRS
Talbot war bereits zu Beginn
der 1970er Jahre in die gemeinsam mit der DB inititierten Entwicklungen
eines Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen beteiligt (s. 1. DB
Bauart 684, s. Madeyski). Über die damaligen Vorgänge sind mir
leider bislang keine weiteren Unterlagen und Informationen bekannt, so
dass lediglich auf Grund der Fakten spekuliert werden kann. Diese Spekulationen
laufen darauf hinaus, dass man sich bei Talbot frühzeitig mit einer
Gummifederung (anstelle der Schraubenfederung) beschäftigt hat. Man
wird davon ausgehen dürfen, dass diese Bemühungen recht aufwändig
waren und kein "schnelles" Ergebnis ermöglichten - weshalb die DB
sich seinerzeit für die LHB-Variante, die DB Bauart 684, entschieden
hat.
Talbot hat sich dennoch
weiter mit gummigefederten Drehgestellen befasst und 1978 ein vierachsiges,
gummigefedertes Drehgestell für RoLa-Wagen (DB Bauart 690) vorgestellt.
Weitere 10 Jahre später
hat Talbot das DRRS-Drehgestell
präsentiert. Auch wenn der Rahmen nicht mit dem des Y 25 identisch
ist, ist die Verwandschaft beider Rahmen doch nicht zu übersehen.
6.2 Gigabox, Tatravagónka
ASB
Im April 2006 wurde auf
Hannover Messe von der Firma ContiTech und dem schwedischen Wälzlager-Hersteller
SKF
ein gummigefedertes Achslagersystem
vorgestellt, mit dem es möglich ist, bereits vorhandene Y 25-Drehgestelle
mit relativ geringem Aufwand zu Drehgestellen mit radial einstellbaren
Radsätzen umzubauen. An der Entwicklung und Erprobung der Gigabox
war außer den beiden obengenannten Unternehmen, auch Tatravagónka
a. s., Poprad (TaPo) beteiligt. TaPo hat, auf dieser Entwicklung basierend,
ein Konzept für ein Neubau-Drehgestell entwickelt, das von TaPo als
"ASB" (Advanced Suspension Bogie) bezeichnet wurde. Weitere Informationen
zum Thema Gigabox/ASB finden sich auf der Seite: Güterwagen-Drehgestelle:
Gummifeder - Gigabox, Tatravagónka ASB.
Anmerkungen
1: NN: Drehgestell-Messfahrten
in Österreich (in: Eisenbahnfotos aus Österreich, http://bahnbilder.warumdenn.net,
=http://bahnbilder.warumdenn.net/7615.htm, Foto: Kowarik, Gerald, online
seit 2. November 2008), persönliche Mittelung von Christian Ochsner,
Vortrag Jussel (http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)