Inhaltsverzeichnis - Parabelfeder-Drehgestelle - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Impressum
Hauptseite
- Clouth/Gummirollfeder-Drehgestelle:
LHB
64/Clouth - Talbot Rola, BA 690
-
Talbot
DRRS - DRRS
25 - EFD SS1000 TBT - DBAG
Bauart 677 ("Y 31 TTV") -
andere Gummifeder-Drehgestelle:
Künstler
- Megi-Feder - LEILA
- Gigabox, Tatravagonka ASB -
sonstige
Gummifeder-Drehgestelle
Einführung - Bauformen:
DRRS
- DRRSss - DRRSssi - DRRSssiKR
-
DRRSss-y - DRRSss Talion
- Daten
Das Talbot DRRS-Drehgestell (Double Rubber Rolling Spring, Doppel-Gummirollfedern) wurde in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre entwickelt und auf der Internationalen Verkehrsausstellung 1988 in Hamburg dem europäischen Markt vorgestellt (s. Anmerkung zur Bauform DRRS/IRS). Es steht in der Tradition der Bemühungen, die Laufeigenschaften des Y 25-Drehgestells zu verbessern, vor allem im dem es die radiale Einstellbarkeit der Radsätze ermöglicht (vergleiche: Gummifeder - Gigabox, DB Bauart 684, Y 25 Lsom/Lsod - Y 25 - mit radial einstellbaren Radsätzen).
Die Konstruktionsweise des Drehgestellrahmens ähnelt dem Y 25. Er ist eine aus Blechen, Walzprofilen und Gußteilen sich zusammensetzende verwindungsweiche Schweißkonstruktion, bestehend aus zwei Langträgern, dem Hauptquer- und zwei Kopfquerträgern und in seinen Hauptabmessungen so gestaltet, dass der den Vorgaben des UIC Merkblattes 510 entspricht und somit prinzipiell mit anderen zeitgenössischen Drehgestell-Bauarten tauschbar ist. Konstruktiv ist der Rahmen für eine Radsatzlast von 30 t ausgelegt (vgl. Anmerkungen zum DRRS 25).
Als Federung dienen Gummirollfedern
mit kreisförmigem Querschnitt. Jeweils zwei Federn, in glockenförmige
Federtöpfe geschachtelt, bilden ein Federnpaket, das sich auf einer
der beidseitig vorhandenen Konsolen am Radsatzlager-Gehäuse abstützt.
Die Führung der Radsätze
erfolgt in Längsrichtung über federbelastete Reibstößel
(s. a. Y 25
- Federung, Lenoir-Prinzip),
in Querrichtung direkt über die Doppelgummirollfeder. (Eine sehr anschauliche
Darstellung findet sich auf der tschechischen Seite von Milan Cernohorsky
<"Parostroj"> zum DRRS-Drehgestell: http://www.parostroj.net/technika/DRRS/DRRS.htm.)
Zunächst konnte das
Drehgestell wahlweise mit drei verschiedenen Ausführungen des Bremsgestänges
ausgerüstet werden: a) 60 kN Bremsgestänge, Einfachbremsklötze,
s-fähig bis 20 t RSL, b) 60 kN Bremsgestänge, Doppelbremsklötze,
s-fähig bis ca. 22,5 t RSL, c) 120 kN Bremsgestänge, Doppelbremsklötze,
ss-fähig bis ca. 18 t RSL.
Das Drehgestell kann mit
einem Wiegeventil, das ohne Übertragungsgestänge direkt an die
Gummifederung angeflanscht ist, ausgerüstet werden. Ferner ist es
möglich, Bremsanlage, Feststellbremse und Antrieb in das Drehgestell
zu integrieren.
Für den Einsatz als
Hochgeschwindigkeits-Drehgestell mit Geschwindigkeiten bis 160 km/h (DB
Bauart 675) wurden die Drehgestellrahmen mit beweglich aufgehängten,
über Anschläge an den mittleren Federtöpfen geführten
Bremsanlagen mit Scheibenbremsen, Wiegeventile und jeweils 6 Bremszylinder
ausgerüstet.
Drehgestell Talbot
DRRS, innere Radsatzführungen
links: Ausführung DB BA 675/DRRS(D)ss-y, innere Radsatzführung zum Hauptquerträger hin verkürzt, Federtopf mit Anschlägen zur Führung der Bremsanlage (vgl. auch Skizze DRRS, DB BA 672) Mitte: Regelausführung, innere Radsatzführung mit heruntergezogener Abstützung am Hauptquerträger und quadratischem Anguss mit kreisförmiger Aussparung rechts: Ausführung DRRS 25 "Aachen", innere Radsatzführung mit zylinderförmigem Anguss ohne Aussparung Die Radsatzlagergehäuse entsprechen in ihren Hauptabmessungen vermutlich denen, die bei Y 25-Drehgestellen verwendet werden. Fotos/Ausschnitte:
(links) DB Sgss-y 703, 82 80 457 0 000-6, (Mitte) DB Sggoorrss 701, 31
80 497 3 300-5,
|
Durch spezifische Anforderungen
und durch technische Weiterentwicklung entstanden zahlreiche, augenscheinlich
mitunter nur schwer unterscheidbare Bauformen. Mir sind bislang folgende
Bauformen und Verwendungen bekannt:
a) Bauform DRRS (60 kN Bremsgestänge, Doppelbremsklötze, s-fähig bis 22,5 t RSL, V max. 120 km/h, ohne Wiegeventil)
Diese Bauform (Zeichnungsnummer:
AZ 334 186 TALBOT) wurde bei der DB als Bauart 672 geführt (s. G-C
44/45, S. 124). Im Modul 984 03 von 1995 ist
diese Bauartnummer nicht mehr aufgeführt.
Drehgestell Talbot
DRRS
für 22,5 t Radsatzlast Quelle:
Hermann Jahn, nach Zeichnung in: Perner, Dr. Detlev:
|
DB Shimmns 708: 31 80 466
8 883-6 (Talbot 1990)
SJ Smmps: 84 74 472 1 033
(DRRS/Talbot Blattfeder-Drehgestell), 84 74 472 1 185 (DRRS/Y 25)
WLE Fa 41 - 57 (Selbstentladewagen
für Kalksteinverkehre, Bombardier/Talbot 1996/97, Bremse: KE-GP-A
= mit Wiegeventil, siehe Wolff, DPKB 6, S. 316)
"Bereits 1987 wurden 19
DRRS-Drehgestelle nach Indien verkauft (60 kN Bremsgestänge, s-fähig,
Doppelbremsklötze, davon 10 für Breitspur <1665 mm> sowie
für Laufkreisdurchmesser 920 und 1000 mm)." Aus: Güterwagen-Correspondenz
44/45, Juni 1995, S. 125.
b) Bauform DRRSss
(120 kN Bremsgestänge, Doppelbremsklötze, ss-fähig bis ca.
18 t RSL, Wiegeventil)
Drehgestell Talbot
DRRSss
HUPAC/SBB Sgns
33 85 455 6 802-8 P
|
HUPAC Sgns: 33 85 455 6 760
bis 6 859 ("reiner" Containertragwagen mit Bremsanlage im Wagenuntergestell,
Talbot 1994)
Transwaggon Habins 12: 83
80 278 3 268-5 (ohne Anschluss Wiegeventil)
NSB Sggmrss: 31 76 496 1
019-1 (Rautarruukki/Transtech 1994, Gelenkeinheit, Drehgestell-Kombination:
DRRS - Y 25 -DRRS, die beiden DRRS-Drehgestelle wurden zu Versuchfahrten
der Vorserie Habins-y an die DSB ausgeliehen)
Hupac Sggns (73'): 83 85
456 1 000 bis 099 (Talbot 1995)
Kombiverkehr Sggns (73'):
83 80 456 1 000 bis 023 (Talbot 1995)
DSB Habins-y: 31 86 278
3 000 bis 278 3 063 (Drehgestelle: Talbot 1997, ursprünglich für
innerdänischen Postverkehr gebaut und für 140 km/h bei ca. 16
t RSL zugelassen.)
c) Bauform DRRSssi(f):
(120 kN Bremsgestänge, Doppelbremsklötze, ss-fähig bis ca.
18 t RSL, Wiegeventil, Bremsanlage im Drehgestell, teilweise mit bodenbedienbarer
Feststellbremse)
Drehgestell Talbot
DRRSssif
HUPAC/SBB
Sdgns ("T 4 Aachen")
|
HUPAC T 4 "Aachen": HUPAC/SBB
Sdgns 33 85 451 1 000 (Prototyp, Talbot 1992 ), 33 85 451 1 001 bis 1 100
(Talbot 1994)
Der Taschenwagen "T 4" ist
ein "polyvalenter" Wagen, der sowohl für den Transport von Containern/Wechselaufliegern,
wie auch von Sattelanhängern vorbereitet ist. Um Straßenfahrzeuge
mit Untergestell aufnehmen zu können, verfügen die Taschenwagen
über ein wannenförmiges Untergestell, das keinen Platz für
die Aufnahme von Bremseinrichtungen bietet. Daher müssen wesentliche
Teile der Bremseinrichtung in das Drehgestell integriert werden.
Drehgestell Talbot
DRRSssif (K)
HUPAC/SBB
Sdgnss ("T 4 Niesky")
|
HUPAC
T 4 "Niesky": HUPAC/SBB Sdgnss 33 85 450 6 101 - 250 (Bombardier/Niesky,
2001)
Beim Niesyk-Nachbau des
T 4 wurden die Drehgestelle der Bauart DRRSssif offensichtlich mit Kunststoff-(Einfach-)Bremsklotzsohlen
(statt mit Grauguss-Doppelbremsklotzsohlen) ausgestattet.
d) Bauform DRRSssi(f)KR
(Kombirail, 120 kN Bremsgestänge, Doppelbremsklötze, ss-fähig
bis ca. 18 t RSL, Wiegeventil, mit kompletter Bremsanlage im Drehgestell.
Ob es Unterschiede zwischen der Ausführung "Kombirail" und "Kombitrailer"
gibt, ist nicht bekannt.)
Drehgestell Talbot
DRRSssifKR
NSB Us 82 76 950 0
000-6
|
Talbot Uss 676/677: 33 80
950 0 700-5, 701-3, 33 80 950 0 100-8 (Talbot 1992?)
SBB (Migros) Us(s): 31/35
85 965 0 000 bis 019 (Talbot 1993/94)
HUPAC/Kombitrailer Us: 83
80 950 0 000 bis 002 (Kombitrailer. Talbot 1990?)
NSB/Kombitrailer Us: 82
76 950 0 000 (2 x Endadapter), 42 76 951 0 000 (Mittenadapter; Talbot 1990,
ursprünglich als Sdps mit den Nummern 76 455 7 000/001 bezeichnet)
In Verbindung mit dem Projekt
Kombitrailer erwog Talbot Anfang der 1990er Jahre die Entwicklung eines
dreiachsigen DRRS-Drehgestells für 200 km/h (s. G-C 25/26, S. 4).
e) Bauform DRRS(D)ss-y
(Scheibenbremsen
<D>, Wiegeventil, V max. 160 km/h, max. 18,5 t RSL = DB Bauart 675)
Drehgestell DB Bauart
675
A-Seite mit Führung der Bremsanlage und Messleitungen DB Sgss-y 703,
84 80 455 0 045-. (Serienausführung),
|
Drehgestell DB Bauart
675
B-Seite (ohne Anschlüsse für Messleitungen, ohne Bremsanlagen-Führung) DB Sgss-y 703 82 80
457 0 000-6 (Prototyp),
|
Die DRRSss-y Drehgestelle der DB BA 675 weisen (wie auch die Wagen der BA Sgss-y 703) "zwei Gesichter" auf: Das eine Gesicht, die "A-Seite" verfügt über Radsatzgehäuse mit Messwertgebern, entsprechenden Anschlüssen und Leitungen. Außerdem befinden sich auf dieser Seite Federglocken mit Angüssen für die Anlenkung der Bremsanlage. Auf der "B-Seite" finden sich "normale" Radsatzlagergehäuse, die DRRSss-y-typischen gekürzten Radsatzführung und (auf dieser Seite nicht genutzte) Anschläge für die Führung der Bremsanlage.
DB Sgss(-y) 703: Prototyp 82 80 457 0 000-6 (ex Sgns 694, 82 80 455 6 001-2), Serie 84 80 455 0 000 bis 455 0 089 (Talbot 1990/1991)
Zur Entwicklung und Vorgeschichte
des Hochgeschwindigkeits-Güterverkehrs bei der DB siehe Güterwagen-Correspondenz
21 bis 26.
In der Vorbereitungsphase
wurden zunächst zwei DB Sgns 694 (82 80 455 6 001-2, 006-1) mit scheibengebremsten
SNCF-Drehgestellen der Bauart Y 37 A (Radstand 2,3 m) ausgerüstet.
Während der Wagen 006-1 mit originalen Y 37 A (je 2 Bremsscheiben
je Radsatzwelle) ausgerüstet wurde, erhielt der Wagen 001-2 erhielt
modifizierte Y 37 A mit 3 Bremsscheiben je Radsatzwelle. Bevor es zu einem
Versucheinsatz dieser Wagen kam, hatte Talbot diese modifizierte Scheibenbremsanlage
in das DRRS-Drehgestell eingepasst.
Die Bremsanlage ist pendelnd
in diese Drehgestelle eingehängt und wird über Anschläge
an den mittleren Federtöpfen geführt.
Ursprünglich war einen
außenseitige angreifende schwimmende Aufhängung (siehe Skizze
unten) vorgesehen.
Drehgestell Talbot
DRRS(D)ss-y für 160 km/h
mit außenseitig angreifender Aufhängung der Bremseinheit (Entwurf) Quelle: Hermann
Jahn, nach Zeichnung in: Perner, Dr. Detlev:
|
Fotos der Prototypen des DRRSss-y/BA 675 siehe G-C 21/22, S. 35 unten (Draufsicht), G-C 23/24, S. 63 unten (Seitenansicht) und auf http://www.parostroj.net/technika/DRRS/DRRS.htm.
Die bei den DRRS-Drehgestellen gegebene radiale Einstellbarkeit der Radsätze wurde außer Kraft gesetzt (? Wie muss man sich das vorstellen - Anm. d. Red.), da diese bei Geschwindigkeiten über 120 km/h damals noch (?) nicht realisierbar war (s. G-C 21/22, S. 34).
Im Rahmen der Erprobung zeigte
sich, dass zum einen die Aufhängung der Bremseinheit überarbeitet
werden (?) musste.
Darüberhinaus erwies
sich, dass die seitliche Abstützung zwischen Wagenkasten und Drehgestell
mit konventionellen federnden Gleitstücken den Anforderungen nicht
genügte. In der Serienausführung wurden diese Drehgestelle daher
mit angelenkten Gleitstücken ausgestattet.
f) Bauform DRRS(D)ss Talion
(Scheibenbremsen
<D>, Wiegeventil, ss-fähig bis 17 t RSL, Talbot 1997)
DB Sggoorrss 701 (gesamte
Transporteinheit): 31 80 497 3 300-5 (im Herbst 1997 umgezeichnet in Sggorss
701, Sgmss 702)
DB Sggorss 701 (dreiteilige
Gelenkwagen-Einheit mit je 4 Drehgestellen): 496 5 000 - 496 5 002
DB Sgmss 702 (Endwagen mit
je 2 angetriebenen Drehgestellen): 457 4 100 - 457 4 105
Der von Talbot 1997 unter
dem Markennamen "Talion" vorgestellte und in drei Exemplaren gebaute Gütertriebwagen
bestand aus zwei motorisierten Endwagen und einer dreiteilgen Gelenkwagen-Einheit.
Die Endwagen waren mit je 2 angetriebenen DRRS-Drehgestellen ausgestattet,
die Gelenkwagen-Einheiten hatten jeweils 4 DRRS-Drehgestelle, wovon zwei
als Jakobs-Drehgestelle fungierten.
Bei der Vorstellung des
ersten "Talions" auf der Hannover Messe 1997 war für die gesamte Einheit
bei einem Ladegewicht von 160,0 t als ss-fähig ausgewiesen. Bei dem
damals angegebenen Eigengewicht von 112 t ergibt sich daraus eine ss-fähige
RSL von 17,0 t. Mit der Umzeichnung wurde die ss-fähige RSL auf rund
14,0 t reduziert.
(Quelle: www.dybas.de)
Drehgestell Talbot
DRRS(D)ss Talion
Endwagen, Frontdrehgestell, angetrieben DB Sggoorrss
701, 31 80 497 3 300-5, Talbot 1997
|
Drehgestell Talbot
DRRS Talion
Endwagen, Innendrehgestell, angetrieben DB Sggoorrss
701, 31 80 497 3 300-5, Talbot 1997
|
Drehgestell Talbot
DRRS(D)ss Talion
Gelenkeinheit, kopfseitiges Drehgestell DB Sggoorrss
701, 31 80 497 3 300-5, Talbot 1997
|
Drehgestell Talbot
DRRS(D)ss Talion
Gelenkeinheit, Jakobsdrehgestell DB Sggoorrss
701, 31 80 497 3 300-5, Talbot 1997
|
Daten
Talbot-Drehgestell mit Doppel-Gummirollfedern | DRRS | DRRSss-y | DRRS 25 vr |
DB -Bauart | 672 | 675 | |
Zeichnungsnummer | AZ 334186 TALBOT | 0Fwg 703.04.000.675 | 04.442527 WFTalbot |
Radsatzstand | 1800 mm | 1800 mm | 1800 mm |
Bauart der Radsätze | 02 | 006 | Sura-Traction
Typ H 57 SJ |
Bauart der Radsatzlager | 82 | 083 | Typ SJ 45 T |
Querspiel der Radsätze | ± ? mm | ± 23 mm | ± ? mm |
Längsspiel der Radsätze | ± ? mm | ± 0 mm | ± ? mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm | 920 mm | 920 mm |
Radsatzlagermittenabstand | 2000 mm | (2000 mm) | 2000 mm |
größte zulässige Radsatzlast | 22,5 t | 18,0 t | 25 t |
größte zulässige Geschwindigkeit (beladen/leer) | 100/120 km/h | 160/160 km/h | 120/120 km/h |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |||
Doppel-Gummirollfedern | |||
Bauart/Zeichnungsnummer der Gummifedern | |||
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 4700 kg | 4890kg | 5180 kg |
erstes Baujahr | 1988 | 1991 | 1998 |
Quellen:
Ackermann-Fruehauf, Talbot:
Kombitrailer für den wirtschaftlichen Verkehr von Sattelanhängern
auf Straße und Schiene (= Produktinformation Nr. 069016, als Anlage
zu Güterwagen-Correspondenz 16, 3/90)
Cernohorsyk, Milan (Parostroj):
Podvozek DRRS pro nákladní vozy (http://www.parostroj.net/technika/DRRS/DRRS.htm)
DB Mobility Networks Logitics:
Technische Beschreibung für das 2achs. Güterwagendrehgestell
Typ DRRS 25 L, 5.700-A-0177 (1. Ausgabe, 26.04.2010)
Deutsche Bahn: DS 939 05
- Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen und Ladeeinheiten.
Bekanntgabe 34
Ferriere Cattaneo, TBT:
Prospektblatt "2-achs. Drehgestell Typ DGZ (DGZ - Drehgestell der Zukunft)"
o. O., o. D.
Frei, Daniel: Modernisierung
der Güterwagenflotte (in: InfoRetica - Mitarbeiterzeitung der Rhätischen
Bahn, Nr. 1/2009, S. 16/17; http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/inforetica_0109.pdf)
Frei, Daniel: 30 neue Güterwagen
für unsere Kunden (in: InfoRetica - Mitarbeiterzeitung der Rhätischen
Bahn, Nr. 4/2007, S. 18/19; http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/IR_04.pdf)
Kombibahn Schweiz TBT GmbH:
Prospekt: "Drehgestell Typ SS1000 – Schmalspur für die Rhätische
Bahn in Landquart, Schweiz", Sementina (CH), o. D.
Nielsen, Per Topp: Persönliche
Informationen
Perner, Dr. Detlef: InnoTrans
2000 Berlin. 3. Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik. Teil
III. 1. Hab(b)ins 25 t Talgo-TRANSTECH Oulu-FIN und Bombardier Transportation
Niesky. (in: Güterwagen-Correspondenz 78/79, Dezember 2000, S. 182
- 186)
Perner, Dr. Detlev: Güterwagendrehgestell
Typ DRRS für 22,5 t RSL mit zwei Radsätzen - einschließlich
Drehgestell BA 672 DB (in: Güterwagen-Correspondenz 44/45, Juni 1995,
S. 121 - 125)
Perner, Dr. Detlev: Regel-Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr
nun auch bei der DB: Hbillss-y 307 und Sgss-y 703 (in: Güterwagen-Correspondenz
21/22, 2/91, S. 29
- 36; 23/24, 3/91, S. 58
- 64; 25/26, 1/92, S. 2 -4)
Perner, Dr. Detlev: DRRS-Güterwagendrehgestell
für 25,0 t Radsatzlast. RAUTARUUKI Transtech-FIN, Lizenz Bombardier
Transportation TALBOT (in:
Güterwagen-Correspondenz
68/69, Juli 1999, S. 58 - 60)
Perner, Dr. Detlef: transport
'97 - Teil II. 6. Internationale Fachmesse für Logistik, Güterverkehr,
Personenverkehr. München, 10. bis 14. Juni 1997. 4.2.1. 73' Blockzugtragwagen
mit vier Achsen ... (in: Güterwagen-Correspondenz 60/61, März
1998, S. 16 - 23)
Perner, Dr. Detlev: Anmerkungen,
Hinweise zu Neubauten, neuen Wagentypen 1989 ff. 3.17.1 Sgss-y 703 P (in:
Güterwagen-Correspondenz 12/13, 1/90, S. 21)
Tandetzki, Hans: Ein neuer
Drehgestell-Typ SS1000 RhB für die Rhätische Bahn in Landquart,
Schweiz (in: European Rail Technology Review 3/2009, S. 41 ff)
Tandetzki, Hans; Schneider,
Jürgen: Drehgestelle für Fahrzeuge des Kombinierten Ladungsverkehrs/KLV
(= Präsentation anlässlich der Rad-Schiene-Tagung, Dresden, 2006)
Wagner, Hannes: Persönliche
Informationen
Westermann, Harald: Persönliche
Informationen
Wolff, Gerd: Deutsche Privat-
und Kleinbahnen. Band 6: Nordrhein-Westfalen. Nordöstlicher Teil.
Freiburg 2000, S. 316
Wolff, Gerd: EK-Güterwagen-Lexikon
DB: Kombinierter Ladungsverkehr. Teil 2: Containerverkehr, Container und
Tragwagen. Freiburg 1998
Perner, Dr. Detlev: LHB-Sonderdrehgestell
mit Clouthfedern für 80 km/h (1964) (in: Güterwagen-Correspondenz
44/45, Juni 1995, S. 126 - 128)