Güterwagen-Drehgestelle: Clouth/Gummirollfeder -
DBAG Bauart 677 ("Y 31 TTV")

Version 1.02.95.1, Stand: 15. Februar 2016

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Fotos - Beschreibung - Verwendung - Anmerkung - Datenblatt - Quellen

  Drehgstell DBAG Bauart 677.3 (Prototyp, mit Hülse für Handbremsgestänge über der im Foto rechten, inneren Radsatzführung)
  Foto (retuschiert): Slg. Güterwagen-Drehgestelle, Oktober 2012


  Drehgestell "Y 31 TTV" (DBAG Bauart 677); Werkfoto TransTec Vetschau


  Drehgestell DBAG Bauart 677, Serienausführung; Foto: Jörg van Essen, Berlin Grunewald, 18. Oktober 2014

Beschreibung
Zweiachsiges geschweißtes Güterwagen-Drehgestell mit Gummirollfedern.

H-förmiger Rahmen, bestehend aus Hauptquerträger und je zwei seitlichen Radsatzführungskonsolen. Gegossene Radsatzführungen mit zwei in einander geschachtelten glockenförmigen Federtöpfen und Gummiring-Federn ("DRRS"-Prinzip). Lastabhänige Dämpfung über je 4 Bund- und Reibstößel. Kugelförmige Drehpfanne nach UIC 510, federnde seitliche Gleitstücke. Radsätze radial einstellbar. Achsstand 1,80 m, Laufkreis-Durchmesser 760 mm. (Integrierte) Kompaktklotzbremse CFCB, Kunststoffverbund-Bremssohlen.
Teilweise zur Aufnahme einer seitlich angebrachten handbetriebenen Feststellbremse vorbereitet.


Verwendung
Tragwagen für Container und Jumbo-Wechselbehälter, DBAG Bauart Sgkkmms(s) 698'' (Wagenuntergestell: Neubau Graaf, 1998 bis 2004, Bestand 340 Wagen)


Anmerkung
Die ab 1998 von Graaf gelieferten Wagenuntergestelle wurden zunächst mit gebrauchten Drehgestellen der DB Bauart 707 (Variante des Y 31) ausgerüstet. Im Mai 2011 veröffentlichte die DBAG eine Ausschreibung zur Lieferung von bis zu 680 Ersatz-Drehgestellen für diese Wagen, in der unter anderem die Ausrüstung dieser Drehgestelle mit Gummirollfedern gefordert wurde.
Überraschenderweise gewann TransTec Vetschau, die zuvor ein Güterwagen-Drehgestell mit Gummi-Konusfeder ("Y 27 LPG") entwickelt hatten, diese Ausschreibung. Prototypen für die Erprobung wurden im Oktober 2012 geliefert und in den folgenden Monaten in Versuchsfahrten getestet. Nach Überarbeitungen begann im Oktober 2014 die Serienlieferung.

Datenblatt


Quellen:
DB Schenker Rail. Ausschreibung,
Amtsblatt der Europäischen Union, 18. 5. 2011 (2011/S 95 - 15635/), 28. 7. 2011 (2011/S 143 -236461)
TransTec Vetschau GmbH, Prospekt-Heft, verteilt auf der InnoTrans 2014
Berichte im Güterwagen-Forum und bei Drehscheibe Online



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