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- Clouth/Gummirollfeder-Drehgestelle:
LHB
64/Clouth - Talbot
Rola, BA 690
-
Talbot
DRRS - DRRS 25
- EFD
SS1000 TBT
- DBAG
Bauart 677 ("Y 31 TTV") - andere Gummifeder-Drehgestelle:
Künstler
- Megi-Feder - LEILA
- Gigabox, Tatravagonka ASB
-
sonstige
Gummifeder-Drehgestelle
Fotos
- Beschreibung - Verwendung - Anmerkung - Datenblatt - Quellen
Drehgstell
DBAG Bauart 677.3 (Prototyp, mit Hülse für
Handbremsgestänge über
der im Foto rechten, inneren Radsatzführung) |
Drehgestell "Y 31 TTV" (DBAG Bauart 677); Werkfoto TransTec Vetschau |
Drehgestell DBAG Bauart 677, Serienausführung; Foto: Jörg van Essen, Berlin Grunewald, 18. Oktober 2014 |
Beschreibung
Zweiachsiges
geschweißtes Güterwagen-Drehgestell mit
Gummirollfedern.
H-förmiger Rahmen, bestehend aus
Hauptquerträger und je zwei seitlichen
Radsatzführungskonsolen.
Gegossene Radsatzführungen mit zwei in einander geschachtelten
glockenförmigen Federtöpfen und Gummiring-Federn
("DRRS"-Prinzip).
Lastabhänige Dämpfung über je 4 Bund- und
Reibstößel.
Kugelförmige Drehpfanne nach UIC 510, federnde seitliche
Gleitstücke. Radsätze radial einstellbar. Achsstand
1,80 m,
Laufkreis-Durchmesser 760 mm. (Integrierte) Kompaktklotzbremse CFCB,
Kunststoffverbund-Bremssohlen.
Teilweise zur Aufnahme einer
seitlich angebrachten handbetriebenen Feststellbremse
vorbereitet.
Verwendung
Tragwagen
für Container und Jumbo-Wechselbehälter, DBAG Bauart
Sgkkmms(s)
698'' (Wagenuntergestell: Neubau Graaf, 1998 bis 2004, Bestand 340
Wagen)
Anmerkung
Die
ab 1998 von Graaf gelieferten Wagenuntergestelle wurden
zunächst
mit gebrauchten Drehgestellen der DB Bauart 707 (Variante des Y 31)
ausgerüstet. Im Mai 2011 veröffentlichte die DBAG
eine
Ausschreibung zur Lieferung von bis zu 680 Ersatz-Drehgestellen
für
diese Wagen, in der unter anderem die Ausrüstung dieser
Drehgestelle
mit Gummirollfedern gefordert wurde.
Überraschenderweise gewann
TransTec Vetschau, die zuvor ein Güterwagen-Drehgestell mit
Gummi-Konusfeder ("Y 27 LPG") entwickelt hatten, diese
Ausschreibung. Prototypen für die Erprobung wurden im Oktober
2012
geliefert und in den folgenden Monaten in Versuchsfahrten getestet.
Nach Überarbeitungen begann im Oktober 2014 die
Serienlieferung.
Datenblatt
Quellen:
DB
Schenker Rail. Ausschreibung, Amtsblatt
der Europäischen Union, 18. 5. 2011 (2011/S 95 - 15635/), 28.
7.
2011 (2011/S 143 -236461)
TransTec
Vetschau GmbH, Prospekt-Heft, verteilt auf der InnoTrans
2014
Berichte im Güterwagen-Forum und bei Drehscheibe Online