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- Clouth/Gummirollfeder-Drehgestelle:
LHB 64/Clouth
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DRRS - DRRS 25 - EFD
SS1000 TBT - andere Gummifeder-Drehgestelle: Künstler
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Gummifeder-Drehgestelle
LHB 64/Clouth - Talbot Rola, BA 690 - Talbot DRRS - Künstler - Megi-Feder - LEILA - Gigabox, Tatravagonka ASB - andere Gummifeder-Drehgestelle
Skizze - Foto - Beschreibung - Verwendung - Daten
Drehgestell LHB 64/Clouth
mit Gummirollfedern, Zeichnungsnummer 17 031 LHB
Quelle: Güterwagen-Correspondenz Nr. 44/45 - 3/1995, Seite 126 |
Drehgestell LHB 64/Clouth mit Gummirollfedern
nach LHB-Zeichnungs-Nummer 17 031 Achsstand 1,8 m, max. Laufkreisdurchmesser 900 mm (Wageninnenseite links) (Werkfoto LHB, Sammlung Harald Westermann) |
Anlass für die
Entwicklung dieses Drehgestells war der Entschluss der
europäischen Bahnverwaltungen, die automatische
Mittelpufferkupplung einzuführen. Die erforderte veränderte
Konstruktionsgrundsätze für Wagenuntergestelle und Laufwerke,
die soweit es Güterwagen betrifft, in der UIC Zeichnung FS 35,5
festgelegt sind. In Bezug auf Drehgestelle galt es insbesondere einen
möglichst großen Drehzapfenabstand mit kurzen
Überhängen zu gewährleisten und dadurch bedingt den
Hüllraum für die Kupplungselemente freizuhalten.
Darüberhinaus sollte dieses Drehgestell einen möglichst
kurzen und niedrigen Rahmen, ein geringeres Gewicht und gute
Laufeigenschaften für Geschwindigkeiten bis 100 bzw. 120 km/h
haben. Um die Wartungs- und Unterhaltungskosten zu senken, sollte
außerdem die Anzahl der Verschleißteile verringert werden.
Dieses Drehgestell wurde 1964 von LHB nach Zeichnungssatz 17 031 gebaut. Der an den Stirnseiten offene H-förmige Rahmen ist als Schweiß-Konstruktion aus 10, 8 und 5 mm dicken Blechen St 52-3 ausgeführt. Die Seitenlangträger wurden nach den Stinrseiten entsprechend der maximalen Rampenneigung 1 : 16 heruntergezogen. Ingesamt weist das Drehgestell 8 Gummirollfedern auf, jeweils bestehend aus der Federglocke, einer einfachen Gummirollfeder und dem Federdorn, der sich auf die an das Achslagergehäsue angegossen Auflagen abstützt. Im Gegensatz zur Clouth-BKB-Glockenfeder sitzt die Federglocke nicht seitlich an der Rahmenwange, sondern mittig unter dem Flansch der Seitenlangträger. Damit wird auch die Funktion der Achsführung von der Gummirollfederung mit übernommen. Der geringe Federweg quer zur Fahrtrichtung beirkt eine relativ starre Achsführung. Dadurch wird der Sinuslauf gestreckt und die Erregerfrequenz gedrückt, das Laufverhalten des Drehgestells ist somit unterkritisch. Mit Blick auf die Erfordernisse der Mittelpufferkuppflung wurde das Bremsgestänge modifiziert: Die Bremskraft wird über eine Traverse, die auf stehenden Hebeln ruht, in das Bremsgestänge, das seitlich neben den Rahmenwangen liegt, eingeleitet. Die Bremse wirkt beidseitig, die Bremsklotzschuhe sind am Hauptquerträger und an den um die Seitenlangträgern, die an den Stirnseiten umd die Räder herumgreifen, im Mittelpunkt (also nicht im Schwerpunkt) aufgehängt und mit Bremsklotzsteller und Ziehl'scher Feder ausgestattet.
Verwendung
Diese Drehgestelle wurden leidglich bei zwei Kesselwagen, die als
Prototypen für die Weiterentwicklung der
Leichtbau-Prinzipien von LHB für die VTG entwickelt worden
waren, verwendet. Diese beiden Wagen wurden 1965 auf der
Verkehrsausstellung in München präsentiert, beide Wagen
wurden 1985 ausgemustert.
- DB 572 600 (P); 83 cbm Chemiekesselwagen mit Aluminiumkessel
(Umzeichnungen: 21 80 075 2 220-., 33 80 756 5 000 (P), VTG Typ
6083.51), 1984 Tausch der LHB 64-Drehgestelle gegen Y 25 Cs, verbunden
mit der Heraufsetzung der Höchstsgeschwindigkeit auf 90 km/h
- DB 573 000 (P); 96 cbm Mineralölkesselwagen mit Stahlkessel
(Umzeichnungen 21 80 077 2 213-., 33 80 785 5 634 (P), VTG Typ 1096,40).
Daten
Datenblatt
Quellen
Forster, H.: Ein Drehgestell für Güterwagen mit
Mittelpufferkupplung (in: Leichtbau der Verkehrsfahrzeuge, 10. Jahrgang
= 1966, Heft 4, Seite 159 - 161)
Perner, Dr. Detlev: LHB-Sonderdrehgestell
mit Clouthfedern für 80 km/h (1964) (in: Güterwagen-Correspondenz
44/45, Juni 1995, S. 126 - 128)
Rose, Rolf D.: Pers. Mitt.
(Sammlung Harald Westermann)