Inhaltsverzeichnis - Parabelfeder-Drehgestelle - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Impressum
Hauptseite
- Clouth/Gummirollfeder-Drehgestelle:
LHB
64/Clouth - Talbot Rola, BA 690
-
Talbot
DRRS - DRRS 25 - EFD
SS1000 TBT - DBAG Bauart 677 ("Y 31 TTV") - andere Gummifeder-Drehgestelle:
Künstler
- Megi-Feder - LEILA
- Gigabox, Tatravagonka ASB -
sonstige
Gummifeder-Drehgestelle
Die Rhätische Bahn hat ab 2006 die Modernisierung ihres Güterwagenparks eingeleitet und in diesem Rahmen bis 2010 insgesamt 60 Neubauwagen verschiedener Typen beschafft. In diesem Zusammenhang wurde die Firma Kombibahn Schweiz TBT GmbH (heute: Kombibahn Europe TBT GmbH, Leitung: Hans Tandetzki, bis 1997: Konstruktionsleiter Güterwagentechnik der Waggonfabrik Talbot/Bombardier) mit der Entwicklung eines neuen Schmalspur-Güterwagen-Drehgestells beauftragt.
Das neu entwickelte EFD ("Elastomer Federung - Drehgestell mit Lenkachsprinzip") weist, ähnlich wie die DRRS-Drehgestelle, aus je 2 Federglocken (mit Federdorn) und Gummirollfedern bestehende Elastomerfedersysteme auf. Durch die Veränderung der Konturen von Federglocke und -dorn sowie durch Quarzsand-Rauanstrich wurden Abrollverhalten, Dämpfung und Quersteifigkeit den spezifischen Anforderungen angepasst. Die Vertikaldämpfung der Federn erfolgt durch Reibstößel nach dem Lenoir-Prinzip.
Der verwindungsweiche Drehgestellrahmen ist ein H-förmiger Tragrahmen, augenscheinlich bestehend aus zwei Hohllangträger die auf einem kastenförmigen, seitlich von den inneren Radsatzführungen gefassten Hauptquerträger liegen. An den äußeren Radsatzführungen sind gerade (nicht gekröpfte) U-Profile als Kopfquerträger verwindungsweich angeschlagen.
Zunächst wurden zwei Prototypen dieser Drehgestelle gebaut und unter dem RhB Kesselwagen Za 8101 durch Fahr- und Bremsversuche erfolgreich erprobt.
Daraufhin
wurden diese Drehgestelle für folgende Wagen in Serie im Auftrag von
Ferriere Cattaneo bei der SRS Süddeutsche Rail Service GmbH in Kaiserslautern
gebaut:
RhB
Sgp 7601 - 7610 (Flachwagen mit Doppelrungen für Stammholz, mit aufklappbaren
Containerzapfen; Cattaneo 2007)
RhB
Rp 65 301 - 65 305 (Flachwagen für ACTS-Abrollbehälter, mit seitliche
Drehrungen; Cattaneo 2007)
RhB
Sb 65 675 - 67 589 (Tiefladewagen für Containertransport, Cattaneo
2007 - 2 dieser Wagen wurden mit Kipprahmen zur Aufnahme von 20'' Zementcontainern
ausgerüstet)
RhB
Re-t 65 401 - 65 409 (Flachwagen "polyvalent" mit abnehmbaren Stirn- und
Seitenborden, schwenkbaren Containerzapfen; Cattaneo 2009)
RhB
Sb-t 65 655 - 65 674 (Tiefladewagen für Containertransport und durchgehender
pneumatischer Speiseleitung, Cattaneo 2009)
Weitere
Informationen zu diesen Drehgestellen, Abbildungen und Informationen zu
den aufgeführten RhB-Wagen siehe:
http://www.kombibahn.de/
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/IR_04.pdf
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/inforetica_0109.pdf
Daten
Talbot-Drehgestell mit Doppel-Gummirollfedern | DRRS 25 vr | DRRS 25 L | TBT SS1000 |
DB -Bauart | |||
Zeichnungsnummer | 04.442527 WFTalbot | 5.700-A-0177 | |
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1000 mm |
Radsatzstand | 1800 mm | 1800 mm | 1400 mm |
Bauart der Radsätze | Sura-Traction
Typ H 57 SJ |
BA 304 | |
Bauart der Radsatzlager | Typ SJ 45 T | BA 82 (Y 31) | |
Querspiel der Radsätze | ± ? mm | ± 10 mm | ± 10 mm |
Längsspiel der Radsätze | ± ? mm | ± 6 mm | ± 6 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm | 920 mm | 750 mm |
Radsatzlagermittenabstand | 2000 mm | 2000 mm | 1520 mm |
größte zulässige Radsatzlast | 25 t | 25,0 t | 18 t |
größte zulässige Geschwindigkeit (beladen/leer) | 120/120 km/h | 120 km/h (22,5 t
RSL)
100 km/h (25 t RSL) |
100/100 km/h
(80 km/h Regelverkehr) |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |||
Doppel-Gummirollfedern | |||
Bauart/Zeichnungsnummer der Gummifedern | |||
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 5180 kg | 4450kg | 3500 kg |
erstes Baujahr | 1998 | 2010 | 2007 |
Quellen:
Frei, Daniel: Modernisierung
der Güterwagenflotte (in: InfoRetica - Mitarbeiterzeitung der Rhätischen
Bahn, Nr. 1/2009, S. 16/17; http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/inforetica_0109.pdf)
Frei, Daniel: 30 neue Güterwagen
für unsere Kunden (in: InfoRetica - Mitarbeiterzeitung der Rhätischen
Bahn, Nr. 4/2007, S. 18/19; http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/IR_04.pdf)
Kombibahn Schweiz TBT GmbH:
Prospekt: "Drehgestell Typ SS1000 – Schmalspur für die Rhätische
Bahn in Landquart, Schweiz", Sementina (CH), o. D.
Tandetzki, Hans: Ein neuer
Drehgestell-Typ SS1000 RhB für die Rhätische Bahn in Landquart,
Schweiz (in: European Rail Technology Review 3/2009, S. 41 ff)
Wagner, Hannes: Persönliche
Informationen