Güterwagen-Drehgestelle: Gummifeder - sonstige

Version 3.02.88.1, Stand: 3. April 2011

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sonstige Gummifeder-Drehgestelle
 

Auf den vorstehenden Seiten wurde versucht, die wichtigsten Gummifeder-Systeme und die damit versehenen Drehgestelle vorzustellen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass künftig weitere und eventuell auch anders aufgebaute Gummifeder-Drehgestelle bekannt werden.

Solange nur einzelne Informationen vorliegen, die keine genauere Darstellung des Aufbaus der Federung zulassen, sollen soche Drehgestelle auf dieser Seite wenigstens vermerkt werden.
 
 
Schwerlast-Drehgestell mit Gummiachsfedern; Werkfoto: LHB   Schwerlast-Drehgestell mit Gummiachsfedern
  und Wiege - Prototyp
  für DB Tiefladewagen Uais 733

  LHB/MAN 1971
  Werkfoto: LHB


 
Schwerlast-Drehgestell mit Gummiachsfedern und Wiege; Foto: Rudolf Ossig   Schwerlast-Drehgestell mit Gummiachsfedern
  und Wiege - Prototyp
  für DB Tiefladewagen Uais 733

  DB Uaiks 733 82 80 992 6 902 (ausgemustert)
  Foto: Rudolf Ossig, 
  Bochum Dahlhausen, Mai 1992

In einer Beschreibung des DB Tiefladewagens Uais 733 werden diese Drehgestelle beschrieben: "Es werden Prototypen der zweiachsigen, verwindungsweichen Schwerlast-Drehgestelle LHB/MAN verwendet. Achsstand 1 800 mm, je Drehgestell zwei Radsätz der Bauart 41 (30 t), 920 mm Laufkreisdurchmesser, Gummiachsfeder (Rahmenstützlager); die Wiege hängt an 4 Schaken von 325 mm Länge, 4 Wiegenschraubenfedern; hydraulischer Längsausgleich der Drehgestelle, um Radlastüberschreitungen bei Befahren von Verwindungsrampen zu vermeiden; die seitliche Brückenabstützung erfolgt hierbei über hydraulische Zylinder in den Drehgestellen, die in Wagenlängsrichtung über Leitungen miteinander verbunden sind."

Ferner ist in diesem Zusammenhang auf die Three Piece Bogies in der Ausführung "Scheffel HS radial" hinzuweisen. Bei diesen Drehgestellen befinden sich ebenfalls Gummifedern zwischen Radsatzlagern und Drehgestellrahmen. In der klassischen Ausführung sind bei Three Piece Bogies die Radsätze nicht gegenüber dem Drehgestellrahmen abgefedert. Die Gummifedern bei den Scheffel-Drehgestellen sind auch weniger als Federungselemente zu verstehen sondern ermöglichen die radiale Einstellbarkeit der Radsätze in diesen Drehgestellen.

Quelle :
Deutsche Bundesbahn: Güterwagen, vierachsiger Tiefladewagen mit wannenförmiger Brücke Uais 733. Berlin, o. J. (= Dokumentation über Eisenbahnfahrzeuge, Karte 382/383, ZEV -Glasers Annalen)

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