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Gummifeder-Drehgestelle
DRRS 25
"Aachen" - DRRS 25 "Guibiasco" - DRRS
25 "Niesky" - DRRS 25 L - Daten
Bauform DRRS 25 "Aachen"
Talbot hat in den 1990er
Jahren das DRRS-Drehgestell für eine Radsatzlast von 25 t weiterentwickelt
(vgl. G-C 44/45. S. 123, danach war der Rahmen der DRRS-Drehgestelle konstruktiv
bereits von Anfang an für eine Radsatzlast von 30 t ausgelegt).
Dabei wurde das Konstruktionsprinzip erheblich verändert. Die ursprüngliche Seitenwange mit der signifikanten Öffnung für die Einführung des Hauptquerträgers wurde durch einen Hohllangträger (Vierkantrohr) ersetzt, der nun auf dem Hauptquerträger aufliegt. Der Hauptquerträger ist eine Schweißkonstruktion, bei der das untere Horizontalblech an den Stirnseiten als gurtartiger Unterzug ausgebildet ist und mit einem Stehblech (mit Verstärkungen in den Winkeln zu den Radsatzführungen hin), die Verbindung mit den Langträgern ermöglicht. Die Kopfquerträger sind beweglich gelagert (s. G-C G-C 68/69, S. 59) andere Bauformen: mit den Seitenwangen "verwindungsweich verbunden"/verschweißt). Beibehalten wurde die Federung der Radsätze mit Doppel-Gummirollfedern. Die seitlichen Gleitstücke sind mit einem Federlenker verbunden, der deren Längsspiel eliminiert.
Realisiert wurde dieses Drehgestell
unter Talbot-Lizenz von RAUTARUUKI Transtech-FIN in einer Version mit Drehpfannen-Verriegelung
(DRRS 25 vr).
Drehgestell Talbot
DRRS 25 vr
mit Drehpfannen-Verriegelung Quelle: Hermann
Jahn, nach Zeichnung in: Perner, Dr. Detlev:
|
Drehgestell Talbot
DRRS 25 vr
beachte: Drehpfannen-Verriegelung Nordwaggon Shimmns
961, 32 74 466 8 526-2
|
Drehgestell Talbot
DRRS 25 vr
Nordwaggon Shimmns
961, 32 74 466 8 576-7
|
Bengt Dahlberg und Per Topp
Nielsen berichteten im Güterwagen-Forum (9. März 2005), dass
die 25 t-Drehgestelle ein unruhiges Laufverhalten aufwiesen und Risse bekommen
haben. Die beschädigten Drehgestelle wurden schließlich bei
Bombardier in Västerås "saniert".
Mit einem Shimmns 961 (vermutlich
32 74 466 8 576-7) wurden wegen des unruhigen Laufverhaltens im Frühjahr
1999 in Dänemark Testfahrten durchgeführt. Dabei wurde der Wagen
mit Schlingerdämpfern ausgerüstet. Auf vorstehend gezeigten Foto
von Bengt Dahlberg sind die Festpunkte für den Schlingerdämpfer
zu erkennen. Der Festpunkt am Wagenkasten befindet sich oberhalb des linken
Radlagers, der Festpunkt am Drehgestell befindet sich (zugegeben kaum erkennbar)
rechts des Seilzugankers.
SJ/GC Nordwaggon Shimmns
961: 32 74 GC 466 8 500 bis bis 466 8 599 (Talgo-Transtech 1997. Waggon-Prospekt:
http://www.talgo.fi/talgo-e/b-osa/pdf/klv.pdf)
Die Wagen waren ursprünglich
für ein Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (im Leerlauf) zugelassen.
Auf Grund der Probleme mit den Drehgestellen wurde die Höchstgeschwindigkeit
(leer/beladen) aber auf 100 km/h herabgesetzt.
Bauform DRRS 25 "Gubiasco"
(Cattaneo/TBT)
Mir liegt die PDF-Version
eines (undatierten) Prospektblattes vor, in dem die Firmen Ferriere Cattaneo
und TBT (Technische Beratung Tandetzki) ein "2-achs. Drehgestell Typ DGZ
(DGZ - Drehgestell der Zukunft)" annocieren (Quelle: Slg. H. Wagner).
Diesem Prospektblatt beigefügt
sind zwei Werkfotos der Serienausführung des DRRSss-y und die Skizze
der Seitenansicht eines modifizierten DRRS 25-Drehgestells.
Soweit mir bekannt, wurde
diese modifizerte Form des DRRS 25 bislang nicht realisiert.
Bauform DRRS 25 "Niesky"
Mir liegt die PDF-Version
eines Prospektblattes von DB Mobility Networks Logitics (ab Juli 2008:
DB Waggonbau Niesky) vor, in dem eine weiterentwickelte Ausführung
das "DRRS 25 'Aachen'" mit einem Foto und vier stark verkleinerten Zeichnungen
vorgestellt wird (Quelle: Slg. H. Wagner).
Gegenüber der Ausführung
"Aachen" sind bei dieser Version die Kopfquerträger fest mit den Seitenlangträgern
verbunden.
Dem Prospekt zufolge wurden
diese Drehgestelle im Rahmen von Fahrversuchen unter einem Schiebewandwagen
auf dem Netz der ÖBB erfolgreich erprobt.
Vermutlich wird damit auf
den Bombardier Habbins 25 t: 33 80 277 0 720-1 Bezug genommen, der im Jahr
2000 auf der Innotrans präsentiert wurde. In der G-C 78/79, Seite
184, wird ein Werksfoto dieses Wagens gezeigt sowie ein Ausschnitt, der
etwas genauer das Drehgestell erkennen lässt. Dem augenscheinlichen
Eindruck nach scheint es sich dabei um ein Drehgestell der Ausführung
"DRRS 25 'Aachen'" gehandelt zu haben.
Bauform
DRRS 25 L
Mir liegt die von DB Mobility
Networks Logitics (bzw. DB Waggonbau Niesky - Anm. d. Red.) am 26. April
2010 herausgegebene "Technische Beschreibung für das 2achs. Güterwagendrehgestell
Typ DRRS 25 L, 5.700-A-0177 vor, in dem eine Weiterentwicklung des DRRS
25 mit einem computergenerierten Farbbild und einer vierteiligen Zeichnung
vorgestellt wird (Sammlung G-C).
Wesentlicher Bestandteil
des DRRS 25 L ist die KNORR Compact Freight-Car-Brake (CFCB). Dabei handelt
es sich um eine Bremsanlage mit gekapseltem Bremsgestänge, K-Bremssohlen
(Doppelbremsklötze <Bgu>, Typ S501 aus Cosid 810) und einseitiger
Abbremsung. Durch die einseitig wirkende Bremse kann beim DRRS 25 L auf
Kopfquerträger verzichtet werden.
Drehgestell DRRS
25 L
Foto: Michael
Böhn
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Drehgestell DRRS
25 L
beachte: Wiegeventil (rechte vordere Radsatzführung) Foto: Michael
Böhn
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Drehgestell DRRS
25 L
beachte: Wiegeventil (rechte vordere Radsatzführung) Foto: Michael
Böhn
|
Die Entwicklung des DRRS
25 L steht in Zusammenhang mit dem im Dezember 2007 gestarteten Forschungsprojekt
"LZarG - Leiser Zug auf realem Gleis". Im Unterschied zum "LEILA"-Projekt
geht es dabei nicht nur um die Entwicklung eines "lärmarmen" Drehgestells,
sondern um eine "Gesamtlösung, bestehend aus oberbau- und fahrzeugseitigen
Maßnahmen" (Quelle: http://www.lzarg.de/, Stand: Februar 2011).
DB Wagonbau Niesky hat bis Juni 2010 insgesamt 6 dieser Drehgestelle gebaut und davon einen Satz am Tag der offenen Tür vorgestellt. Im August wurden im (Ausbesserungs-)Werk Paderborn drei Wagen der Bauart Tannos 896 mit diesen Drehgestellen ausgerüstet. Anschließend wurden diese und 9 weitere zu Versuchszwecken umgerüstete Tannos 896 unter anderem zwischen Augsburg und München (s. Diskussion im DSO-Wagenforum, Beginn 06. 09. 2010) erprobt. Ein der Wagen mit DRRS 25 L ausgerüsteten Wagen (Tannos 896.2 .. 80 069 1 696-.) wurde im Oktober 2010 zusammen mit einem einzelnen Drehgestell auf der Innotrans 2010 in Berlin präsentiert.
Weitere Informationen zum
Projekt "LZarG" sowie Abbildungen und Fotos siehe:
http://www.lzarg.de/published.php
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/nachhaltigkeit/umwelt/laermminderung/forschungsprojekt/forschungsprojekt.html
Daten
Talbot-Drehgestell mit Doppel-Gummirollfedern | DRRS 25 vr | DRRS 25 L | TBT SS1000 |
DB -Bauart | |||
Zeichnungsnummer | 04.442527 WFTalbot | 5.700-A-0177 | |
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1000 mm |
Radsatzstand | 1800 mm | 1800 mm | 1400 mm |
Bauart der Radsätze | Sura-Traction
Typ H 57 SJ |
BA 304 | |
Bauart der Radsatzlager | Typ SJ 45 T | BA 82 (Y 31) | |
Querspiel der Radsätze | ± ? mm | ± 10 mm | ± 10 mm |
Längsspiel der Radsätze | ± ? mm | ± 6 mm | ± 6 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm | 920 mm | 750 mm |
Radsatzlagermittenabstand | 2000 mm | 2000 mm | 1520 mm |
größte zulässige Radsatzlast | 25 t | 25,0 t | 18 t |
größte zulässige Geschwindigkeit (beladen/leer) | 120/120 km/h | 120 km/h (22,5 t
RSL)
100 km/h (25 t RSL) |
100/100 km/h
(80 km/h Regelverkehr) |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |||
Doppel-Gummirollfedern | x | x | x |
Bauart/Zeichnungsnummer der Gummifedern | |||
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 5180 kg | 4450kg | 3500 kg |
erstes Baujahr | 1998 | 2010 | 2007 |
Quellen:
DB Mobility Networks Logitics:
Technische Beschreibung für das 2achs. Güterwagendrehgestell
Typ DRRS 25 L, 5.700-A-0177 (1. Ausgabe, 26.04.2010)
Ferriere Cattaneo, TBT:
Prospektblatt "2-achs. Drehgestell Typ DGZ (DGZ - Drehgestell der Zukunft)"
o. O., o. D.
Nielsen, Per Topp: Persönliche
Informationen
Perner, Dr. Detlef: InnoTrans
2000 Berlin. 3. Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik. Teil
III. 1. Hab(b)ins 25 t Talgo-TRANSTECH Oulu-FIN und Bombardier Transportation
Niesky. (in: Güterwagen-Correspondenz 78/79, Dezember 2000, S. 182
- 186)
Perner, Dr. Detlev: Güterwagendrehgestell
Typ DRRS für 22,5 t RSL mit zwei Radsätzen - einschließlich
Drehgestell BA 672 DB (in: Güterwagen-Correspondenz 44/45, Juni 1995,
S. 121 - 125)
Perner, Dr. Detlev: DRRS-Güterwagendrehgestell
für 25,0 t Radsatzlast. RAUTARUUKI Transtech-FIN, Lizenz Bombardier
Transportation TALBOT (in:
Güterwagen-Correspondenz
68/69, Juli 1999, S. 58 - 60)
Tandetzki, Hans: Ein neuer
Drehgestell-Typ SS1000 RhB für die Rhätische Bahn in Landquart,
Schweiz (in: European Rail Technology Review 3/2009, S. 41 ff)
Tandetzki, Hans; Schneider,
Jürgen: Drehgestelle für Fahrzeuge des Kombinierten Ladungsverkehrs/KLV
(= Präsentation anlässlich der Rad-Schiene-Tagung, Dresden, 2006)
Wagner, Hannes: Persönliche
Informationen