Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen - Y 25 Lsod (UIC St, TVP 2007)
Version 1.02.90.1, Stand: 7. Dezember 2012

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4. Y 25 Lsod (UIC Standard-Drehgestell)
1989 wurde von der SNCF eine geschweißte Version des Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen entwickelt, die von der UIC standardisiert wurde.
 
Skizze Y 25 Lsod   Drehgestell Bauart Y 25 Lsod

   Quelle: 
   Hermann Jahn auf Grundlage der UIC-Zeichnung 
   100 M1200 0035. (Im Zeichnungskatalog des ERS ist für das 
    Y 25 Lsod die Zeichnungsnummer M 1203 0046 angegeben.)

Die vorstehende Zeichnung zeigt das 1989 in geschweißter Ausführung standardisierte Drehgestell. Merkwürdig ist, dass mir bis heute kein Fotobeleg eines solchen Drehgestells vorliegt.

4.1 TVP 2007
Tatravagónka a. s., Poprad (TaPo) auf der InnoTrans 2008 ein auf dem Y 25 Lsod basierendes Drehgestell unter der Bezeichnung TVP 2007 vorgestellt (siehe G-C 115, S. 202).
 
TVP 2007 Prototyp; Foto: Christian Ochsner
  TVP 2007 Prototyp-Ausführung
  beachte: Einfach- (Kunststoff-)Bremsklotzsohlen

   ZSSK Cargo 35 56 (gelöscht) 2780 115-0 Habbillns 135.3 (Mieter: Tatravagónka a. s)
   Hersteller (Drehgestell):Tatravagónka a. s., F-Nr. 42503, 2009; Limmattal (CH), 8. Mai 2009, Fotos: Christian Ochsner

Der Rahmen des TVP 2007 basiert auf dem von der UIC standardisierten Y 25 Lsod, ist jedoch für eine Radsatzlast von 25 t ausgelegt. Zusätzlich sind die Radsätze über Kreuzanker miteinander gekoppelt. Dabei greifen die Kreuzanker an Auslegern der inneren Federkonsolen der Radsatz-Lagergehäuse an. Dadurch soll eine "geringe Biegesteifigkeit bei gleichzeitig hoher Schersteifigkeit" (Vortrag Jussel) erreicht werden.

In dieser Prototyp-Ausführung wurden diese Drehgestelle mittels aufwändiger Messfahrten (unterschiedliche Strecken, Witterungsbedingungen, Wagengattungen, Prüfanstalten) intensiv erprobt und nach dem diese keine eindeutigen Ergebnisse erbrachten, stationär und als Simulationsmodell durchgerechnet (s. Anm. 1).

Im September 2010 stellte TaPo auf der InnoTrans 2010 eine modifizierte Serienausführung des TVP 2007 vor (siehe G-C 123, S. 172, G-C 125 S. 83 ff.) Diese Serienausführung unterscheidet sich vor allem durch verkürzte Ausleger an den Federkonsolen der Radsatz-Lagergehäusen augenfällig von den Prototypen. Dadurch greifen die Kreuzanker in einem flacheren Winkel an und ermöglichen somit eine verbesserte Übertragung der Stellkräfte in "x-Richtung". Sehr viel diskreter, und praktisch nur in ausgebautem Zustand erkennbar ist, dass die Serienausführung des TVP 2007 angelenkten seitlichen Feder-Gleitstücken ausgestattet ist.
 
TVP 2007 (Serie) TSI, Grafik: Tatravagónka a. s.   TVP 2007 (Serie) TSI

   Quelle: Produktinfo auf TaPo-Homepage, "Screenshot",
   Bearbeitung: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn

  TVP 2007 (Serie) TSI
 
  31 RIV 81 A-ÖBB 2743 367-6 Habbiins, Foto: Severin Duennbier, Augsburg, November 2012

Zu erwähnen ist ferner, dass TaPo im Jahr 2009 auf der Expo 1520 in Moskau ein Breitspur-Drehgestell unter der Bezeichnung "TVP 2009 R" präsentiert hat, das in seinen augenfälligen Merkmalen weitgehend dem Prototyp des TVP 2007 entsprach.
 
TVP 2009 R, Skizze: Tatravagónka a. s.   TVP 2009 R, Skizze
  beachte: gegenüber dem 2009 in Moskau 
  vorgestellten Prototypen mit verkürzten Auslegern 
  für die Kreuzanker (vgl. TVP 2007 Prototyp/TSI)

   Quelle: Produktinfo auf TaPo-Homepage, "Screenshot"
   Bearbeitung: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn

In der nachstehenden Tabelle sind einige der diskreten, nicht so augenfälligen Unterschiede zwischen dem TCVP 2007 (Serie) TSI und dem TVP 2009 R gegenübergestellt.

Nicht berücksichtigt: Unterschiede bei der Ausführung der Bremseinrichtungen (TVP 2007 TSI: Doppel-Bremsklotzsohlen (Bgu), TVP 2009 R:  Einfach-Bremsklotzsohlen (Bg).

Die vorstehende Übersicht lässt erkennen, dass sich das TVP 2009 R in zahlreichen Details vom TVP 2007 unterscheidet.
Ersichtlich ist auch, dass das TVP 2009 R nicht als Umsetz-Drehgestell (UIC-Wagen auf russ. Breitspur) konzipiert ist - dann müssten die Parameter, unter anderem der Abstand der seitlichen Gleitstücke, dem UIC-Vorgaben entsprechen. Auch als Umsetz-Drehgestellfür russische Breitspurwagen auf Normalspur scheint dieses Drehgestell nicht ausgelegt zu sein - sonst wäre es für UIC-Radsätzen (Radsatzlagermittenabstand 2000 mm) ausgelegt und mit einer russischen Drehpfanne ausgestattet. Es stellt sich also die Frage, welche Wagen mit Drehgestellen der Bauart TVP 2009 R ausgestattet werden sollen.

Siehe auch: Internetauftritt von Tatravagónka a. s. (www.tatravagonka.com). Animierte Schaubilder, Datenblätter und Skizzen zu verschiedenen aktuellen Drehgestellen: http://www.tatravagonka.com/tatravagonka_poprad_de.php#/WAGONS/

Anmerkungen
1: NN: Drehgestell-Messfahrten in Österreich (in: Eisenbahnfotos aus Österreich, http://bahnbilder.warumdenn.net, =http://bahnbilder.warumdenn.net/7615.htm, Foto: Kowarik, Gerald, online seit 2. November 2008), persönliche Mittelung von Christian Ochsner, Vortrag Jussel (http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)


Quellen:
European Rail Services (ERS): List of Standardised UIC Freight Wagons and Bogies. Utrecht, Oktober 2002 (http://www.erri.nl/downloads/DrawingCatalogue_v5.pdf).

Jussel, Dieter (PJ Messtechnik): Was dürfen wir von Drehgestellen mit gekoppelten Radsätzen erwarten? (= Vortrag auf der 39. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ an der TU Graz, April 2010, siehe: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010
Perner, Dr. Detlef: Innotrans 2010, 3. Kreuzanker-Drehgestell Bauart TVP 2007 (Serie) TSI für eine max. Radsatzlast von 25 t (in: Güterwagen-Correspondenz 125 - 2/11 S. 83 -87)
Tatravagonka a.s. Poprad: 2-achsiges Drehgestell TVP 2007. o. O., o. J. (2008 ? / 2010 ?); (Prospekt, DIN A 5-Falblatt)



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