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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
4. Y 25 Lsod (UIC Standard-Drehgestell)
1989 wurde von der SNCF
eine geschweißte Version des Y 25 mit radial einstellbaren Radsätzen
entwickelt, die von der UIC standardisiert wurde.
Drehgestell Bauart
Y 25 Lsod
Quelle:
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Die vorstehende Zeichnung
zeigt das 1989 in geschweißter Ausführung standardisierte Drehgestell.
Merkwürdig ist, dass mir bis heute kein Fotobeleg eines solchen Drehgestells
vorliegt.
4.1 TVP 2007
Tatravagónka a. s.,
Poprad (TaPo) auf der InnoTrans 2008 ein auf dem Y 25 Lsod basierendes
Drehgestell unter der Bezeichnung TVP 2007 vorgestellt (siehe G-C 115,
S. 202).
TVP 2007 Prototyp-Ausführung
beachte: Einfach- (Kunststoff-)Bremsklotzsohlen ZSSK Cargo 35
56 (gelöscht) 2780 115-0 Habbillns 135.3 (Mieter: Tatravagónka
a. s)
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Der Rahmen des TVP 2007 basiert auf dem von der UIC standardisierten Y 25 Lsod, ist jedoch für eine Radsatzlast von 25 t ausgelegt. Zusätzlich sind die Radsätze über Kreuzanker miteinander gekoppelt. Dabei greifen die Kreuzanker an Auslegern der inneren Federkonsolen der Radsatz-Lagergehäuse an. Dadurch soll eine "geringe Biegesteifigkeit bei gleichzeitig hoher Schersteifigkeit" (Vortrag Jussel) erreicht werden.
In dieser Prototyp-Ausführung wurden diese Drehgestelle mittels aufwändiger Messfahrten (unterschiedliche Strecken, Witterungsbedingungen, Wagengattungen, Prüfanstalten) intensiv erprobt und nach dem diese keine eindeutigen Ergebnisse erbrachten, stationär und als Simulationsmodell durchgerechnet (s. Anm. 1).
Im September 2010 stellte
TaPo auf der InnoTrans 2010 eine modifizierte Serienausführung des
TVP 2007 vor (siehe G-C 123, S. 172, G-C 125 S. 83 ff.) Diese Serienausführung
unterscheidet sich vor allem durch verkürzte Ausleger an den Federkonsolen
der Radsatz-Lagergehäusen augenfällig von den Prototypen. Dadurch
greifen die Kreuzanker in einem flacheren Winkel an und ermöglichen
somit eine verbesserte Übertragung der Stellkräfte in "x-Richtung".
Sehr viel diskreter, und praktisch nur in ausgebautem Zustand erkennbar
ist, dass die Serienausführung des TVP 2007 angelenkten seitlichen
Feder-Gleitstücken ausgestattet ist.
TVP 2007 (Serie)
TSI
Quelle: Produktinfo
auf TaPo-Homepage, "Screenshot",
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TVP 2007 (Serie) TSI 31 RIV 81 A-ÖBB 2743 367-6 Habbiins, Foto: Severin Duennbier, Augsburg, November 2012 |
Zu erwähnen ist ferner,
dass TaPo im Jahr 2009 auf der Expo 1520 in Moskau ein Breitspur-Drehgestell
unter der Bezeichnung "TVP 2009 R" präsentiert hat, das in seinen
augenfälligen Merkmalen weitgehend dem Prototyp des TVP 2007 entsprach.
TVP 2009 R, Skizze
beachte: gegenüber dem 2009 in Moskau vorgestellten Prototypen mit verkürzten Auslegern für die Kreuzanker (vgl. TVP 2007 Prototyp/TSI) Quelle: Produktinfo
auf TaPo-Homepage, "Screenshot"
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In der nachstehenden Tabelle sind einige der diskreten, nicht so augenfälligen Unterschiede zwischen dem TCVP 2007 (Serie) TSI und dem TVP 2009 R gegenübergestellt.
Nicht berücksichtigt: Unterschiede bei der Ausführung der Bremseinrichtungen (TVP 2007 TSI: Doppel-Bremsklotzsohlen (Bgu), TVP 2009 R: Einfach-Bremsklotzsohlen (Bg).
Die vorstehende Übersicht
lässt erkennen, dass sich das TVP 2009 R in zahlreichen Details vom
TVP 2007 unterscheidet.
Ersichtlich ist auch, dass
das TVP 2009 R nicht als Umsetz-Drehgestell (UIC-Wagen auf russ. Breitspur)
konzipiert ist - dann müssten die Parameter, unter anderem der Abstand
der seitlichen Gleitstücke, dem UIC-Vorgaben entsprechen. Auch als
Umsetz-Drehgestellfür russische Breitspurwagen auf Normalspur scheint
dieses Drehgestell nicht ausgelegt zu sein - sonst wäre es für
UIC-Radsätzen (Radsatzlagermittenabstand 2000 mm) ausgelegt und mit
einer russischen Drehpfanne ausgestattet. Es stellt sich also die Frage,
welche Wagen mit Drehgestellen der Bauart TVP 2009 R ausgestattet werden
sollen.
Siehe auch: Internetauftritt von Tatravagónka a. s. (www.tatravagonka.com). Animierte Schaubilder, Datenblätter und Skizzen zu verschiedenen aktuellen Drehgestellen: http://www.tatravagonka.com/tatravagonka_poprad_de.php#/WAGONS/
Anmerkungen
1: NN: Drehgestell-Messfahrten
in Österreich (in: Eisenbahnfotos aus Österreich, http://bahnbilder.warumdenn.net,
=http://bahnbilder.warumdenn.net/7615.htm, Foto: Kowarik, Gerald, online
seit 2. November 2008), persönliche Mittelung von Christian Ochsner,
Vortrag Jussel (http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)
Quellen:
European Rail Services (ERS):
List of Standardised UIC Freight Wagons and Bogies. Utrecht, Oktober 2002
(http://www.erri.nl/downloads/DrawingCatalogue_v5.pdf).
Jussel, Dieter (PJ Messtechnik):
Was dürfen wir von Drehgestellen mit gekoppelten Radsätzen erwarten?
(= Vortrag auf der 39. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ an der TU Graz,
April 2010, siehe: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2010/Mittwoch/7-Jussel.pdf)
Ochsner, Christian: Die
Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald
2010
Perner, Dr. Detlef: Innotrans
2010, 3. Kreuzanker-Drehgestell Bauart TVP 2007 (Serie) TSI für eine
max. Radsatzlast von 25 t (in: Güterwagen-Correspondenz 125 - 2/11
S. 83 -87)
Tatravagonka a.s. Poprad:
2-achsiges Drehgestell TVP 2007. o. O., o. J. (2008 ? / 2010 ?); (Prospekt,
DIN A 5-Falblatt)