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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
3. Y 25 LDsso WBN
In einer werksinternen Aufstellung
des VEB Waggonbau Niesky über in der DDR gebaute oder verwendete Y
25 Drehgestelle aus dem Jahr 1989 (Sammlung Matthias Palmer) findet sich
der Hinweis, dass damals an der Entwicklung eines schakenlosen Y 25-Drehgestells
mit radial einstellbaren Radsätzen gearbeitet wurde. Darüberhinaus
wird dort von "vereinfachter Achslängs- und Achsquerführung"
gesprochen und dass dieses Drehgestell durch zusätzliche "Schwingungsdämpfung"
auf für Geschwindigkeiten über 120 km/h geeignet sein sollte.
Möglicherweise war zunächst vorgesehen, einen gegossenen Rahmen
für diese Drehgestelle zu verwenden.
Y 25 L(D)sso WBN
erste Versuchsausführung schakenlos, radial einstellbare Radsätze, hydraulische Schwingungsdämpfer DR Res 3936,
31 50 393 6 039-6
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Offensichtlich wurde diese Entwicklung auch nach der Wende und der Privatisierung des Werkes weitergeführt. Die Fotos von Harald Westermann lassen vermuten, das ein Satz Erprobungsdrehgestelle unter Verwendung konventioneller Rahmenbauteile hergestellt wurde. Möglicherweise dienten diese Drehgestelle dazu, grundlegene Erkenntnisse über das Laufverhalten und die Auslegung entsprechender Bauteile zu sammeln. Erkennbar ist außerdem, dass die Drehgestelle keine Klotzbremse aufweisen, andererseits deutet aber auch nichts darauf hin, dass diese Drehgestelle bereits mit Scheibenbremsen ausgerüstet waren.
Auf der Grundlage Erfahrungen
mit diesen ersten Versuchsausführung wurde ein zweiter, weiterentwickelter
Satz Erprobungsdrehgestelle gebaut. Die Erprobung dieser Drehgestelle hat
im Sommer 1995 mit einem Habbinss 2870 unter anderem auch auf Schnellfahrstrecken
um Celle stattgefunden. Über diesen Einsatz wurde in der Güterwagen-Correspondenz
52 - 3/1996, S. 169, berichtet.
Y 25 LDsso WBN
schakenlos, radial einstellbare Radsätze, hydraulische Schwingungsdämpfer DWA
WN, Habbinss 2870 WBN 33 50 287 0900-4 (P);
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Y 25 LDsso WBN
schakenlos, radial einstellbare Radsätze, hydraulische Schwingungsdämpfer DWA
WN, Habbinss 2870 WBN 33 50 287 0900-4 (P);
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Zwar verdecken das Bedienungsgestänge
der Schiebewände und zahlreiche Messkabel Teile der Rahmenkonstruktion,
dennoch sind die wesentlichen Laufwerksmerkmale erkennbar. Die Radsatz-Lagergehäuse
sind nicht (wie sonst üblich mittels Schaken) mit dem Drehgestellrahmen
verbunden. Aus den Radsatzführungen sind Radsatzhalter geworden, die
Führung der Radsätze übernimmt ein Führungsgestänge,
das an einer kastenförmigen Aufhängung angeflanscht ist. Hydraulische
Schwingungsdämpfer ersetzen die Lenoir-Dämpfer. In gewisser Weise
erinnert dieses Drehgestell an Reisezugwagen-Drehgestelle aus den 1940er
Jahren, bei denen verschiedene Ausführungen von Radsatz-/Achslenkern
erprobt wurden. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass auf diesen
Entwicklungsansätzen basierend in den 1950er Jahren in Görlitz
ein "achshalterloses Drehgestell" (siehe auch: Güterwagen-Drehgestelle
mit Wiege - Kühlwagen) und
das "Görlitz V" entwickelt wurden.
Y 25 LDsso WBN
schakenlos, radial einstellbare Radsätze, hydraulische Schwingungsdämpfer beachte: Scheibenbremsen DWA
WN, Habbinss 2870 WBN 33 50 287 0900-4 (P);
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Leider sind keine weiteren
Angaben zu diesem Drehgestell bekannt. Auch liegen mir bislang keine Informationen
darüber vor, zu welchem Ergebnis die Erprobung dieses Drehgestells
geführt hat und was aus diesem Entwicklungsansatz geworden ist.
(Top)
Quellen:
VEB Waggonbau Niesky: Übersicht
zu Y 25-Drehgestellen im WB Niesky und zum internationalen Trend. (Unveröffentlichte,
werkinterne Aufstellung, Sammlung Matthias Palmer) Niesky, Juli 1989