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Inhaltsverzeichnis -Y 25 Hauptseite - Terminologie - Federung - Bauarten:verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25
Vorbemerkung - Y
25 C P&T - Y 27 Lsdi P&T - Y
27 Lsi Matisa - Y 27 TR 64 Matisa - Speno
RR 48 M-5
Vorbemerkung
Die beiden großen
Hersteller von Gleisbaumaschinen, Plasser & Theurer, Wien (A) und Matisa,
Crissier (CH) verwenden unter den von Ihnen gefertigten Gleisbaumaschinen
Drehgestelle verschiedener Gattungen. Den Anforderungen, die teilweise
an diese Drehgestelle gestellt sind (beispielsweise Einbau von Antriebsaggregaten),
genügen Standard-Drehgestelle in der Regel nicht. Beide Unternehmen
haben daher mehrfach eigene Konstruktionen entwickelt.
Soweit diese Konstruktionen schraubengefederte Radsätze haben, werden sie hier der Gattung Y 25 zugeordnet. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass diese Konstruktion keine "echten" Y 25-Drehgestelle (mit durch den Langträgersteg geführtem Hauptquerträger) sind. Dementsprechend sind die hier verwendenten "Bauarbezeichungen" rein merkmalbezogene Analogiebildungen.
Der größte Teil
der hier gezeigten Fotos ist zufällig innerhalb weniger Tage im Zusammenhang
mit Gleisbauarbeiten in der Umgebung Hamelns entstanden. Es ist davon auszugehen,
dass es etliche weitere Varianten dieser Drehgestelle gibt.
Y 25 C P&T
Zwei Drehgestelle
Bauart Y 25 C P&T, mittels Traverse zu einer vierachsigen Drehgestellgruppe
verbunden. Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse, rechtsdrehende Federn. Radsatzabstand im Drehgestell: 1,50 m, maximaler Laufkreisdurchmesser: 730 mm. verwendet bei MFS
100, Plasser & Theurer
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Y 25 C P&T
(Element eines vierachsigen Drehgestells) Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse. MFS 100, Plasser &
Theurer
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Y 25 C P&T
(Element eines vierachsigen Drehgestells) Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse. MFS 100, Plasser &
Theurer
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Y 25 C P&T
(Element eines vierachsigen Drehgestells) Beachte: Radsatzführung, Aufhängung der Hydraulikdämpfer, Aufhängung der äußeren Bremsklötze MFS 100, Plasser &
Theurer
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Offensichtlich dient die nach unten verlängerte Aufhängung der Hydraulikdämpfer als Radsatzführung.
Ein konstruktiv entsprechendes dreiachsiges Drehgestell wird den vermutlich älteren Material-Förder- und Silo-Einheiten des Typs MFS 40 verwendet (s. Güterwagen-Drehgestelle: Drei- und mehrachsige - Y 25).
(Top)
Y 27 Lsdi P&T
Y 27 Lsdi P&T
einseitig wirkende Bremse, linksdrehende Federn, Doppel-Bremsklotzsohlen, angetriebene Radsätze Radstand: 1,80 m, max. Laufkreisdurch- messer 920 mm verwendet bei Bettungsreinigungsmaschine
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Y 27 Lsdi P&T
beachte: ohne Lenoir-Dämpfer - dafür äußere gelenkig aufgehängte Federtraverse, mit "Nase", die in Aussparungen im Radsatz-Lagerbehäuse greifend verwendet bei Bettungsreinigungsmaschine
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vierachsiges Drehgestell,
bestehend aus zwei Drehgestellen Bauart Y 27 Lsdi P&T, durch
Traverse
verbunden, alle Radsätze angetrieben verwendet bei Sandverteil-
und Verdichtungsmaschine SVV 100, Plasser und Theurer F-Nr. 3192, Baujahr
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Dieses Drehgestell gibt es
auch in einer dreiachsigen Ausführung, die unter der Bezeichnung P+T
3-22si auf der Seite Drei-
und mehrachsige - Y 25 vorgestellt
wird.
(Top)
Y 27 Lsi Matisa
Y 27 Lsi Matisa,
geschweißt
linksdrehende Federn, Lenoir-Dämpfer, einseitig wirkende Bremse SBB/Sersa
Vas
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Ohne dieses Drehgestell-Foto
von Hugo Kagerbauer, hätte ich mir die Gleisbaumaschinen, die ein
paar Wochen nach dem mir dieses Bild vorlag, in Hameln auftauchten, wahrscheinlich
nicht näher angeschaut - und nicht deren Bezüge zu den Drehgestellen
der Gattung Y 25 erkannt.
(Top)
Y 27 TR 64 Matisa
Die Bezeichnung "TR 64"
findet sich auf den Fabrikschildern dieser Drehgestelle. Ich nehme an,
dass es sich dabei um eine Bezeichnung des Herstellers handelt.
Y 27 TR 64 Matisa
rechtsdrehende Federn, Lenoir-Dämpfer, zwei- seitig wirkende Bremse, angetrieben; Radsatzabstand: 1,80 m, max. Laufkreisdurchmesser 840 mm, verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP; Hameln, 11. 11. 2003 |
Y 27 TR 64 Matisa
andere Drehgestellseite, beachte: Aufhängung der äußeren Bremsklötze, Antrieb verwendet bei Umbauzug
Matisa P 95 UMP III
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Y 27 TR 64 Matisa
Bremszylinder im Drehgestell verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP; Hameln, 11. 11. 2003 |
Zwei Drehgestelle
Bauart Y 27 TR 64 Matisa, mittels Traverse zu einer vierachsigen Drehgestellgruppe
verbunden verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, Matisa F-Nr. 68008, Baujahr. 1999, geliefert an PKP; Hameln, 11. 11. 2003 |
Einzelachs-Laufwerk
analog zu Y 27 TR 64 Matisa
rechtsdrehende Federn, Lenoir-Dämpfer, ungebremst verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP; Hameln, 11. 11. 2003 |
Speno Schienenschleifzug RR 48 M-5
Speno Schienenschleifzug
RR 48 M-5
bestehend aus zwei Triebköpfen, einem Gerätewagen und mehreren Schleif-Einheiten Amersfoort, 17. Oktober
2006
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Y 25 L Speno RR 48 M-5
Y 25 L Speno RR 48
M-5
angetrieben, ohne vertikale Hydraulikdämpfer Radsatzstand 2,20 m, Laufkreisdurchmesser 920 mm Amersfoort, 17. Oktober
2006
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Die Zuordnung dieses Drehgestells zur Bauart Y 25 L basiert auf der beidseitig wirkenden Bremse und den linksdrehenden Federn. Bemerkenswert sind unter anderem die keilförmigen Stützen unter der Oberkonsole über den inneren Federn. Diese Drehgestelle befinden sich unter den beiden Triebköpfen des Schienenschleifzuges. Der Laufkreisdurchmesser gilt für alle Radsätze dieses Schienenschleifzuges.
Y 25 L Speno RR 48 M-5 hydr
Y 25 L Speno RR 48
M-5 hydr
angetrieben, mit vertikalen Hydraulikdämpfern Radsatzstand 2,20 m Amersfoort, 17. Oktober
2006
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Y 27 L Speno RR 48 M-5
Y 27 L Speno RR 48
M-5
ohne vertikale Hydraulikdämpfer Radsatzstand 1,80 m Amersfoort, 17. Oktober
2006
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Von dem hydraulischen Schlingerdämpfer abgesehen, hat dieses Drehgestell große Ähnlichkeit mit dem obengezeigten Y 27 Lsi Matisa.
Y 27 L Speno RR 48 M-5 hydr
Y 27 L Speno RR 48
M-5
mit vertikalen Hydraulikdämpfern Radsatzstand 1,80 m Amersfoort, 17. Oktober
2006
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Im Zusammenhang mit dem Thema
"Schienenschleifzug" ist auf die Drehgestelle des auf der InnoTrans 2006
vorgestellten Schienenfräßzuges SFU 40 der Firma Schweerbau
hinzuweisen. Auf Grund ihrer äußeren Ähnlichkeit werden
diese auf der Seite
Y
25 - Bauarten Y 27, (Y 29), Y 31
vorgestellt.