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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25Vorbemerkung - Y
21 A - Y 21 C(se) - Y 21 M 1
- Y 23 B - Y 23 HK Porter - Y
23 Sonderbauform - Daten
Vorbemerkung
Die Bauarten Y 21 und Y
23 entstanden ab 1960. Der Radstand beträgt bei beiden Bauarten generell
2000 mm, der Laufkreis-Durchmesser der Radsätze maximal 920 mm. Die
Drehgestelle der Bauart Y 21 haben Kopfquerträger, die Radsätze
sind innen und außen gebremst. Die Drehgstelle der Bauart Y 23 haben
keinen Kopfquerträger, die Radsätze werden daher nur einseitig
(von der Innenseite des Drehgestells her) gebremst.
Der Aufbau des Drehgestellrahmens entspricht (von den Bauarten Y 21 Cse und Y 21 Lsme abgesehen) zunächst noch nicht dem für die Gattung Y 25 typischen Erscheinungsbild: die Langträgerstege weisen - zumindest in der geschweißten Ausführung - noch keinen Ausschnitt zur Aufnahme des Hauptquerträgers auf. In diesem Zusammenhang sind die gegossenen Ausführungen insofern bemerkenswert, als bei diesen der Hauptquerträger durch den Langträger hindurchgeführt ist. Die Radsatzführungen sich auch bei den geschweißten Ausführungen gegossene und angeschweißte Bauteile.
Erwähnenswert erscheint
darüberhinaus, dass bei diesen Drehgestellen die Bremsklotzschuhe
im Schwerpunkt aufgehängt sind. Bei deutschen Drehgestellen hat sich
diese Art der Aufhängung, bei der auf eine Rückstellfeder ("Ziehl'sche
Feder) verzichtet werden kann, erst Anfang der 1970er Jahre durchgesetzt.
1.1.1 - Y 21 A, geschweißte Ausführung
Y 21 A, geschweißte
Ausführung
Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt Skizze: Hermann
Jahn, auf Grundlage einer
|
Y 21 A, geschweißte
Ausführung
Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt ERMEWA, Zas
33 87 795 9 380-9
|
1.1. 2 - Y 21 Am, gegossene
Ausführung
Y 21 Am (gegossene Ausführung), Patent-Skizzen (Auswahl) Quelle: französische Patentschrift FR1340882A, 31. Aug. 1962, Usines et Aciéries de Sambre et Meuse, Bearbeitung: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn |
Y 21 Am (gegossene
Ausführung)
Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt Werkfoto Sambre et
Meuse,
|
Y 21 Am (gegossene
Ausführung)
Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt Wagen: 33 87 785 5
880-3
|
1.2.1 - Y 21 (Cse), geschweißte
Ausführung
Die spurwechselfähigen
Drehgstelle der Bauart Y 21 C(se) entstanden als weiterentwickelte Variante
der Bauart Y 21 A und weisen die Y 25-typische Rahmenbauform auf. Festzustehen
scheint, dass diese Rahmenbauform erstmals bei diesen Drehgestellen realisiert
wurde und daraus das Y 25 C mit 1,8 m Radstand abgeleitet wurde.
Y 21 Cse (DB-Bauart
622)
spurwechselfähig auf spanische Breitspur Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt Transfesa Habis
34 80 275 2 191-6
|
Y 21 Cse
Foto: Werkfoto
ANF (aus Prospekt
|
Radsatz Spurweite 1435 mm gemäß UIC Merkblatt 430-1 Deutlich erkennbar ist die größere Breite der Radsatzwelle (beachte Abstand Radnabe/Radsatzlagergehäuse), die sich durch den Achsschenkelmittenabstand von 2170 mm ergibt. |
Y 21 Cse
Detailaufnahmen: Sicherung des Dämpferstößels; verschiebbare Aufhängung der Bremsklotzschuhe, Bremsdreieck, Arretierung der Bremsklotzschuhe, Bremsfangseile (Flansche, Verschraubungen) Fotos: Marc Schmitz; Creutzwald (F), 21. Sept. 2008, Petange (L), 19. Sept. 2008
|
1.2.2 Y 21 (Lsdem), gegossene Ausführung
Y 21 Lsdem
Sambre et Meuse, 1993 (?) 34 87 F-NACCO
784 1 334-7 Zacns
|
1.3.1 - "Y 21 M 1" (HK
Porter/HKPF 63 M1), geschweißte Ausführung
Siehe: Güterwagen -Drehgestelle : Y 25 - HKPF 63 M1, HKPF 63 M3
(Top)
2.1.1 - Y 23 B, geschweißte
Ausführung
Kurz gesagt ist das Y 23
ein "Y 21 ohne Kopfquerträger, mit einseitig wirkender Bremse". Die
Parallelentwicklung von Drehgestellen mit unterschiedlicher Bremsausrüstung
(mit/ohne Bremse, einseitig/zweiseitig wirkende Bremse) scheint in Frankreich
eine gewisse Tradition zu haben. Ich vermute, dass diese Tradition ihre
Wurzeln in der Zeit hatte, als es noch keine durchgängige Bremse gab
und die Wagen von einem Bremserstand aus mit handgebremst werden mussten.
Dabei wurde Drehgestellwagen jeweils nur ein Drehgestell gebremst, so dass
im anderen Drehgestell keine Bremsausrüstung vorhanden sein musste.
Mit Einführung der Luftdruckbremse konnten zwar beide Drehgestelle
gebremst werden, bei bestimmten Wagenbauarten liess und lässt sich
jedoch ein durchgehendes Bremsgestänge nicht oder nur bedingt realisieren
(z. B. Schüttgutwagen mit tiefreichenden Auslauftrichtern, Tiefladewagen,
bestimmte Ausführungen von Kesselwagen). Möglicherweise hat man
bei solchen Wagen, die eine geteilte (und zusätzliches Leergewicht
bedingende) Bremsanlage erforderten versucht, durch eine einseitig wirkende
Bremse im Drehgestell versucht, einen Gewichtsausgleich zu schaffen.
Y 23 B, geschweißte
Ausführung
Doppel-Bremsklötze Skizze: Hermann
Jahn, auf Grundlage einer
|
Y 23 B, geschweißte
Ausführung
Werkfoto, Sammlung
Francis Albert
|
Y 23 B, geschweißte
Ausführung
Société Franco-Belge, 1964 Nacco Zagkks
33 87 791 5 863-7
|
Y 23 B, geschweißte
Ausführung
Société
Franco-Belge, 1964
|
Y 23 B, geschweißte
Ausführung
Simotra Zas
33 87 785 2 577-8
|
2.1.2 - Y 23 Bm, gegossene
Ausführung
Y 23 Bm (gegossene
Ausführung)
Hersteller: ANF, 1964 (?) SGTL (Sté General de
Transport de Liquides), 33 87 788 0 174-0 Zas |
Siehe: Güterwagen -Drehgestelle : Y 25 - HKPF 63 M1, HKPF 63 M3
Y 23 Frangeco 64, Radsatzabstand 1,9 m TMF/CITA Uaoos (Zucker-Silowagen) |
Y 23 Frangeco 64
Radsatzabstand 1,9 m beachte: Ausführung der Abhebesicherung ctc, ex TMF/CITA Uaoos (Zucker-Silowagen)
|
Nach
bisher vorliegenden Informationen (Fotobelege und Notizen von Marc
Schmitz) wurde diese Sonderbauform des Y 23 mit 1,9 m Radstand um 1964
von Frangeco gebaut.
Es ist daher anzunehmen, dass diese Bauform nur in geschweißter Ausführung existiert.
Gegenwärtig
dürfte diese Bauform nur noch unter den Uaaos (für
Zuckertansporte, Einsteller ctc, ex TMF/CITA, ex SHGT) im Einsatz sein.
Möglicherweise wurden aber auch andere Privat- und/oder Werkswagen
mit diesen Drehgestellen ausgestattet.
Drehgestell | Y 21 A | Y 21 Cse | Y 23 B | Y 23-Fg 64 |
DB Bauart | 622 | |||
Zeichnungsnummer | ||||
Radsatzabstand (mm) | 2000 | 2000 | 2000 | 1900 |
Achsschenkelmittenabstand (mm) | 2000 | 2170 | 2000 | 2000 |
Bauart der Radsätze | ||||
maximaler Laufkreis-Durchmesser (mm) | 920 | 920 | 920 | 920 (?) |
Querspiel der Radsätze (mm) | ± 6 | ± ? | ± 6 | ± ? |
Längsspiel der Radsätze (mm) | ± 0 | ± 0 | ± 0 | ± 0 |
Größte zulässige Radsatzlast (t) | 20,0 | 20,0 | 20,0 | |
Federung: Schraubenfedern | ||||
Anzahl der Federn | 8 + 8 | 8 + 8 | 8 + 8 | 8 + 8 |
Außendurchmesser | ||||
Durchmesser des Stahls | ||||
Anzahl der Windungen | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ||||
Durchschnittsgewicht
(incl. Radsätze,
Bremse, kg) |
4500 | 4700 | 4200 | |
erstes Baujahr | 1960 (?) | 1964 (?) | 1960 (?) | 1964 (?) |
Quellen:
ANF Industrie: Les Wagons
- Freight Cars" (Prospekt, 1986?, Sammlung Peter Driesch)
Bräuer: Französische
Güterwagendrehgestelle (in: Schienenfahrzeuge, Heft 8/1965, S. 267/268)
Daffos, Jean: Les développements
du bogie Y 25 depuis 1971 (in: REVUE GÉNÉRALE DES CHEMINS
DER FER, Janvier 1987, S. 5 - 15)
Europäische Gemeinschaft, Kommission der: Entscheidung vom 28.
Juli 2006 über die technische Spezifikation für die
Interoperationalität (TSI) zum Teilsystem "Fahrzeuge -
Güterwagen" des konventionellen transeuropäischen
Bahnsystems. (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(2006) 3345),
Celex-Nr. 3 2006 D 0861.
Forum "Les Amis des Wagons",
Thema "Éléments constitutifs et procédés techniques",
Beitragsreihe "Les Bogies" (= http://wagon.discutforum.com/)