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Y 25
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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25Entwicklung - Skizze - Foto - Beschreibung - Verwendung - Anmerkungen zu Sambre et Meuse - Quellen
Entwickung
Auf der Suche nach einer stabileren Alternative zu den in Frankreich gebräuchlichen Diamond-Drehgestellen (respektive Three Piece Bogies) entwickelten Anfang der 1960er Jahre französische Eisenbahnkonstrukteure mit dem Y 21 [2], [3] und Y 23 [4] einen Drehgestellrahmen mit fester Traverse und schraubengefederten Radsätzen. Dabei sind die beiden Langträger (Seitenwangen) mit der Traverse (Hauptquerträger) starr, aber auch so verbunden, dass die durch Verwindung zwischen Langträgern und Traverse auftretenden Beanspruchungen (Gelenkwirkung [2, S. 5]) ausgeschaltet werden.
Abb.
1: Drehgestell Sambre et Meuse TY23, Skizze auf Grundlage der
Zeichnung in der Patentschrift [7], Bearbeitung: G-D
top
Abb.
2.1: Drehgestell TY23 XLsm (Langträger ohne Wiegeventil), Abb.
2.2: Drehgestell TY23 XLsm (Langträger mit Wiegeventil),
eingesetzt
unter 83 87 F-ERSA 476 6 041-6 [P] Shmmns (ex 468 4 086); Foto: Marc
Schmitz, Liège-Renory (B), 11. Juli 2009
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Beschreibung:
Three Piece Bogie mit
schraubenfederten Radsätzen.
Traverse
und Langträger mit Radsatzführungen (mit/ohne Aufnahme für
Wiegeventil) aus Gusstahl, Traverse in den Langträgern auf
elastischen Blöcken (keine weiteren Informationen vorhanden)
gelagert. Seitliche Gleitstücke (keine weiteren Informationen
vorhanden). Drehpfanne (keine weiteren Informationen vorhanden). 8 (4
äußere + 4 innere) rechtsdrehende Schraubenfedern je Radsatz,
Lenoir-Dämpfer. Radstand: 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 920 mm, max.
Radsatzlast 25 t. Einseitig, von innen wirkende Bremse in
Bgu-Anordnung. Eigengewicht ca. 4,6 t [1].
Verwendung:
-
Offene Flachwagen für Stahlcoils, 83 87 F-ERSA 4766 xxx /Foto
Wagen [9] (höchste belegte Wagennummer: 165), Baujahr 1969 - 1970
-
Flachwagen für Gleisbauzug des Gleisbauunternehmens Meccoli,
Wagennummern 99 87 935 5 522 ff [10], Baujahr 2010
Datenblatt:
Da
zu wenig Daten zu diesem Drehgestell vorliegen, wurde kein Datenblatt
erstellt.
Anmerkung
zu Sambre et Meuse
Die
1942 durch Fusion entstandenen Usines et Acieries de Sambre et Meuse
(UASM) [11] in Feignies (bei Maubeuge) entwickelten sich in den
1970er Jahren auch durch die zunehmende Verbreitung der Drehgestelle
Y 21, Y 23, Y 25 und weiterer Varianten zum der größten Hersteller von
Gußstahl-Drehgestellen in Europa. Doch bereits zu Beginn der 1980er
Jahre setzte der wirtschaftliche Niedergang des Unternehmens ein.
Mit
der Liberalisierung des Schienenverkehrs und dem Zerfall des
Ostblocks verschärften sich zu Beginn der 1990er Jahre die Probleme
vor allem im Güterwagensektor. In Westeuropa gerieten auch
renommierte Hersteller (wie etwa Arbel in Frankreich oder Waggon
Union in Deutschland) unter Druck und verloren ihre
Selbstständigkeit.
Vor
diesem Hintergrund gelang weder Manoir Industries, die 1995 Sambre et
Meuse gekauft hatten, noch dem Management und den Investoren, die
2001 das Werk übernommen hatten, das Unternehmen trotz
beträchtlichen Engagements zu sanieren. So zog sich der Ruin weiter
hin: Nur noch wenig mehr als 200 (von schätzungsweise 5000 in den
1950er Jahren) Arbeitsplätzen bestanden noch, als Ende 2010 die
Übernahme durch den russischen Konzern Uralvagonzavod erfolgte. Doch
statt der erhofften Neueinstellungen traten neue Probleme auf, am 18.
März 2015 wurde Sambre et Meuse endgültig liquidiert [12], Name,
Werkzeuge und Konstruktionen an Arbel Fauvet Rail (AFR), seit 2010
Tochtergesellschaft des indischen Titagarh Konzerns, verkauft. 2019
übernimmt Millet das Werk in Douai [13].
Quellen:
Sambourg,
Patrick: Pers. Mitteilungen (Dezember 2023, April 2024)
Schmitz,
Marc: Pers. Mitteilungen (Juli 2009)
[1]
Titagrah: Bogies and Couplers (= 6-seitiger Prospekt) o. O., o. J.,
(verteilt auf der Innotrans 2016, Berlin)
[2]
SNCF;
Lenoir, Albert; Mandelbaum, Claude: Perfectionnements apportés aux
bogies de véhicules ferroviaires comportant un châssis soudé à
traverse centrale et longerons solidaires.
(=
Patentschrift
FR 1455797,
veröffentlicht: 1966-05-20)
- abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/008841226/publication/FR1455797A?q=pn%3DFR1455797A
[3]
SNCF;
Lenoir, Albert; Mandelbaum, Claude: Drehgestell für
Eisenbahnfahrzeuge.
(=
Patentschrift
DE1530153,
veröffentlicht:
1972-03-02)
- abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/008841226/publication/DE1530153A1?q=pn%3DDE1530153A1
[4]
Sambre
& Meuse Usines; Bogie pour véhicules de chemins de fer.
(=
Patentschrift
FR 1340822,
veröffentlicht: 1963-10-25)
- abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/008786058/publication/FR1340882A?q=FR1340882
[5]
Midland
Ross Corp.; Weber, Hand Bernhard: Railway Car Truck.
(=
Patentschrift
GB1240914,
veröffentlicht:
1971-07-28)
-
abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/010467097/publication/GB1240914A?q=GB%201240914
[6]
Sambre
& Meuse Usines; Haesebrouck, Francis: Unite ferroviaire, telle
que wagon ou bogie a empattement ajustable (=
Patentschrift
FR 2676416,
veröffentlicht: 1990-02-02)
- abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009368838/publication/FR2634714A1?q=FR%202634714
[7]
Sambre
& Meuse,
Feignies;
Lienard, Jean: Bogie ferroviaire avec châssis à déformabilité
sélective
(= Patentschrift FR 2634714,
veröffentlicht:
1992-11-20)
- abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009412800/publication/FR2676416A1?q=FR%209105873
[8]
Sambre
& Meuse,
Feignies;
Lienard, Jean: Eisenbahndrehgestell mit Rahmen mit wählbarer
Verformung (=
Patentschrift
DE
69200714,
veröffentlicht: 1995-06-14) - abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009412800/publication/DE69200714T2?q=pn%3DDE69200714T2
[9]
Internetseite
Wagons-Europe:
Accueil / Wagons Européens / 87 France / 4766 Shmmns;
online
- abgerufen
am 13. März 2024
[10]
Internetseite
Wagons-Europe:
Accueil / Wagons Européens / 87 France / 02 wagons entreprises de
travaux / Meccoli;
online
-
abgerufen
am 13. März 2024
[11]
Wikipedia: Sambre et Meuse
https://fr.wikipedia.org/wiki/Sambre_et_Meuse
- abgerufen
am 13. März 2024
[12]
Ducuing, Olivier: La fonderie centenaire du Nord Sambre et Meuse
liquidée
(= Bericht in 'Les Echos' vom 11. März 2015); online
- abgerufen
am 13. März 2024
[13]
Constant,
Olivier: En reprenant Titagarh Wagons AFR, le groupe Millet relance
la production de wagons à Douai
(= Bericht in 'actu-transport-logistique' vom 29. August 2019); -
online
- abgerufen
am 13. März 2024