Güterwagen-Drehgestelle:  Y 25 - TY 23 XLsm, Sambre et Meuse
Version 1.01.103.3, Stand: 14. April 2024

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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

Entwicklung - Skizze - Foto - Beschreibung - Verwendung - Anmerkungen zu Sambre et Meuse - Quellen 

Entwickung 

Auf der Suche nach einer stabileren Alternative zu den in Frankreich gebräuchlichen Diamond-Drehgestellen (respektive Three Piece Bogies) entwickelten Anfang der 1960er Jahre französische Eisenbahnkonstrukteure mit dem Y 21 [2], [3] und Y 23 [4] einen Drehgestellrahmen mit fester Traverse und schraubengefederten Radsätzen. Dabei sind die beiden Langträger (Seitenwangen) mit der Traverse (Hauptquerträger) starr, aber auch so verbunden, dass die durch Verwindung zwischen Langträgern und Traverse auftretenden Beanspruchungen (Gelenkwirkung [2, S. 5]) ausgeschaltet werden.
Dieses Konzept mit starren, schraubengefederten Radsätze wurde der amerikanischen Midland-Ross Corporation [5], einem Hersteller von Stahlkomponenten, für eine Weiterentwicklung der klassischen Three Piece Bogies aufgegriffen und 1971 patentiert. Davon inspiriert, ließ sich Sambre et Meuse Ende der 1980er Jahre ein ebenfalls modifiziertes Three Piece Bogie (Diamond-Drehgestell) mit diversen elastischen Elementen auch in den Radsatzhaltern und schraubengefederten Radsätzen [6] patentieren.
Für die 1991 von Sambre et Meuse zur Patentierung eingereichte Konstruktion [7] wurden die Langträger des Y 23 (Gußausführung, 'moulé') so verändert, dass sie eine bewegliche, auf elastischen Blöcken gelagerte Traverse aufnehmen konnten. Damit war aus dem Y 23 mit fester Traverse wieder ein Three Piece Bogie geworden. Drehgestelle nach diesem Patent wurden von Sambre et Meuse unter der Bezeichnung TY23 XLsm gebaut und vertrieben [1].


Abb. 1: Drehgestell Sambre et Meuse TY23, Skizze auf Grundlage der Zeichnung in der Patentschrift [7], Bearbeitung: G-D 
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Abb. 2.1: Drehgestell TY23 XLsm (Langträger ohne Wiegeventil), Abb. 2.2: Drehgestell TY23 XLsm (Langträger mit Wiegeventil),
eingesetzt unter 83 87 F-ERSA 476 6 041-6 [P] Shmmns (ex 468 4 086); Foto: Marc Schmitz, Liège-Renory (B), 11. Juli 2009

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Beschreibung:
Three Piece Bogie mit schraubenfederten Radsätzen.
Traverse und Langträger mit Radsatzführungen (mit/ohne Aufnahme für Wiegeventil) aus Gusstahl, Traverse in den Langträgern auf elastischen Blöcken (keine weiteren Informationen vorhanden) gelagert. Seitliche Gleitstücke (keine weiteren Informationen vorhanden). Drehpfanne (keine weiteren Informationen vorhanden). 8 (4 äußere + 4 innere) rechtsdrehende Schraubenfedern je Radsatz, Lenoir-Dämpfer. Radstand: 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 920 mm, max. Radsatzlast 25 t. Einseitig, von innen wirkende Bremse in Bgu-Anordnung. Eigengewicht ca. 4,6 t [1]. 


Verwendung:
- Offene Flachwagen für Stahlcoils, 83 87 F-ERSA 4766 xxx /Foto Wagen [9] (höchste belegte Wagennummer: 165), Baujahr 1969 - 1970
- Flachwagen für Gleisbauzug des Gleisbauunternehmens Meccoli, Wagennummern 99 87 935 5 522 ff [10], Baujahr 2010


Datenblatt:
Da zu wenig Daten zu diesem Drehgestell vorliegen, wurde kein Datenblatt erstellt.


Anmerkung zu Sambre et Meuse
Die 1942 durch Fusion entstandenen Usines et Acieries de Sambre et Meuse (UASM) [11] in Feignies (bei Maubeuge) entwickelten sich in den 1970er Jahren auch durch die zunehmende Verbreitung der Drehgestelle Y 21, Y 23, Y 25 und weiterer Varianten zum der größten Hersteller von Gußstahl-Drehgestellen in Europa. Doch bereits zu Beginn der 1980er Jahre setzte der wirtschaftliche Niedergang des Unternehmens ein.
Mit der Liberalisierung des Schienenverkehrs und dem Zerfall des Ostblocks verschärften sich zu Beginn der 1990er Jahre die Probleme vor allem im Güterwagensektor. In Westeuropa gerieten auch renommierte Hersteller (wie etwa Arbel in Frankreich oder Waggon Union in Deutschland) unter Druck und verloren ihre Selbstständigkeit.
Vor diesem Hintergrund gelang weder Manoir Industries, die 1995 Sambre et Meuse gekauft hatten, noch dem Management und den Investoren, die 2001 das Werk übernommen hatten, das Unternehmen trotz beträchtlichen Engagements zu sanieren. So zog sich der Ruin weiter hin: Nur noch wenig mehr als 200 (von schätzungsweise 5000 in den 1950er Jahren) Arbeitsplätzen bestanden noch, als Ende 2010 die Übernahme durch den russischen Konzern Uralvagonzavod erfolgte. Doch statt der erhofften Neueinstellungen traten neue Probleme auf, am 18. März 2015 wurde Sambre et Meuse endgültig liquidiert [12], Name, Werkzeuge und Konstruktionen an Arbel Fauvet Rail (AFR), seit 2010 Tochtergesellschaft des indischen Titagarh Konzerns, verkauft. 2019 übernimmt Millet das Werk in Douai [13].


Quellen:
Sambourg, Patrick: Pers. Mitteilungen (Dezember 2023, April 2024)
Schmitz, Marc: Pers. Mitteilungen (Juli 2009)
[1] Titagrah: Bogies and Couplers (= 6-seitiger Prospekt) o. O., o. J., (verteilt auf der Innotrans 2016, Berlin)
[2]
SNCF; Lenoir, Albert; Mandelbaum, Claude: Perfectionnements apportés aux bogies de véhicules ferroviaires comportant un châssis soudé à traverse centrale et longerons solidaires.
(=
Patentschrift FR 1455797, veröffentlicht: 1966-05-20) - abgerufen am 13. März 2024
L
ink: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/008841226/publication/FR1455797A?q=pn%3DFR1455797A
[3] SNCF; Lenoir, Albert; Mandelbaum, Claude: Drehgestell für Eisenbahnfahrzeuge.
(=
Patentschrift DE1530153, veröffentlicht: 1972-03-02) - abgerufen am 13. März 2024
L
ink: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/008841226/publication/DE1530153A1?q=pn%3DDE1530153A1
[4] Sambre & Meuse Usines; Bogie pour véhicules de chemins de fer.
(=
Patentschrift FR 1340822, veröffentlicht: 1963-10-25) - abgerufen am 13. März 2024
L
ink: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/008786058/publication/FR1340882A?q=FR1340882
[5] Midland Ross Corp.; Weber, Hand Bernhard: Railway Car Truck.
(=
Patentschrift GB1240914, veröffentlicht: 1971-07-28) - abgerufen am 13. März 2024
L
ink: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/010467097/publication/GB1240914A?q=GB%201240914
[6] Sambre & Meuse Usines; Haesebrouck, Francis: Unite ferroviaire, telle que wagon ou bogie a empattement ajustable (= Patentschrift FR 2676416, veröffentlicht: 1990-02-02) - abgerufen am 13. März 2024
Link:
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009368838/publication/FR2634714A1?q=FR%202634714
[7] Sambre & Meuse, Feignies; Lienard, Jean: Bogie ferroviaire avec châssis à déformabilité sélective (= Patentschrift FR 2634714, veröffentlicht: 1992-11-20) - abgerufen am 13. März 2024
Link: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009412800/publication/FR2676416A1?q=FR%209105873
[8] Sambre & Meuse, Feignies; Lienard, Jean: Eisenbahndrehgestell mit Rahmen mit wählbarer Verformung (= Patentschrift DE 69200714, veröffentlicht: 1995-06-14) - abgerufen am 13. März 2024
L
ink: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/009412800/publication/DE69200714T2?q=pn%3DDE69200714T2
[9] Internetseite Wagons-Europe: Accueil / Wagons Européens / 87 France / 4766 Shmmns; online - abgerufen am 13. März 2024
[10]
Internetseite Wagons-Europe: Accueil / Wagons Européens / 87 France / 02 wagons entreprises de travaux / Meccoli; online - abgerufen am 13. März 2024
[1
1] Wikipedia: Sambre et Meuse
https://fr.wikipedia.org/wiki/Sambre_et_Meuse - abgerufen am 13. März 2024
[12] Ducuing, Olivier: La fonderie centenaire du Nord Sambre et Meuse liquidée (= Bericht in 'Les Echos' vom 11. März 2015); online - abgerufen am 13. März 2024
[1
3] Constant, Olivier: En reprenant Titagarh Wagons AFR, le groupe Millet relance la production de wagons à Douai (= Bericht in 'actu-transport-logistique' vom 29. August 2019); - online - abgerufen am 13. März 2024

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