Güterwagen-Drehgestelle: Pressblech, genietet - Ganz (Budapest), ab 1892

Version 2.01.103.1, Stand  14. Februar 2023  (ursprünglich "Ungarn um 1900")

Inhaltsverzeichnis - Pressblech, genietet -  nächstes Kapitel - Impressum

Einführung - Fox, Leeds - Fox, 1893 - Preussen, Prototyp, 1892 - Exkurs ReisezugwagenGanz (Budapest), ab 1892Krupp, 1902 - Tientsin-Pukow, 1909 - Finnland K5, 1912 - Andere Fox-Drehgestelle

Österreich, 1906 - Frankreich, 1904 und 1923 - Verbandsbauart, B 24 - preussisch, Ci 149 - Frankreich, Y 13 - Saar 

Vorbemerkung - Ganz Typ G 1 (ab 1892) - Ganz Typ G 2 (ab 1901) - Ganz Typ G 3 (ab 1898) - Ganz Typ G 4 (3x, ab 1908) - Ganz Hofzugwagen (3x, 1896) - Quellen

Die Waggon- und Maschinenfabrik Ganz & Comp., Budapest, hat 1892 (also gleichzeitig wie Krupp in Deutschland) mit der Konstruktion von genieteten Pressblech-Drehgestellen begonnen (Anm. 1) und ist, wie das 2015 erschiene, einen Überblick über die von Ganz gebauten Drehgestelle erlaubende, Buch von Szécsey und Villányi [1] deutlich macht, dem Federungskonzept dieser Drehgestelle ein Vierteljahrhundert treu geblieben.
Durch die Abtretung ehemals zu Ungarn gehörender Gebiete gelangten von Ganz gebaute Wagen in den Bestand ausländischer Bahnverwaltungen (z. B. ČSD, CFR, JŽ) ausländischer Bahnverwaltungen.

1. Ganz Typ G 1: zweiachsig, 1575 mm Achsstand (ab 1892)

Abb. 1: Genietetes Pressblech-Drehgestell,  Ganz Typ G 1

Zeichnung (Ausschnitt): Slg. Gottfried Wild
(siehe auch [1, S. 135, Abb. 194])


Abb. 2 und 3: Genietetes Pressblech-Drehgestell, Ganz Typ G 1; Fotos: Bukarest, August 2002; © Gottfried Wild

Genietetes Drehgestell unter Verwendung von Pressblechteilen (Seitenwangen-Stehbleche, Querträger, Federböcke) und Walzprofilen. Seitenwangen-Stehbleche (Flansche nach innen gekehrt) im Bereich der Achshalterausschnitte mit (blind ?) aufgenieteten Flachblechen verstärkt. Blatt-Tragfedern (9-lagig) in Schneiden an Gabeln aufgehängt. Ohne Bremse, Achsstand 1575 mm (Anm. 2)

Verwendung:
59 vierachsige gedeckte Großraumwagen (bútorszállító kocsi/"Möbelwagen") Typ XXXIIIa (10 Expl., Bj. 1893) und XXXIIIb (49 Expl., Bj. 1896 - 1908) [1, Tab. 32, S. 135 und Tab. 54, S. 222]
 top 


2. Ganz Typ G 2: zweiachsig, 1575 mm Achsstand, verstärkt (ab 1901)

Abb. 4: Genietetes Pressblech-Drehgestell, Ganz Typ G 2 (1901)

Zeichnung (Ausschnitt): Slg. Paul Scheller




Abb. 5: Genietetes Pressblech-Drehgestell, Ganz Typ G 2; verwendet bei Werkswagen 2007 der Mindener Kreisbahn (Anm. 3);
Foto
s: a) Minden, 14. April 2004, b) Minden-Oberstadt, 10. Februar 2023, © Christoph Beyer


Bei den ab 1901 für die Kaschau-Oderberger Bahn (KsOd) von Ganz gebauten Niederbordwagen (siehe auch [1, S. 366, Abb. 545] wurde das Drehgestell des Typs 1 durch Verbindungseisen zwischen den inneren Achshaltern verstärkt. Darüber hinaus sind die Federgabeln in geschmiedeten Federböcken gelagert, die seitlich an die Seitenwangen-Stehbleche aufgenietet sind. Beidseitig wirkende einklötzige Bremse. In Abb. 5 sind 10-lagige Blatt-Tragfedern und aufgenietete Achshalter-Gleitbacken erkennbar.


Verwendung:
- 2 vierachsige Flachwagen mit abnehmbaren Niederborden, KsOd Ja 20101 und 102; Ganz, Auftrag 951, Baujahr 1901
-
15 vierachsige Flachwagen mit abnehmbaren Niederborden, KsOd Jna 25021 bis 035 (-> ČSD Na 3-41422 bis 436 [2]); Ganz, Auftrag 20082, Baujahr 1913 [1, S. 232, Tab. 59 und S. 367, Tab. 85]
- ? Exemplare (nicht von Ganz, sondern von Weitzer, Arad gebaute) vierachsige gedeckte Güterwagen der KsOd Ga (-> CFR Ga), [3], [2]
  top 


3. Ganz Typ G 3: zweiachsig, 1800 mm Achsstand (ab 1898)
Im September 1898 hat Ganz die ersten zehn Niederbordwagen des Typs XVIIIE abgeliefert, bis 1917 folgten 46 weitere Wagen dieses Typs, deren Drehgestelle einen Achsstand von 1800 mm (Laufkreisdurchmesser 1020 mm, Federblattlänge 1000 mm) hatten [1, S. 137, und 226 und 228, Abb. 200 und 338].

Abb. 6: Genietetes Drehgestell, Ganz Typ G 3 (Blech und Winkel ?)

verwendet bei MÁV Jaa 360 515;
Werkfoto Ganz 1907; Fortepan/György Villányi [4]



Die ausgeprägten Kanten des Seitenwangen-Stehblechs lassen darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um genietete Pressblech-Drehgestelle handelt. Auch die in Bereich der Achshalter erkennbaren Nietenköpfe können als Hinweise gewertet werden, dass die Stehbleche der Seitenwangen mit innen aufgenieteten Winkeln versteift wurden.  top 


4. Ganz Typ G 4: dreiachsig, 2600 mm Achsstand (ab 1908, für Erzwagen)
Ab 1908 hat Ganz insgesamt
31 Selbstentladewagen für Erztransporte des Typs XXIE, MÁV 440001 bis 430013 und 448001 bis 448018, ausgeliefert [1].


Abb. 7: Sechsachsiger Selbstentladewagen für Erztransporte MÁV Kt 448012, Werkfoto Ganz 1908; Fortepan/György Villányi [5]

Diese Wagen waren mit dreiachsigen genieteten Pressblech-Drehgestellen ausgerüstet: Flansche der Seitenwangen-Stehbleche nach außen gekehrt, vier Ausgleichshebel je Drehgestell. Drehgestelle der Wagen MÁV Kt 448001 ff. ohne Bremseinrichtung [1, S. 226, 229, Abb. 339]. 
top 


5. Ganz, sechsachsig, für ungarische Hofzugwagen (1896)
Ergänzend seien an dieser Stelle die dreiachsigen genieteten Pressblech-Drehgestelle, die Ganz 1896 zur ungarischen Millenniumsfeier für zwei Wagen des ungarischen Hofzuges gebaut hat, erwähnt [1, S. 98 ff., Abb. 142, 143, 144 und 145].


Abb. 8: Dreiachsiges genietetes Pressblech-Drehgestell mit dreifacher Federung für Wagen des ungarischen Hofzuges, Ganz 1896 [6, Tafel 36]

Flansche der Seitenwangen-Stehbleche nach außen gekehrt. Achsstand 3500 mm, Laufkreis-Durchmesser 1020 mm. Dreifache Federung: längsgestellte Blatt-Tragfedern (6 Federblätter, Länge 1220 mm,90 x 13 mm), in schraubengefederten Gabeln aufgehängt, quergestellte Doppel-Blattfedern (5/5 Federblätter, Länge 850 mm, 80 x 10 mm) [1, S. 100/101], [6, Tafel 36].

Siehe auch: Pressblech, genietet /Exkurs Reisezugwagen, "Chicago-Drehgestell", Ganz 1895 

top 


Anmerkungen:
1: In dem Samson Fox erteilten US Patent 521,709 von 1904 findet sich der Vermerk, dass ihm in Österreich-Ungarn ein entsprechendes Patent am 22. April 1890 unter der Nummer 53984 erteilt wurde. Dieses Patent ist im Europäischen Patentregister nicht auffindbar, mit dieser Nummer findet sich ein am 25. Juni 1912 vom damaligen österreichischen Patentamt veröffentlichtes Patent, das sich auf eine Kehrrichtabfüllanlage bezieht.

2:
Technische Beschreibungen der Drehgestelle mit Maßangaben (Laufkreis-Durchmesser, Achsschenkelmittenabstand, Federblattanzahl und -abmessungen) liegen bislang der Redaktion nicht vor oder sind in den (in [1] abgedruckten Zeichnungen) nicht eindeutig oder nur teilweise erkennbar.
In Zeichnungen anderer Wagen (z. B. [1], S. 225, Abb. 334) ist für an die MÁV gelieferte Wagen ein Laufkreis-Durchmesser von 1020 mm und ein Achsschenkelmittenabstand von 1970 mm angegeben.

3: Am Untergestell des 'MKB 2007' ist der Achsstand im Drehgestell mit 1,50 m angegeben. Nach Paul Scheller [2] haben Recherchen von Radek Sindelar und Fotos aus dessen Sammlung ergeben, dass es sich hier vermutlich um einen der 17, in den Jahren 1901 und 1913 an die KsOd gelieferten Wagen handelt. 1927 wurden diese Wagen mit einem zusätzlichen Sprengwerk aus Rundeisen unter den Außenlangträgern verstärkt. Der 'MKB 2007', der mit diesem zusätzlichen Sprengwerk ausgestattet ist, dürfte nach dem Zweiten Weltkrieg zur MKB gelangt sein.
top 


Quellen:
[1] Szécsey, István, Villányi, György: Ganz - vasúti járművek 1868-1919 - A kezdetektől az első világhábor,ú végéig (Ganz Railway Vehicles 1868 - 1919. From the beginning to the end off WW1). Budapest (Indóház Kiadó) 2015
Wild, Gottfried: Persönliche Informationen (Juli 2004)
[2] Scheller, Paul: Persönliche Informationen (April 2016)
schmalspur-ostwestfalen.de: Mindener Kreisbahnen/MKB Fahrzeuge Regelspur/MKB Regelspur Sonderfahrzeuge; MKB "2007" (= Internetseite von Christoph Beyer)
https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/index.php?nav=1408736&lang=1&id=81104&action=portrait
- <abgerufen 17. 01. 2023>
S
chütte, Ingrid und Werner: Die Mindener Kreisbahn. Lübbecke, 1990 (S. 231, 303)
[3] Szécsey, Istvan: Foto des restaurierten KsOd GA 13001 (Weitzer, Arad, 1903), aufgenommen im Eisenbahnmuseum Bratislava Vychod
[4] Ganz Werkfoto MÁV Jaa 360515 (in: Fortepan <ungarisches Internet-Fotoarchiv, Sammlung György Villányi)
https://fortepan.hu/en/photos/?id=170326 - abgerufen 18. 01. 2023
Fortepan
, Foto des MÁV Jaa 360512, aufgenommen 1920
https://fortepan.hu/en/photos/?id=122015
- abgerufen 18. 01. 2023
[5] Ganz Werkfoto MÁV Kt 448012 (in: Fortepan <ungarisches Internet-Fotoarchiv, Sammlung György Villányi)
https://fortepan.hu/hu/photos/?id=170352 - abgerufen 18. 01. 2023
Ungarisches Eisenbahn-Forum (Forum – Közlekedés – Vasutas fórum – Gördülőállomány/Forum – Transport – Eisenbahn Forum – Fahrzeuge): Beitrag 30314, ('gumidani', 04.09.2019)
https://forum.index.hu/Article/showArticle?t=9121454&go=152353756&p=1#152353756 - abgerufen 18. 01. 2023
https://forum.index.hu/Article/jumpTree?a=152353756&t=9121454 - abgerufen 18. 01. 2023
[
6] NN: Sammlung von Zeichnungen bisher ausgeführter und zur Ausführung vorgeschlagener Drehgestelle für Schnellzugwagen. Herausgegeben auf Veranlassung des Vereins Deutscher Maschinen-Ingenieure. Mit 36 Tafeln. (= Ergänzungsband zu Glasers Annalen für Gewerbe und Bauwesen, Jahrgang 1904). Berlin, 1904  
top 

Für die freundliche Erlaubnis, die hier gezeigten Abb. 4 und 5 kostenlos auf dieser Seite veröffentlichen zu dürfen (Genehmigungsdaten: Paul Scheller, 26. 01. 23, Christoph Beyer, 25. 01. 23/13. 02.23) danke ich herzlich.


zurück - weiter - Top
Impressum