Inhaltsverzeichnis - Pressblech, genietet - nächstes Kapitel - Impressum
Einführung - Fox, Leeds - Fox, 1893 - Preussen, Prototyp, 1892 - Exkurs Reisezugwagen - Ganz (Budapest), ab 1892 - Krupp, 1902 - Tientsin-Pukow, 1909 - Finnland K5, 1912 - Andere Fox-Drehgestelle -
Österreich, 1906 - Frankreich, 1904 und 1923 - Verbandsbauart, B 24 - preussisch, Ci 149 - Frankreich, Y 13 - SaarVorbemerkung:
Auf
der Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf, die vom 1. Mai bis
zum 20. Oktober 1902 in Düsseldorf veranstaltet wurde [1],
präsentierte die Firma Friedrich Krupp einen aus Pressblechtteilen
gefertigten, mit einer Länge über Puffer von 11,3 m relativ kurzen
vierachsigen (bordlosen) Plattformwagen [2], [3, S. 905 f], [4, S.
110, Tafel 42, Abb. 12]. Der Wagen war mit genieteten
Pressblech-Drehgestellen ausgerüstet, der Radsätze über auf den
Achslagergehäusen aufsitzende Schraubenfedern gegenüber dem
Drehgestellrahmen abgefedert (= Bauart Fox) waren.
Krupp'scher
Plattformwagen aus Pressblechteilen mit Fox-Drehgestellen (Foto),
präsentiert auf der Düsseldorfer Ausstellung 1902, [2]
Bordloser
Wagen aus Pressblechteilen mit Fox-Drehgestellen (Skizze) von Fried.
Krupp, Essen, präsentiert auf der Düsseldorfer Ausstellung 1902,
[4a, Scann, Bearbeitung: G-D]
Fox-Drehgestell
"A" (gebremste Ausführung), Krupp, 1902; [4a, Scann,
Bearbeitung: G-D]
Beschreibung
Genietetes
Pressblech-Drehgestell in H-Form mit achsschenkelmittig angeordneten
Schraubenfedern.
Rahmen
bestehend aus vier, robust miteinander vernieteten
Pressblech-Bauteilen (zwei Seitenwangen-Stehbleche, zwei
Querträgern). Seitenwangen-Stehbleche mit rautenförmiger
Versteifungssicke, nach innen gekanteten Flanschen und mit
aufgenieteten Schmiedeteilen verstärkten Ausschnitten zur Aufnahme
der Achslager und der Federn. Keine Hinweise zur Ausführung der
Querträger. Drehpfannenträger mit kugelförmiger, geschmiedeter
Drehpfanne. Keine Hinweise auf die Ausführung der seitlichen
Gleitstücke. Vier einfache, linkswindende Schraubenfedern, auf den
Achslagergehäusen aufstehend. Spurweite 1435 mm,
Achsstand
1800 mm, Laufkreisdurchmesser nicht angegeben. Drehgestell A mit
einseitig von innen wirkender Handbremse.
Datenblatt
Da
über die im Text angegebenen Abmessungen keine weitere Daten
vorliegen, wurde kein gesondertes Datenblatt erstellt.
Verwendung
2
Spezialwagen der Fr. Krupp AG Essen, als Esn
602801 und Esn 602801 bei der KED Essen 1915 im Bestand vermerkt.
[5]
Ausführungsvarianten
Der
1902 in Düsseldorf gezeigte Schienenwagen - mit dem lediglich 8,00 m
langen Untergestell - war wohl als "Werbemuster" gedacht,
hat jedoch zu keinen entsprechenden Aufträgen oder Lieferungen
geführt.
Ähnliche "Krupp-Fox"-Drehgestelle, mit
rautenförmiger Sicke in den Seitenwangen, wurden vor dem Ausbruch
des ersten Weltkrieges von verschiedenen Herstellern gelegentlich für
Spezialwagen verwendet.
Selbstentladewagen
(Werkswagen), |
Selbstentladewagen
(Werkswagen), |
Selbstentlader
mit Bodenentleerung |
Kastenwagen für
den Kohletransport |
Im
Jahr 1913 hat Krupp zwei Tiefladewagen gebaut, die 1915 als
Panzerplattenwagen unter den Nummern Esn 602857 und Esn 602858 bei
der KED Essen eingestellt waren. Einer Skizze dieser Wagen (Slg. Paul
Scheller) nach, waren diese Wagen auch mit Fox-Drehgestellen
ausgerüstet, allerdings geht aus dieser Skizze nicht hervor, ob die
Seitenwangen dieser Drehgestelle auch die markante rautenförmige
Sicke aufwiesen.
Anmerkungen:
Anm.
1:
Von der Aufnahme des Uerdinger selbst fahrenden
Krupp-Sattelwagens liegen aus der Slg. Paul Scheller zwei
offensichtlich stark retuschierte Versionen vor. In beiden Versionen
sind an den Drehgestell-Seitenwangen Nieten erkennbar, die keinen
Sinn machen und wohl nachträglich einretuschiert
wurden.
Quellen:
Scheller,
Paul: Persönliche Mitteilungen
[1] Wikipedia: Industrie-
und Gewerbeausstellung Düsseldorf
Online:
https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie-_und_Gewerbeausstellung_Düsseldorf
- <abgerufen 03. 03. 2018>
[2]
Buhle: Das Eisenbahn- und Verkehrswesen auf der Industrie- und
Gewerbeschau in Düsseldorf (in:
Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure, 1902, Band 46, S. 1215
(Slg. Bengt Dahlberg)
[3]
Braun, Berthold: Eisenbahn-Fahrmittel auf der Industrie- und
Gewerbeausstellung in Düsseldorf 1902. (in: Zeitschrift des
österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereines, LIV. Jahrgang,
1902, Nr. 52, 26. December 1902, S. 893 - 906)
Online:
https://opus4.kobv.de/opus4-btu/files/2730/1902_12_neu.pdf -
<abgerufen 03. 03. 2018>
[4]
Frankel, E.: Die Eisenbahn-Betriebsmittel auf der Ausstellung zu
Düsseldorf 1902. B. Wagen. (als Nachdruck in: Steiger
Verlag (Hrsg.): Eisenbahnwagen in Originaldokumenten: eine
internationale Übersicht aus "Organ
für Fortschritte des Eisenbahnwesens in technischer Beziehung"
Teil Teil 3: 1910 - 1943, Textband S. 103 ff, Moers, 1986/87)
[4a]
dito., Tafelband: Tafel 42.
[5] Verein deutscher
Eisenbahn-Verwaltungen: Verzeichnis der Güterwagenparkes der Königl.
Eisenbahndirektion zu Essen. Nr. 37a. Berlin, 1915 (Slg. Paul
Scheller)
[6] Sammlung Paul Scheller
[7] Hoff
et al.: Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart. Band 2; Berlin,
Verlag Reimar Hobbing, 1911 (Online-version:
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/48-A-1087-2;
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/48-A-1087-2/0269?sid=bf8dc32a09b4881738b820cb7cfe3a54)
- <abgerufen am 23. 10. 2017>