Inhaltsverzeichnis
- Pressblech,
genietet - nächstes Kapitel - Impressum
Einführung - Fox, Leeds - Fox, 1893 - Preussen, Prototyp, 1892 - Exkurs Reisezugwagen - Ganz (Budapest), ab 1892 - Krupp, 1902 - Tientsin-Pukow, 1909 - Finnland K5, 1912 - Andere Fox-Drehgestelle -
Österreich, 1906 - Frankreich, 1904 und 1923 - Verbandsbauart, B 24 - preussisch, Ci 149 - Frankreich, Y 13 - SaarSkizze - Foto - Kommentar - Daten
SNCF Bauart Y 13
(Pressblech, genietet)
Hersteller: Arbel, 1941 verwendet bei einem ehemals franz. Kesselwagen Foto: Peter Driesch,
Hamburg-Neuhof 1983
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SNCF Bauart Y 13
(Pressblech, genietet)
Aufschrift auf Plakette in Drehgestellmitte: NORD offener vierachsiger
Werkswagen 7029 der
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SNCF Bauart Y 13
(Pressblech, genietet)
Aufschrift auf Plakette in Drehgestellmitte: NORD offener vierachsiger
Werkswagen 7029 der
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Leider ist mir über die Entwicklung und die Entwicklungs-Zusammenhänge des Y 13 so gut wie nichts bekannt und so beruht das Folgende auf mutmaßlichen Schlüssen und Überlegungen.
Feststeht, dass es in Frankreich
stets eine innovative und ambitionierte Eisenbahn-Industrie gegeben hat.
Das auf einer der vorhergehenden Seiten vorgestellte Pressblech-Drehgestell
"Frankreich 1906" - gebaut nach dem Verfahren "Fox - Arbel" - belegt,
dass auch die französischen Drehgestell-Konstrukteure sich offensiv
mit neuen Entwicklungen auseinandergesetzt haben. In Hinblick auf die Entwicklung
von Güterwagen-Drehgestellen scheint dabei Arbel eine besondere Rolle
gespielt und immer wieder an der Weiterentwicklung gerade von Pressblech-Drehgestellen
gearbeitet zu haben. Das Y 13 ist denn auch offensichtlich stabiler ausgeführt
als seine Vorgänger, die hier mit den Jahreszahlen 1906 und 1923 verbunden
sind.
Dabei wird man sich von
der Jahreszahl "1941" nicht verwirren lassen dürfen: mit Sicherheit
ist die Konstruktion älteren Datums. Ich vermute, dass sie spätestens
um 1934 entstanden ist. Sieht man davon ab, dass dieses Drehgestell genietet
und nicht geschweißt ist, entspricht es augenscheinlich weitgehend
dem ab 1943 gebauten deutschen Pressblech-Drehgestell der Einheitsbauart.
Gleichwohl wird man davon ausgehen können, dass Material und Verarbeitung
wesentlich höherwertig waren, als bei dem unter Kriegsbedingungen
entwickelten Drehgestell der Einheitsbauart.
Zu dem Umstand, dass das
von Peter Driesch fotografierte, 1941 gebaute Drehgestell in Niettechnik
ausgeführt wurde, ist auf die Tatsache hinzuweisen, das etwa gleichzeitig
auch von deutschen Waggonfabriken Wagen mit genieteten Drehgestellen der
Austauschbauart (siehe: Güterwagen-Drehgestelle:
Blech und Winkel - Austauschbauart, deutsch)
ausgestattet wurden.
Bemerkenswert sind an diesem
Drehgestell darüberhinaus die Speichenradsätze, die Schwerpunkt-Aufhängung
der Bremsklotzschuhe (in Deutschland wurde diese erst in der zweiten Hälfte
der Sechzigerjahre üblich). Im übrigen ist anzumerken , dass
dieses von Peter Driesch fotografierte Drehgestell während des Zweiten
Weltkrieges unter sogenannten "Beutewagen" in den Bestand der Deutschen
Reichsbahn gelangt und später in Deutschland verblieben ist.
Pressblech-Drehgestell, genietet | Frankreich, Y 13 |
Achsstand | 1800 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser (s. Foto) | 940 mm |
Bauart der Achsen | |
Bauart der Achslager | |
Querspiel der Achsen | |
Längsspiel der Achsen | |
Achsschenkelmittenabstand | 1970 mm |
Blatt-Tragfedern | |
Gestreckte Länge | |
Anzahl der Federblätter (s. Fotos) | 9 |
Federblattquerschnitt | |
Traghöhe | |
erstes Baujahr |
Quelle:
Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH:
Katalog "Technische Angaben", Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)