Güterwagen-Drehgestelle: Blech und Winkel - Austauschbauart, DRG, 1928

Version 2.01.104.1, Stand 28. Februar 2025

Inhaltsverzeichnis - Blech und Winkel HauptseitePreussen, Vorläufer ab 1878 - Preussen (Blatt II d 1), Elsass-Lothringen, 1883/84 - Elsass-Lothringen, 1894 (2500 mm Achsstand) - Preussen, 1906 (VI d 7 III. Auflage)Baden, um 1908 (1850 mm Achsstand) - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 - Talbot (TTV/TTL)Orenstein & Koppel, 1924 (mit Ausgleichshebel) - WUMAG, 1924 Lüttgens/Fuchs, 1925Austauschbauart, DRG, 1928 - Österreich, N 28, N 36Frankreich, Y 7Orenstein & Koppel, 1936 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle - nächstes Kapitel - Impressum

 Fotos, Zeichnungen, Beschreibung, Kommentar - Federvarianten - Datenblatt - Anmerkung - Quellen


Charakteristisch für das Blech und Winkel-Drehgestell der Austauschbauart sind die Federböcke, die ebene Unterkante der Seitenwange und die auf die Seitenwange aufgesetzten, unter deren Unterkante vorkragenden Achsführungen.



Abb. 1: Blech und Winkel-Drehgestell der Austauschbauart nach Zeichnung Fw 975.04.000.00.01, verwendet bei
Druckgaskesselwagen 84 86 751 5 035-5, Einsteller Kosan Gas; Foto: P. T. Nielsen, DK-Köge, 1988



Abb. 2: Blech und Winkel-Drehgestell der Austauschbauart, Skizze; Quelle: [1, Blatt 5],  Bearbeitung G-D

 Abb 3: Blech und Winkel-Drehgestell, genietet
 Austauschbau,  nach Zeichnung Fw 975.04.000.00.01

 Quelle: [4, S. 767f] (Top)



 Abb. 4: Blech und Winkel-Drehgestell, genietet
 Austauschbau, nach Zeichnung Fw 975.04.000.00.01

 SKW, Karbid-Flaschen-Wagen 84 80 925 2 009-9 .
 Foto (Ausschnitt): P. T. Nielsen; Trostberg, Juli 1990

Genietetes Kastendrehgestell nach Zeichnung Fw 975.04.000.00.01 [4]
Flache Seitenwangen-Stehbleche mit geraden, durch aufgenietete Winkelbleche verstärkten Ober- und Unterkanten sowie aufgesetzte, unter der Unterkante vorkragenden Achsführungen. Kastenförmiger Hauptquerträger aus winkelverstärkten Steh- und flachen Deckblechen. Kugelförmige Drehpfanne, Radius 190 mm, bogenförmige (Radius 725 mm) seitliche Gleitstücke. Kopfquerträger aus winkelverstärkten Stehblechen. Trapezförmige Blatt-Tragfedern (10-lagig, 90 x 13 mm, Länge 1000 mm), mit Laschen an Federböcken der Austauschbauart [6] aufgehängt. Achsstand 2000 mm, Laufkreis-Durchmesser 940 mm.

Das Drehgestell der Austauschbauart wurde als konventionelle Blech und Winkel-Konstruktion und unter Verwendung genormter Teile (Federn, Federböcke u. a.) für den vierachsigen Schienenwagens der Austauschbauart (SSl Köln, SSlm 25, Rp 670) entwickelt
[3, S.39].
Auf Grund von Überkapazitäten und Rationalisierungszwängen "verpflichtete sich die DRG im 'Reichsbahn Vertrag' von 1926, 90 % ihrer Aufträge an die 30 Werke zu vergeben, die sich in der Deutsche Wagenbau-Vereinigung (DWV) zusammengeschlossen hatten" ... " Diese Firmen waren auch an der Erstellung der Normen für den Austauschbau .. beteiligt" [2, S. 94].
Für die um 1912 in Verbindung mit der Entwicklung der Verbandsbauarten entstandenen Drehgestelle der Musterzeichnungen B 23 (Diamond) und B 24 (Pressblech, genietet) wurden Pressblechteile benötigt, die ein Großteil der Güterwagen-Hersteller nicht selbst produzieren konnten, sondern von gegebenenfalls konkurrierenden Unternehmen zukaufen mussten.
Die Drehgestelle der Austauschbauart konnten auch in kleinerer Stückzahl und ohne Pressblechteile gebaut werden.

Feder-Varianten
a) In der Zeichnung Fw 975.04.000.00.01 [1], [8] ist das Drehgestell ohne Federn dargestellt, in der DV 939 F [4, S. 768 ] ist für die Blatt-Tragfedern die Länger mit 1000 mm, der Querschnitt mit 90 x 13 mm und die Anzahl mit der Federblätter mit 10 angegeben.

Bei der vermutlich für Tiefladewagen SSt 06 gebauten Ausführung mit manuellem Lastwechsel im Drehgestell finden sich lediglich 9 Federblätter. (Top)

 Abb. 5: Blech und Winkel-Drehgestell, genietet
 analog zu Zeichnung Fw 975.04.000.00.01
 beachte: Lastwechsel im Drehgestell, 
 9-lagige Blattfeder

 vmtl. für Tiefladewagen SSt 06 [7, Skizze 28]
 (Bochum Dahlhausen, 10. Juli 1996)        

b) Die DV 939 F [4] enthält auf Seite 751 (Anm. 1) eine weitere Skizze des Drehgestells der Austauschbauart, bei der die Federlaschen deutlich steiler gestellt sind. 

 Abb. 6: Blech und Winkel-Drehgestell, genietet
 Austauschbauart, vmtl. nach Zeichung 04.000


 Quelle: DV 939 F, Jan. 1967, S. 371 [4]

Das Konzept des Austauschbaus sah die Verwendung genormter Teile vor. Dementsprechend sollten im Austauschbau-Drehgestell neben den charakteristischen Federböcken der Austauschbau-Zweiachser (02.010) [5, S. 18] auch die dort verwendeten 11-lagigen, 1100 mm langen Blatt-Tragfedern (02.020) verwendet werden. Diese langen Federn führen - wie in Abb. 6 erkennbar - zu einer relativ steilen Stellung der Federlaschen und und hätten so die Laufeigenschaft der Drehgestelle negativ beeinflusst.
Da bislang kein fotografischer Beleg für ein so gefedertes Drehgestell der Austauschbauart vorliegt, gehe ich davon aus, dass diese Ausführung nicht in Fertigung gegangen ist.


Datenblatt:

Blech und Winkel - Austauschbau, DRG, 1928



Anmerkungen:
1: Die DV 939 F [4] behandelt auf den Seiten 751 und 752 das preussische Blech und Winkel-Drehgestell nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage, auf Seite 751 ist jedoch nicht dieses preussische Drehgestell sondern dass Drehgestell der Austauschbauart mit 1100 mm langer Blatt-Tragfeder abgebildet.
2: Die DV 939 F [4] behandelt auf den Seiten 773 und 774 ein geschweißtes Drehgestell nach Zeichnung Fwg 503.04.1, das bei Schienenwagen der Bauart SSlma 44 verwendet worden sein soll. Die beigefügte Skizze ist jedoch mit der von Seite 767 (Austauschbau, genietet) identisch. Siehe auch: Geschweißt - BA 975, 'Austauschbauart' . (Top)

Quellen:
[1] Deutsche Reichsbahn, RAW "8. Mai" Eberswalde: Aufstellung der im RAW "8. Mai" Eberswalde beheimateten Drehgestelle (ohne Ort, ohne Jahrgang)
[2] Carstens, Stefan; Scheller, Paul: Güterwagen. Band 1.1: Gedeckte Wagen. Länderbahn + DRB. Fürstenfeldbruck 2018
[3] Carstens, Stefan; Scheller, Paul: Güterwagen. Band 8: Drehgestell-Flachwagen. Fürstenfeldbruck, 2016
[4] Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. Güterwagen. Band 2. DV 939 F,  Januar 1967 und nachfolgende Berichtigungen (bis B 12)
[5] Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn/Deutschen Bundesbahn. IV. Wagen (Regelspur) DV 939 d, Teil A, Ausgabe 1948 (Nachdruck Alba Verlag, Düsseldorf)
[6] Jakobs, Manfred: Historische Güterwagen. Berlin 1985
[7] Deutsche Bundesbahn: Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen Bundesbahn eingestellten Wagen für außergewöhnliche Transporte. DV 934. 4. Ausgabe vom November 1953. Minden (Westf.)
[8] Deutsche Reichsbahn, RZA Berlin, Zeichnung Fw  975.04.000.00.01, Maßstab 1 : 20; Berlin, 6. 2. 1945 (in: Deutsche Reichsbahn, Reichsbahn - Zentralamt Berlin, Dezernat 28: Die Güterwagen der Regelbauart - Übersichtszeichnungen. Berlin 1945, Nr. 903 <Originalzeichnungen auf CD-ROM, Herausgeber und Vertrieb:  Schiffer, Viktor; Wuppertal und Janssens, Luc; Lier - Belgien>)

Zu den Güterwagen der Austauschbauarten:
Billinger, Julius, Karl: Der Serienbau von Güterwagen. (= in: Das Werk. Monatsblätter der Montangruppe der Siemens-Rheinelbe-Schuckert-Union. IV. Jahrgang, Heft 12; Düsseldorf, März 1925, S. 728 – 736); online
- abgerufen 28. 02. 2025


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