Inhaltsverzeichnis
- Blech und Winkel Hauptseite - Preussen,
Elsass-Lothringen 1883/84 - Elsass-Lothringen,
2500 mm Achsstand - Baden,
1850 mm Achsstand - preussisch, VI d 7 III.
Auflage - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 -
WUMAG 1924 (mit Wiege) - Talbot, 1925 - Austauschbauart, deutsch - Österreich,
N 28, N 36 - Frankreich, Y 7 - andere
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Kapitel - Impressum
4-achsiger Plattformwagen,
Ladegewicht: 30 t, mit Spindelbremse und Bremserhaus
Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen SSml 24095, De Dietrich, 1910 (lt. Revisionsanschrift) Quelle: Assocation De Dietrich (vermutlich Abbildung aus einem Katalog) |
Die von den Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen beschafften vierachsigen Schienenwagen lassen sich grob 7 Bauarten zuordnen, von denen zwei (1. SSml mit 37,12 qm Bodenfläche, 2. SSml mit 45,82 qm Bodenfläche; Baujahr 1894 bis 1909, gefertigt für mindestens 739 Wagen, davon 724 bei De Dietrich) mit Blech und Winkel-Drehgestellen und dem für Güterwagen ungewöhnlichen Achsstand von 2 500 mm ausgerüstet waren.
Nach langen Recherchen ist
es nun dank der Mithilfe von Gottfried Wild und Mitarbeitern der Assocation
De Dietrich gelungen, im Archiv eine Wagenzeichnung ausfindig zu machen,
die auch genaue Angaben zu den Drehgestellen enthält.
Blech und Winkel-Drehgestell,
elsäss.-lothtringisch, für Plattformwagen mit 30 t Ladegewicht,
Achsstand 2 500 mm
Übersichtszeichnung: Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung (Ausschnitt) des "Wagen No. 556"; Association De Dietrich |
Blech und Winkel-Drehgestell,
elsäss.-lothtringisch, Achsstand 2 500 mm Werkswagen 2613 der
Houllières du Bassin de Lorraine, |
Der Drehgestellrahmen besteht
aus dem Hauptquerträger, den Seitenwangen und den beiden Kopfquerträgern.
Der Hauptquerträger setzt sich auch U-Profilen (260/90/10) zusammen,
für die Kopfquerträger wurden U-Profile mit den Maßen 180/70/8
mm verwendet. Die Seitenwagen bestehen aus 12 mm dicken Blechen, die an
der Oberkante und zwischen den Achsausschnitten an der Unterkante mit aufgenieteten
L-Profilen (100/65/11) verstärkt sind.
Die Blatt-Tragfedern (1000/90/13
mm) sind mit Laschen im Drehgestell angegossenen Federböcken aufgehängt.
Die inneren Federböcke sind über L-Profile (120/80/10) mit den
Seitenwangen verbunden. Durch den Achsstand bedingt weisen diese Winkelprofile
eine charakteristsische Schrägstellung von 45 Grad auf. Ähnlich
wie bei den einigen anderen älteren preussischen Blech und Winkel-Drehgestellen
(und im Unterschied zum elsäss.-lothringischen Blech und Winkel-Drehgestell
mit 2000 mm Achsstand von 1884) reichen die die Winkel für die Aufnahme
der Federböcke nicht über die gesamte Höhe der Seitenwange.
Die hier präsentierten
Drehgestell-Skizze und die beiden Zeichungen stellen ein ungebremstes Drehgestell
dar.
Gemäß der Musterzeichnung
1 : 20 des gebremsten Wagens mit 37,12 qm Bodenfläche (Untergestelllänge
12 800 mm) waren hatten bei gebremsten Wagen beide Drehgestelle eine einseitig
und von außen wirkende Bremse.
Für ein Güterwagen-Drehgestell
ist ein Achsstand von 2500 mm ungewöhnlich. Eine Erklärung für
diesen langen Drehgestell-Achsstand könnte sein, dass diese Wagen
auf Rollköcke umsetzbar sein sollte. Rollböcke der Bauart Langbein
(nach Paul Langbein, Direktor der Filiale Saronno/Italien der Maschinenfabrik
Esslingen) kamen ab 1884/85 bei der Appenzeller Bahn und den Kgl. Sächsischen
Staatseisenbahn zum Einsatz. Grundsätzlich ist zwar ein Drehgestell-Achsstand
von 2 000 mm ausreichend um diese auf Rollböcke umsetzen zu können,
möglicherweise hat man aber mit dem verlängerten Achse dem in
der Regel schwächeren Gleisoberbau der Schmalspurbahnen versucht,
Rechnung zu tragen.
Blech und Winkel-Drehgestell,
elsäss.-lothtringisch, für Plattformwagen mit 30 t Ladegewicht,
Achsstand 2 500 mm,
Seitenansicht
Zeichnung : Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung (Ausschnitt) des "Wagen No. 556" Association De Dietrich |
Blech und Winkel-Drehgestell,
elsäss.-lothtringisch, für Plattformwagen mit 30 t Ladegewicht,
Achsstand 2 500 mm,
Draufsicht
Zeichnung : Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung (Ausschnitt) des "Wagen No. 556"; Association De Dietrich |
Daten
Blech und Winkel-Drehgestelle | el.-lothr. 1884 | el.-lothr. 1894 | preuss. 1904 |
Zeichnungsnummer | VI d 7 III Aufl. | ||
Ladegewicht (Wagen) | 25 t | 30 t | 30 t |
Gesamtlänge (Innenkanten Kopfquerträger) | 3300 mm | 3900 mm | 3390 mm |
Achsstand | 2000 mm | 2500 mm | 2000 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 940 mm | 980 mm | 940 mm |
Innenabstand der Achshalter | 1480 mm | 1980 mm | 1500 mm |
Seitenwangenhöhe im Bereich d. Hauptquerträgers | 470 mm | 500 mm | 500 mm |
Dicke der Seitenwangenbleche | 12 mm | 12 mm | 12 mm |
Profil (Ober-/Untergurt) L 100/... | .../70/10 | .../65/11 | .../70/10 |
Achsschenkelmittenabstand | (1956 mm) | (1956 mm) | 1956 mm |
Blatt-Tragfedern | VI d 7 III. Aufl. | ||
Gestreckte Länge | 1000 mm | 1100 mm | |
Anzahl der Federblätter | 10 | 10 | |
Federblatt-Querschnitt | 90 x 13 mm | 90 x 13 mm | |
erstes Baujahr | 1884 | 1894 | 1904 |
Quellen:
Association De Dietrich,
Château de Reichshoffen, F- 67891 Niederbronn
Baumgärtner, Klaus;
Ewald, Rolf: Sicherheitstechnik bei der Handhabung von Wasserstoff (= Sonderdruck
der Messer Griesheim GmbH, aus: Chemie-Ingenieur Technik, Heft 4/1987
Dupuy, Jean Marc; Buchmann,
Jean; Mayer, Bernhard: L'Encyclopédie des Chemins de Fer d'
Alsace-Lorraine. 2 Bände, Edition Loco-Revue (ISBN 2-903651-29-9,
bzw. -30-2, 1998/2000)
Kosak, Willy: Die Osterglocke
(in: HP 1, Heft 29, Frühjahr 2004, Seite 32 ff.)
Ottelé, Jean-Marie:
Die Eisenbahnen in und um Luxemburg (= Internetseite, http://www.rail.lu/indexde.html)
Ottelé, Jean-Marie:
Perönliche Informationen (u. a. mit Hinweis auf die Internetseiten:
http://www.rail.lu/materielmarchandisescfl.html
und
http://www.rail.lu/lignegrundhofbefort.html
Scheller, Paul: Persönliche
Informationen
Trouillet, Jean-Georges:
Rollmaterial der EL (= CD ROM "Verzeichnis der Personen- und Güterwagen
der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen und Wilhelm Luxemberg-Eisenbahnen
1871 - 1918"), F- 67300 Schiltigheim, 2007
Wikipedia: Reichseisenbahnen
in Elsaß-Lothringen (= http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsaß-Lothringen)
Wild, Gottfried: Persönliche
Informationen