Inhaltsverzeichnis - Blechwangen - nächstes Kapitel - Impressum
Blechwangen Hauptseite - Rheinische Eisenbahnen, um 1860 - Böhmen/Mähren/Österrich, um 1860 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1884 (?) - Belgien, ab 1863 - Prinz Heinrich-Eisenbahn/La Brugeoise 1907 - andere
Zwischen 1907 und 1913 beschaffte
die luxemburgische Prinz Heinrich-Eisenbahn bei Brugeoise insgesamt 70 Schienenwagen,
die in ihren Abmessungen an den 17,1 m langen Schienenwagen mit 45,82 qm
Bodenfläche, den die Reichseisenbahnen in Elsass Lothringen ab 1904
beschafft haben, angelehnt waren.
Schienenwagen der
ehemaligen Prinz Heinrich-Eisenbahn, PH 8539 (CFl Rkmp 384 6 710, für museale Aufarbeitung vorgesehen,
aktuell ohne hochgestelltes Bremserhaus) Quelle: CFL Datenblatt, Sammlung Jean-Marie Ottelé |
Wie die EL-Schienenwagen
mit 37,12 qm und 45,82 qm Bodenfläche hatten diese Wagen Drehgestelle
mit 2 500 mm Achsstand.
Im Gegensatz zu den EL-Drehgestellen
mit 2 500 mm Achsstand waren die PH-Drehgestelle jedoch Blechwangen-Drehgestelle
und unterscheiden sich so augenfällig von Blech und Winkel-Drehgestellen.
Blechwangen-Drehgestell,
luxemburgisch/belgisch, ab 1907, Achsstand 2 500 mm, ex-PH No 8539, Brugeoise,
1907
Foto: Hollerich, 19. Oktober 2007, Jean-Marie Ottelé |
Auf dem Foto von Jean-Marie Ottelé erkennt man einige Merkmale dieses Drehgestells: die als Blechplanke ausgeführte und nicht durch Winkel versteifte Seitenwange mit ihrem charakteristischen Zuschnitt (oben: zu den Kopfquerträgern bogenförmig zugeschnitten, an der Unterkante sowohl zu den Kopfquerträgern als auch nach innen hin geradlinig zugeschnitten), und die offensichtlich als Gussbauteile ausgeführten Federböcke. Offensichtlich sind die Blechplanken-Seitenwangen auf der Innenseite zwischen Hauptquerträger und Federböcken mit Winkelprofilen verstärkt.
Das auf dem Foto gezeigte Drehgestell ist ungebremst. Ursprünglich hatten alle 70 Wagen eine Handbremse. Ob diese Handbremse (wie bei den EL-Schienenwagen) auf beide Drehgestelle wirkte, kann auf Grund der vorliegenden Informationen nicht geklärt werden.
Daten
Drehgestelle mit 2 500 mm Achsstand | Blech
und Winkel
el.-lothr. 1894 |
Blechwangen
PH 1907 |
Zeichnungsnummer | ||
Ladegewicht (Wagen) | 30 t | 30 t |
Gesamtlänge (Innenkanten Kopfquerträger) | 3900 mm | |
Achsstand | 2500 mm | 2500 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 980 mm | |
Innenabstand der Achshalter | 1980 mm | |
Seitenwangenhöhe im Bereich d. Hauptquerträgers | 500 mm | |
Dicke der Seitenwangenbleche | 12 mm | |
Profil (Ober-/Untergurt) L 100/... | .../65/11 | |
Achsschenkelmittenabstand | (1956 mm) | (1956 mm) |
Blatt-Tragfedern | ||
Gestreckte Länge | 1000 mm | |
Anzahl der Federblätter | 10 | 13 |
Federblatt-Querschnitt | 90 x 13 mm | |
erstes Baujahr | 1894 | 1907 |