Güterwagen-Drehgestelle: Blechwangen - Prinz Heinrich-Eisenbahn/La Brugeoise 1907

Version 1.04.99.1, Stand (inhaltlich): 16. Februar 2017

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Zwischen 1907 und 1913 beschaffte die luxemburgische Prinz Heinrich-Eisenbahn bei Brugeoise insgesamt 70 Schienenwagen, die in ihren Abmessungen an den 17,1 m langen Schienenwagen mit 45,82 qm Bodenfläche, den die Reichseisenbahnen in Elsass Lothringen ab 1904 beschafft haben, angelehnt waren.  
 
Skizze Schienenwagen PH 8539, Sammlung Jean-Marie Ottelé
  Schienenwagen der ehemaligen Prinz Heinrich-Eisenbahn, PH 8539 (CFl Rkmp 384 6 710, für museale Aufarbeitung vorgesehen,
  aktuell ohne hochgestelltes Bremserhaus)

  Quelle: CFL Datenblatt, Sammlung Jean-Marie Ottelé

Wie die EL-Schienenwagen mit 37,12 qm und 45,82 qm Bodenfläche hatten diese Wagen Drehgestelle mit 2 500 mm Achsstand.
Im Gegensatz zu den EL-Drehgestellen mit 2 500 mm Achsstand waren die PH-Drehgestelle jedoch Blechwangen-Drehgestelle und unterscheiden sich so augenfällig von Blech und Winkel-Drehgestellen.
 
Foto Blechwangen-Drehgestell mit 2 500 mm Achsstand, PH 8539; Foto: Jean-Marie Ottelé
  Blechwangen-Drehgestell, luxemburgisch/belgisch, ab 1907, Achsstand 2 500 mm, ex-PH No 8539, Brugeoise, 1907
  Foto: Hollerich, 19. Oktober 2007, Jean-Marie Ottelé

Auf dem Foto von Jean-Marie Ottelé erkennt man einige Merkmale dieses Drehgestells: die als Blechplanke ausgeführte und nicht durch Winkel versteifte Seitenwange mit ihrem charakteristischen Zuschnitt (oben: zu den Kopfquerträgern bogenförmig zugeschnitten, an der Unterkante sowohl zu den Kopfquerträgern als auch nach innen hin geradlinig zugeschnitten), und die offensichtlich als Gussbauteile ausgeführten Federböcke. Offensichtlich sind die Blechplanken-Seitenwangen auf der Innenseite zwischen Hauptquerträger und Federböcken mit Winkelprofilen verstärkt.

Das auf dem Foto gezeigte Drehgestell ist ungebremst. Ursprünglich hatten alle 70 Wagen eine Handbremse. Ob diese Handbremse (wie bei den EL-Schienenwagen) auf beide Drehgestelle wirkte, kann auf Grund der vorliegenden Informationen nicht geklärt werden.

Daten
 Drehgestelle mit 2 500 mm Achsstand  Blech und  Winkel
 el.-lothr. 1894
 Blechwangen
 PH 1907
 Zeichnungsnummer    
 Ladegewicht (Wagen)  30 t  30 t
 Gesamtlänge (Innenkanten Kopfquerträger)  3900 mm  
 Achsstand  2500 mm  2500 mm
 maximaler Laufkreis-Durchmesser  980 mm  
 Innenabstand der Achshalter  1980 mm  
 Seitenwangenhöhe im Bereich d. Hauptquerträgers  500 mm  
 Dicke der Seitenwangenbleche  12 mm  
 Profil (Ober-/Untergurt) L 100/...   .../65/11  
 Achsschenkelmittenabstand  (1956 mm)  (1956 mm)
 Blatt-Tragfedern  
   Gestreckte Länge  1000 mm  
   Anzahl der Federblätter  10  13
   Federblatt-Querschnitt  90 x 13 mm  
 erstes Baujahr  1894  1907

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