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Blechwangen Hauptseite - Rheinische Eisenbahnen, um 1860 - Böhmen/Mähren/Österreich, um 1860 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1884 (?) - Belgien, ab 1863 - Prince Henry Bahn/La Brugeoise 1907 - andere
Einführung - Variante 1, ab 1863 - Variante 2, etwa ab 1869 - Variante 3, etwa ab 1893 - Variante, 1914 - Variante 5, 1915 - Datenblatt - Quellen
Belgischer
Plattformwagen mit v-förmigem Sprengwerk, Baujahr ab 1863; Quelle:
Vandenberghen, Deel III; S. 454 [1]
Zwischen
1863 und 1895 [1, S.454, 465] beschafften belgische Bahnen (E.B., ab
1864 auch G.C.B. [1, S.506, 508] insgesamt über 1000 weitgehend
baugleiche Plattformwagen für 20 t Ladegewicht mit kurzem
Untergestell, 6,4 m Drehzapfenabstand, v-förmigem Sprengwerk und ab
1874 (G.C.B.) bzw. 1884 mit klappbaren Niederborden.
Belgischer
Plattformwagen mit trapezförmigem Sprengwerk; R 301 der Museumsbahn
C.F.V.3.V., Treignes, ex Etat-Belge 195 516, Baujahr 1914; Foto: Marc
Schmitz, Treignes, 2. Mai 2005
Zwischen
1896 und 1914 [1, S.420, 504, 507, 508, 509] folgten über 1500
Niederbordwagen, ebenfalls für 20 t Ladegewicht, die jedoch ein auf
12,00 m verlängertes Untergestell mit trapezförmigem Sprengwerk
hatten.
Die Untergestelle beider Wagenbauarten wurden nachträglich
(wohl in den 1920er Jahren [1, S.419, 458, 459]) verstärkt,
mindestens ein Teil der Wagen wurde (zu einem mir bislang nicht
bekannten Zeitpunkt mit einer Bremsanlage ausgerüstet. Als "Type
3214 A" waren einzelne Wagen bis in die 1970er Jahre hinein im
öffentlichen Einsatzbestand.
Beide Wagenbauarten waren mit
Blechwangen-Drehgestellen ausgestattet, deren Konstruktion und
Aussehen während des Beschaffungszeitraums (1863 bis 1914) nur
geringfügig verändert wurde. Die bislang vorliegenden Informationen
lassen fünf Ausführungsvarianten erkennen. Es kann weder
ausgeschlossen werden, dass es weitere Varianten gegeben hat noch,
dass es innerhalb der Varianten Ausführungsunterschiede gegeben
hat.
Variante 1,
ab 1863:
Blechwangen-Drehgestell,
Variante 1 mit 1250 mm Achsstand (und Ausgleichshebel); Skizze:
Nachzeichnung G-D auf Grundlage der Skizze 261 in Vandenberghen [1,
S. 454]
Blechwangen-Drehgestell
in Kastenform, Achsstand 1250 mm
Rahmen
aus Blechen, Walzprofilen und geschmiedeten Bauteilen.
Blech-Seitenwangen mit bogenförmig zugeschnittenen Kanten (Ober-,
Unter- und Seitenkanten). Keine Hinweise zur Ausführung der
Drehpfanne. Achsstand 1250 mm, Laufkreisdurchmesser 980 mm. 10-lagige
Blatttragfedern [1, S. 506] mit Laschen - innen an Ausgleichshebel,
außen festen Böcken - aufgehängt. Drehgestell nicht unter dem
Wagen durchdrehbar. Keine Hinweise auf Ausführung der seitlichen
Abstützung Drehgestell gegen Wagenuntergestell. Werksseitig ohne
Bremseinrichtung.
Ob auch die Drehgestelle der ersten, ab 1867 von
der bis 1897 privaten Bahngesellsschaft "Grand Central Belge"
gebauten Plattformwagen Ausgleichshebel hatten, ist aus der Skizze
[1, S. 461] nicht eindeutig erkennbar.
Variante
2, etwa ab 1869 [1,
S. 455]:
Blechwangen-Drehgestell,
Variante 2 mit 1300 mm Achsstand, mittig ausgerundeter
Stehblech-Oberkante; Collage (Ausschnitte aus Zeichunung in
Vandenberghen
[1, S. 458 - Ausführung 1884], Fig. 1: Seitenansicht,
Fig.. 2: Längsschnitt mit versetzten Ebenen, Fig. 3: Draufsicht, Fig
4: Stirnansicht/Querschnitt; Bearbeitung:
G-D
Blechwangen-Drehgestell
in Kastenform, Achsstand 1300 mm
Rahmen
aus Blechen, Walzprofilen und geschmiedeten Bauteilen.
Seitenwangen-Stehblech mit bogenförmig zugeschnittenen Kanten
(Oberkante
im mittleren Bereich,
Unter- und Seitenkanten), kastenförmiger Hauptquerträger aus
U-Profilen, Innenlangträger aus U-Profilen. Flache Drehpfanne mit
Drehzapfen, bogenförmige, geschmiedete seitliche Gleitstücke,
Drehgestell nicht unter dem Wagen durchdrehbar. Achsstand
1300 mm,
Laufkreisdurchmesser 980 mm. 10-lagige Blatttragfedern mit Laschen an
festen Federböcken aufgehängt. Werksseitig ohne
Bremseinrichtung.
(Diese Ausführung soll es auch mit 9-lagiger
Feder gegeben haben.)
Variante
3, etwa ab 1893 [1,
S. 459, 460]:
Blechwangen-Drehgestell,
Variante 3 mit 1300 mm Achsstand, flacher
Stehblech-Ober-/-Unterkante; Collage (Ausschnitte aus Zeichunung in
Vandenberghen
[1, S. 418 - Ausführung 1896 ?], Fig. 1:
Seitenansicht, Fig.. 2: Längsschnitt mit versetzten Ebenen, Fig. 3:
Draufsicht, Fig 4: Stirnansicht/Querschnitt; Bearbeitung:
G-D
Blechwangen-Drehgestell
in Kastenform, Achsstand 1300 mm
Rahmen
aus Blechen, Walzprofilen und geschmiedeten Bauteilen.
Seitenwangen-Stehblech mit bogenförmig zugeschnittenen Seitenkanten
(ebene
Ober- und Unterkante),
kastenförmiger Hauptquerträger aus U-Profilen, Innenlangträger aus
U-Profilen. Flache Drehpfanne mit Drehzapfen, bogenförmige,
geschmiedete seitliche Gleitstücke, Drehgestell nicht unter dem
Wagen durchdrehbar. Achsstand
1300 mm,
Laufkreisdurchmesser 980 mm. 10-lagige Blatttragfedern mit Laschen an
festen Federböcken aufgehängt. Werksseitig ohne
Bremseinrichtung.
(Diese Ausführung soll es auch mit 9-lagiger
Feder gegeben haben.)
Variante
4, 1914:
Blechwangen-Drehgestell,
Variante 4 mit 1300 mm Achsstand, Oberkante des
Seitenwangen-Stehblechs mit Winkel verstärkt, bogenförmig
zugeschnittene Seitenkanten,
Federgabeln; R 301 der Museumsbahn
C.F.V.3.V., Treignes, ex Etat-Belge 195 516, Baujahr 1914; Foto: Marc
Schmitz, Treignes, 2. Mai 2005
Blechwangen-Drehgestell
in Kastenform, (Achsstand 1300 mm)
Rahmen
aus Blechen, Walzprofilen und geschmiedeten Bauteilen.
Seitenwangen-Stehblech mit bogenförmig zugeschnittenen Seitenkanten,
Oberkante
im Bereich der Achslager-Ausschnitte mit aufgenieteten Winkeln
verstärkt.
Keine Hinweise zur Ausführung des Hauptquerträgers, eventuell
vorhandener Innenlangträger sowie zur Drehpfanne und den seitlichen
Gleitstücken, Drehgestell nicht unter dem Wagen durchdrehbar.
Achsstand,
Laufkreisdurchmesser nicht angeschrieben (vermutlich 1300 mm,
980 mm, vgl. Zeichnung zu Variante 5). 11-lagige
Blatttragfedern mit Laschen an Federgabeln aufgehängt.
Werksseitig ohne Bremseinrichtung (später, zu einem nicht bekannten
Zeitpunkt einseitig von außen wirkende, im Schwerpunkt aufgehängte
Bremse ergänzt).
Variante
5, 1914 [1,
S. 419, S. 509]:
Blechwangen-Drehgestell,
Variante 5 mit 1300 mm Achsstand, verstärkter Oberkante des
Seitenwangen-Stehblechs, gerade zugeschnittene Seitenkanten,
Federgabeln; Collage (Ausschnitte aus Zeichunung in Vandenberghen [1,
S. 419 - Ausführung 1914, Wagen Nr. 195 557 ff?], Fig. 1:
Seitenansicht, Fig.. 2:
Längsschnitt mit versetzten Ebenen, Fig. 3:
Draufsicht, Fig 4: Stirnansicht/Querschnitt; Bearbeitung:
G-D
Blechwangen-Drehgestell
in Kastenform, Achsstand 1300 mm
Rahmen
aus Blechen, Walzprofilen und geschmiedeten Bauteilen.
Seitenwangen-Stehblech mit
gerade zugeschnittenen Seitenkanten,
Oberkante
im Bereich der Achslager-Ausschnitte mit aufgenieteten Winkeln
verstärkt.
Kastenförmiger Hauptquerträger aus U-Profilen, Innenlangträger aus
U-Profilen. Flache Drehpfanne mit Drehzapfen, bogenförmige,
geschmiedete seitliche Gleitstücke, Drehgestell nicht unter dem
Wagen durchdrehbar. Achsstand
1300 mm,
Laufkreisdurchmesser 980 mm. 9-lagige
Blatttragfedern mit Laschen an Federgabeln aufgehängt.
Handbedienbare Bremse (vermutlich an einem der beiden Drehgestelle)
[1, S. 509].
Datenblatt
Blechwangen,
Belgien, ab 1863
Quellen:
Persönliche
Informationen:
Schmitz Marc
[1] Vandenberghen,
Ir. J.: Bestand van het goederenmateriell van de Belgische staats- en
privéspoorwegen
1835
- 1926. Deel III. SNCB, Directie van het materieel, Brussel
(1984?)
C.F.V.3.V. asbl
(Verein "Chemin de fer à vapeur des 3 vallées"):
Online:
http://site.cfv3v.eu/site/?lang=fr_fr - <abgerufen 8. 9.
2017>
Lebbe, Ferdinand: Au fil du rail VI., Le matériel
roulant - Les wagons. Bruxelles, 1948
Online:
http://www.tassignon.be/trains/PDF/afdr_06.pdf, siehe
auch:
http://www.tassignon.be/trains/documentation/documentation.php
- <abgerufen 8. 9. 2017>
Wikipedia: Grand Central
Belge
Online: https://nl.wikipedia.org/wiki/Grand_Central_Belge -
<abgerufen6. 9. 2017>
Vandenberghen,
Ir. J.: Het goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel
(1985?)
Vandenberghen,
Ir. J.: Bestand van het goederenmateriell van de Belgische staats- en
privéspoorwegen
1835
- 1926. Deel I - III. SNCB, Directie van het materieel, Brussel
(1984?)