Güterwagen-Drehgestelle: Blech und Winkel - Lüttgens/Fuchs, 1925

Version 1.01.104.1, Stand: 28. Februar 2025

Inhaltsverzeichnis - Blech und Winkel HauptseitePreussen, Vorläufer ab 1878 - Preussen (Blatt II d 1), Elsass-Lothringen, 1883/84 - Elsass-Lothringen, 1894 (2500 mm Achsstand) - Preussen, 1906 (VI d 7 III. Auflage)Baden, um 1908 (1850 mm Achsstand) - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 - Talbot (TTV/TTL)Orenstein & Koppel, 1924 (mit Ausgleichshebel) - WUMAG, 1924 Lüttgens/Fuchs, 1925Austauschbauart, DRG, 1928 - Österreich, N 28, N 36Frankreich, Y 7Orenstein & Koppel, 1936 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle - nächstes Kapitel - Impressum


Vorbemerkung - 1. Lüttgens (Beschreibung, Verwendung) - 2. Fuchs (Beschreibung, Verwendung) - Quellen


Vorbemerkung
Mitte der 1920er Jahre lieferten unter anderem die Waggonfabrik Gebrüder Lüttgens [1] und die H. Fuchs Waggonfabrik AG [2] vierachsige Selbstentladewagen für Erz an saarländische Eisenwerke [3].
Die Drehgestelle dieser Wagen fallen zum einen durch ihren relativ kurzen Achsstand, vor allem aber durch die Aufhängung der Federn mit Schäkel und Ösen auf. Mit einer derartigen Federaufhängung waren die ab 1910 entwickelten Pressblech-Drehgestelle der Bauart Cf 106, Ci 43, B 24
(Link) und Ci 149 (Link) ausgestattet. Aus welchen Gründen diese Art der Federaufhängung Mitte der 1920er Jahre wieder aufgegriffen wurde ist nicht bekannt.

1. Lüttgens
 Abb 1:  Blech und Winkel-Drehgestell Lüttgens 1925;
 
 verwendet bei
 Selbstentladewagen SAAR 580 854 [P];
 Quelle: Slg. Paul Scheller [4]

Genietetes Kastendrehgestell
Flache Seitenwangen-Stehbleche mit im Bereich der Räder gewölbter, im Bereich des Hauptquerträgers ebener Oberkante und zu den Kopfquerträgern hin leicht ausgerundeter, zwischen den Achshalter-Ausschnitten gekröpfter Unterkante. Verstärkung der Oberkante der Seitenwangen nicht erkennbar. Unterkante nur zwischen den Achshalter-Ausschnitten verstärkt. Ausführung des Hauptquerträgers nicht erkennbar. Kopfquerträger aus Profileisen. Trapezförmige Blatt-Tragfedern mit Schäkel und Ösen aufgehängt. Mittige Ösen an winkligen Federböcken angenietet. Achsstand 1550 mm, Laufkreis-Durchmesser 940 mm. Beidseitig wirkende Bremse.


Verwendung (soweit bekannt):
a) Selbstentladewagen (Erz) SAAR 580 854 [P], Röchling'sche Eisen & Stahlwerke AG, Völklingen, Lüttgens, ca. 1925

 Abb. 2:
 Selbstentladewagen für Erz (28 m3)
 SAAR 580 500 [Pn]
 Lüttgens, ca. 1925

 Werkfoto Lüttgens, Slg. Paul Scheller [3]


2. Fuchs

Abb. 3: Blech und Winkel-Drehgestell Fuchs 1925; Foto: Ausschnitt aus Werkfoto, Slg. Bernhard König [5]

Genietetes Kastendrehgestell
Flache Seitenwangen-Stehbleche mit im Bereich der Räder gewölbter, im Bereich des Hauptquerträgers ebener Oberkante und zu den Kopfquerträgern hin gerader, zwischen den Achshalter-Ausschnitten gekröpfter Unterkante. Oberkante der Seitenwangen im Bereich der Räder innen, im Bereich des Hauptquerträgers durch außen aufgenietetes Winkelprofil verstärkt; Unterkante nur zwischen den Achshalter-Ausschnitten verstärkt. Ausführung des Hauptquerträgers nicht erkennbar. Kopfquerträger aus Profileisen. 11-lagige trapezförmige Blatt-Tragfedern mit Schäkel und Ösen aufgehängt. Mittige Ösen als Federböcke ausgebildet. Achsstand 1760 mm, Laufkreis-Durchmesser 1000 mm. Beidseitig wirkende Bremse.


Verwendung:

 Abb 4:
 Selbstentladewagen für Erz (23 m3)
 SAAR 580 801 [P]
 Fuchs, 1925

 Werkfoto Fuchs, Slg. Bernhard König [5]


Quellen:
[1] Wikipedia: Waggonfabrik Lüttgens. Online - abgerufen 12. 01. 2025
[2] Wikipedia: Waggonfabrik Fuchs. Online - abgerufen 12. 01. 2025
[3] Scheller, Paul: Persönliche Informationen, Oktober 2008
[4] Sammlung Paul Scheller: Prospektabbildung SAAR 580 854 [P], veröffentlich von Westwaggon, Köln
[5] König, Bernhard, Persönliche Informationen, September 2014
König, Bernhard: Schienenfahrzeugbau in Heidelberg (= Internetseite der Eisenbahnfreunde Heidelberg, Online)
Carstens, Stefan: Offene Selbstentladewagen. Betrieb, Verwendung und Modell-Bauanleitungen. (= MIBA Report) Fürstenfeldbruck 2016, S. 70 f

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