Inhaltsverzeichnis
- Blech und Winkel Hauptseite - Preussen,
Elsass-Lothringen 1883/84 - Elsass-Lothringen,
2500 mm Achsstand - Baden, 1850 mm Achsstand
- preussisch, VI d 7 III. Auflage - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxewmburg), 1911 - WUMAG, 1924 (mit Wiege) - Talbot, 1925 - Austauschbauart,
deutsch - Österreich, N 28, N 36 -
Frankreich,
Y 7 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle
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Blech und Winkel-Drehgestell
Talbot, 1925 Foto: Sammlung Francis Albert |
Die Waggonfabrik G. Talbot, Aachen hat 1925 auf der Deutschen Verkehrsausstellung in München drei vierachsige, mit Drehgestellen ausgestattete Selbstentladewagen ausgestellt. Der dort augestellte Wagen "Talbot 1" (Ladgut "Gips") hatte Drehgestelle mit 1 800 mm Achsstand, die beiden anderen 1 550 mm Achsstand. Bei dem oben abgebildeten Drehgestell-Foto handelt es sich vermutlich um einen Ausschnitt aus einem Werkfoto, möglicherweise hat Talbot solche Wagen auch nach Frankreich geliefert.
Gut erkennbar ist, dass es
sich bei diesem Drehgestell um eine Blech und Winkel-Konstruktion handelt.
Besonders auffällig ist die Form der Seitenwangen, die nur oben mit
außenliegenden Winkelprofilen verstärkt und im Bereich der beiden
Achsausschnitte jeweils trapezförmig zugeschnitten sind. Im unteren
Bereich sind die Seitenwangen offensichtlich durch ein an der Innenseite
aufgenietetes Winkelprofil zwischen den Achsausschnitten verstärkt.
Blech und Winkel-Drehgestell,
vermutlich Talbot, um 1925 Hoesch Rohr AG,
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Blech und Winkel-Drehgestell,
vermutlich Talbot, um 1925 Hoesch Rohr AG,
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Das von Rudolf Ossig fotografierte
Drehgestell entspricht in vielen Details dem vorstehend gezeigten Drehgestell.
Das außen an der Seitenwangen-Unterkante aufgenietete L-Profil irrietiert
zwar auf den ersten Blick etwas, die Position entspricht jedoch dem obengezeigten
Drehgestell. Bemerkenswert ist ferner die Ausführung des Kopfquerträgers.
Mit größter Wahrscheinlichkeit war dieses Drehgestell ursprünglich
gebremst. Um Raum für das Bremsgestänge zu schaffen, wurde der
innere Kopfqueträger gekröpft. Nach Ausbau der Bremse wurde das
Drehgestell offensichtlich seitenverkehrt unter den Wagen gesetzt.
Blech und Winkel-Drehgestell,
vermutlich Talbot 11-lagige Blattfedern, Achsstand 1 800 mm Foto: Sammlung Francis Albert |
Die Konstruktion dieses Drehgestellrahmens
entspricht den vorstehenden Ausführungen, unterscheidet sich von diesen
aber hinsichtlich der Achsführungen und der Federböcke. Die Form
der Federböcke erinnert an Drehgestelle, die für Tiefladwagen
gebaut wurden, die Achsführungen an Tender-Drehgestelle.
Blech und Winkel-Drehgestell | Talbot, 1925 |
Drehgestell-Gattungsnummer | |
Achsstand | 1800 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | |
Achsschenkelmittenabstand | 1956 mm |
Blatt-Tragfedern | |
Gestreckte Länge | |
Anzahl der Federblätter | 13 |
Federblattquerschnitt | |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | |
erstes Baujahr | 1925 |
Quellen:
Albert, Francis: Persönliche
Informationen
Forum "Les Amis des Wagons",
Thema "Les Inclassables", Beitragsreihe "Les Bogies" (= http://wagon.discutforum.com/)
NN: Die Eisenbahnfahrzeuge
auf der Deutschen Verkehrsausstellung in München, Teil III. Personenwagen.
Nachgedruckt in: Steiger Verlag (Hrsg.): Eisenbahnwagen in Originaldokumenten:
eine internationale Übersicht aus "Organ für Fortschritte des
Eisenbahnwesens in technischer Beziehung" Teil 3: 1910 - 1943, Textband.
Moers, 1986/87; Seite 116 ff.